Bücher im Internet gewonnen (Punkte, Prämien, Verlosungen....)

Ich hatte das so verstanden, dass es immer nur einige wenige Wunschbuchexemplare gibt, aber da kann ich mich auch irren.

Gaaanz böses Posting! :smiling_imp:

Ich hab das Problem gerade bei den kommenden Lesejury Leserunden. Da interessieren mich so viele, aber Cinder&Ella hätte ich am Liebsten. Andererseits will ich lieber eins der anderen, als leer auszugehen.

Zu deiner Frage auf Vorablesen hab ich noch diesen älteren Thread gefunden, aber ich glaub, der beantwortet nicht neues, weil es da eh nur die eine Antwort gibt: Nur ein Buch pro Woche.

1 „Gefällt mir“

Nach meinem Kenntnisstand sind es immer die Hälfte der verlosten Exemplare als Wunschbuch.

Warum?

Wie @emkeyseven schreibt, wenn jetzt Vielleser mehrere Bücher interessant finden und das sind z. B. 100 Stück, dann stehen deren Chancen ja sehr hoch, wenn sie ein Wunschbuch holen und dann noch bei allen anderen Eindrücke schreiben. Ich finde das mit 1 Buch pro Woche in Ordnung. Mich interessieren manchmal lange nichts und dann wieder 2-3 Bücher in einer Woche. Ist halt dann Pech und wenn es mir sehr gefallen hat, ertausche ich mir das Buch oder kaufe es :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Muss ich den Sarkasmus jetzt echt erklären???

@emkeyseven hat schon Recht: die Hälfte der zur Verlosung stehenden Bücher können als Wunschbuch eingelöst werden. Bei 100 Exemplaren sind es also 50 mögliche Wunschbücher, bei 50 Exemplaren 25 Wunschbücher. Dabei ist es im übrigen egal, welche Version man wählt; Ebook, Print oder Hörbuch.

2 „Gefällt mir“

Das wusste ich gar nicht, gut, zu wissen. Also stehen insgesamt (Punktebücher und Verlosung) bei 100 Exemplaren 150 Bücher zur Verfügung … Also 100 Verlosungen plus 50 Punktebücher. Habe ich das richtig verstanden?

Nee :wink: Bei 100 Exemplaren stehen auch wirklich nur 100 Exemplare zur Verfügung. Wenn also die maximal mögliche Anzahl an Wunschbüchern eingelöst wurde, können noch 50 Bücher verlost werden.

Deshalb wäre es ja ein wenig unfair den anderen gegenüber, wenn man zusätzlich zu seinem durch Punkte eingelösten Wunschbuch noch ein Buch per Verlosung gewinnen dürfte. Man würde den anderen ja dann sozusagen zwei Chancen auf ein Buch “wegnehmen”.

5 „Gefällt mir“

Ok, ich bin wohl matsche in der Birne … :see_no_evil: Widersprichst du dir nicht selber? Wenn doch nur 100 zur Verfügung stehen und die maximale Anzahl - also die 100- eingelöst werden durch Punkte, wie können dann noch 50 verlost werden?

Das ist doch genau meine Berechnung; 100 + 50 = 150

:see_no_evil: Ah, Hilfe!

Ich finde gut, dass man nur max. ein Buch pro Woche bekommt, egal ob Wunschbuch oder Gewinn. Ansonsten hätte jemand zwei Bücher und ein anderer geht dafür leer aus. So wie es jetzt ist finde ich es fair.
Und mal ehrlich: Wenn einem in den Wochen davor und danach noch Bücher interessieren und man diese bekommt, hat man sehr viel zu lesen und zu rezensieren, dass man womöglich kaum nach kommt, wenn man dann noch zwei Bücher pro Woche bekommen kann.

Finde ich nicht. Bei sehr beliebten Büchern mag die Gewinnchance nicht sehr hoch sein, aber ansonsten stehen die Chancen besser als in anderen Communities.

1 „Gefällt mir“

100 - 50 = 50 :wink:
Wenn von 100 Exemplaren, die zur Verfügung stehen, 50 als Wunschbücher aus der Verlosung fallen, können noch 50 Bücher verlost werden.

2 „Gefällt mir“

Die maximale Anzahl ist die Hälfte, bei 100 also maximal 50 Wunschbücher. Und der Rest wird verlost.

