Bücher im Internet gewonnen (Punkte, Prämien, Verlosungen....)

Ich darf das angefragte Buch bei NetGalley lesen. Nun habe ich langsam Lesestress.:roll_eyes: Aber mit dem Challenge Buch bin ich so gut wie durch. Nur mit dem versprochenen Buch Rheinblick immer noch nicht…:hushed:

2 „Gefällt mir“

netGalley gibt dir ja keinen bestimmten Zeitpunkt an, bis wann rezensiert werden muss. Meist werden die books ja auch lange vor dem Erscheinungstermin zu dem du erst die Rezension streuen darfst bestätigt. Da habe ich manchmal ein Buch über Wochen offen

1 „Gefällt mir“

Bei Netgalley hab ich manche Bücher recht lange…manchmal beiommt man sie erst spät bestätigt und dann hat man andere Bücher, die man erst lesen muss oder möchte. Oder hab eben keine Lust auf das Buch.

2 „Gefällt mir“

Geht mir auch manchmal so. Hat mir bisher auch noch keiner übel genommen.:smiley: Manchmal kommt auch einfach das Leben dazwischen. Neulich wollte ich ein Buch zu ET rezensieren, aber hab es einfach nicht geschafft. Kam anderes dazwischen, obwohl Zeit gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Man muss trotzdem aufpassen, weil manche ein Archivierungsdatum haben.

1 „Gefällt mir“

Aber das hat doch nichts mit deiner Rezension zu tun, kann man doch immer noch rezensieren. Nur der Download ist eben nicht mehr möglich.

Da es hier gerade um Netgalley geht, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand kurz helfen kann. Ich rezensiere erst seit Anfang des Jahres dort und hatte bisher keine Probleme, kann aber ein gerade bestätigtes Buch nicht lesen. Der Verlag stellt das Buch als ASCM-Datei bereit, welches ich mit meinem Kindle nicht öffnen kann. Klickt ihr in dem Fall auf “Ich werde kein Feedback zu diesem Titel geben”?

Du kannst Dir ein kostenloses Programm laden. Guck Mal in der Hilfe oder auch der Mail. Meist sind das Bücher, die Du besser am Laptop oder Tablet liest. Mit Fotos und eben farbig.

Geht mit dem Programm auch auf dem Reader. Ich mag das aber nicht so arg gern.

1 „Gefällt mir“

Genau. Ich neige manchmal dazu, die nicht runterzuladen, sondern zu “sammeln”, wenn ich gerade noch andere Bücher lese. Dabei habe ich mal bei einem das Archivierungsdatum verpasst. War blöd. Wollte euch vor selbigen Fehler bewahren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson.

Ich lade sie immer sofort herunter, hatte das Problem aber auch schon. Habe die Bestätigungsmail 2 Tage später gesehen (nachdem ewig nichts passiert ist) und dann waren sie archiviert. Ist natürlich doof. Eines der Bücher habe ich aus der Bücherei geliehen und doch noch Feedback gegeben…

Habe ich schon mal so gemacht “kein Feddback zu dem Titel” und das dann auch gesagt weshalb nicht. Denn der Verlag hat per Mail nachgefragt, warum ich nicht rezensiere. Sie haben sich dann entschuldigt für das Format und es noch mal Tolino-geeignet, dh ein EPub Format und per Mail egschickt.

1 „Gefällt mir“

Danke…aber herunterladen mache ich immer relativ schnell. Nur das Lesen und rezensieren bleibt oft liegen. Aber ich bin definitiv nicht schuld, sondern die Drängelbücher, die immer dazwischenkommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

:woman_facepalming: Klar mit Ich brauche dir nicht extra schreiben, natürlich will ich

Aber eine ASCM-Datei geht doch auf den Tolino oder nicht?
Ich denke mal das machen manche Verlage, aber es wird nicht jeder machen.
@Ceciliasophie kann es ja mal versuchen :slight_smile:

So kenne ich das auch.
Schickt du dir die Dateien nicht an den Kindle @Ceciliasophie? Da hatte ich nämlich noch nie Probleme, wenn ich es darüber gemacht habe.

Bei manchen Büchern ist diese Möglichkeit aber tatsächlich nicht gegeben, hatte ich auch schon mal.
Hab ich meinen Vater dann ins passende Datei-Format konvertieren lassen, sah dadurch nicht mehr ganz so schick aus, weil natürlich die Formatierung nicht darauf ausgelegt war. Aber lesbar war es zumindest einigermaßen. ^^

Nur mit Adobe Digitals Editions (das oben erwähnte Programm). Wenn man eine ID angelegt hat und die auf Laptop/whatever und Tolino hinterlegt ist.

Diese Dateien haben z.B. 3KB, normale Bücher z.B. 580KB. Da siehst Du schon, dass etwas nicht so läuft, wie Du es möchtest. Sie lassen sich, wie gesagt, nur mit AED öffnen.

2 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank für all eure Nachrichten!
@MissDaisy vielen Dank für den Tipp mit dem Programm. Habe mir das gestern noch runtergeladen und es funktioniert einwandfrei :slight_smile: Da das Buch nur 230 Seiten und ein paar farbige und schöne Bilder hat, werde ich das wahrscheinlich jetzt einfach über den Laptop lesen, in das Feedback an den Verlag aber reinschreiben, dass universell benutzbare Formate für ein paar User wünschenswert wären.
Ich hatte bei Netgalley auch bereits den Fall, dass ich ein PDF bekam, welches ich mit Calibre ganz einfach konvertieren konnte. Bei der ASCM-Datei ist das jedoch leider nicht möglich - ich weiß nicht warum, aber als ich es versuchte, bekam ich die Meldung, dass kein unterstütztes Format gefunden worden wäre.

Ich wollte es auch gerade schreiben. Hatte bei meinem Buch als Random House Testleserin nämlich auch eine acsm Datei bekommen, die ich erst über ADE laufen lassen musste.