1 „Gefällt mir“

So ist es. Es gab bisher, so weit ich mich erinnere, nur mal eine Ausnahme (war das Läckberg? Irgendein Hypebuch), bei dem es gar keine Wunschbücher gab.

Dritte Möglichkeit: Du gewinnst gar kein Buch (kann Dir auch bei sechs Lesseindrücken passieren). Aber die Chancen sind eben höher. Und lieber Buch 2 als gar keins, oder?

Tipp: Hier wird fleißig getauscht. So kann man dann die nicht-gewonnenen Bücher mit ein bisschen Glück noch ertauschen und auch lesen, ohne Geld ausgeben zu müssen.

Letzte Option wäre, es selbst zu kaufen oder sich zu Geburtstag, Weihnachten, Jahrestag … schenken zu lassen.

Nein. Von den 100 Exemplaren werden 50 als Wunschbücher rausgegeben. Die restlichen 50 (Also 100 - 50 = 50) werden unter den Leseeindrücken verlost.

Ah, okay. Lieben Dank euch zwei! :hugs: Jetzt habe ich das auch kapiert! :see_no_evil::rofl:

Ist ja echt spannend, wie das läuft; dann wird bei Büchern, bei denen nicht klar angegeben ist, wie viele verlost werden wie hier
image
die Anzahl an verfügbaren Exemplaren erst nach der ganzen Punkteeinsetzung bei Abschluss der Bewerbungsphase für das Team sichtbar. Faszinierend … :thinking:

Da steht doch, es werden 50 Exemplare verlost. :rofl:

Davon können dann 25 Wunschbücher eingelöst werden.

Je nach Nachfrage kann es auch mal sein, dass eben nur ein, fünf oder gar keins als Wunschbuch weggeht. Die Regel ist, dass die Hälfte der zur Verfügung stehenden Exemplare als Wunschbuch eingelöst werden kann.

Nein. Bei diesem Buch gab und gibt es insgesamt nur 50 Exemplare. Das waren nie 100.

Naja wnn du für zwei hast, dann nehme nur das wichtigste und spare die anderen, falls ein noch wichtigeres kommt :smile:

1 „Gefällt mir“

Mache ich auch so. Spare sogar für beide! :wink:

1 „Gefällt mir“

@julemaus94 schreibt doch, dass die Hälfte der zu verlosenden Exemplare Wunschbücher sind. Also die Hälfte von 100 Büchern wird verlost, die andere Hälfte kann maximal als Wunschbuch eingelöst werden. Falls z. B. Niemand ein Wunschbuch einlösr, werden 10ü verlost.

Ich habe seit letztem Jahr kein Buch regulär gewonnen, sondern nur mit Punkten. Als ob sie Leuten mit vielen Punkten keine Bücher geben xD
Aber habe mich auch eher selten beworben.

Den Gedankengang verstehe ich nicht. Hier werden 50 Exemplare verlost, also stehen 25 Wunschbücher zur Verfügung.

Normalerweise verlost Vorablesen 100 Stück, es gibt aber Ausnahmen z.B. häufig Kinderbücher oder so. Dann steht dort explizit, wenn es eben weniger sind.

Geht mir auch so! Da ich so viele ansehen wollte, habe ich mir die Leserunde ausgesucht, die ich unbedingt möchte und mich bei gar keiner anderen davon beworben. In der Hoffnung das Glück zu haben (Was vermutlich eh schon echt gering ist, weil ich im normal Fall nicht zwei hintereinander bekomme und jetzt vorher ja Work Play Love lesen darf. Es überschneidet sich zwar nicht, aber zwei hintereinander ist bei mir glaube ich noch nie oder wenn, nur einmal passiert.) :see_no_evil:
Also wenn das nichts wird gehe ich leer aus, aber lieber so als keine Chance auf meinen Favoriten zu haben :smile:
Da sind aber schon jetzt recht viele, es werden sicher noch mehr. Mal sehen.
Ich würde ja gern mal ein Manuskript lesen - da hatte ich bisher noch kein Glück :smile:

Ich darf auf Netgalley von arsedition Doktor Miez Das verschwundene Sumselschaf lesen. Ist sehr süß mit tollen Bildern.

1 „Gefällt mir“