Bücher im Internet gewonnen (Punkte, Prämien, Verlosungen....)

Das haben wir ja auch bereits geklärt:

Der Ausschnitt war ein Beispiel, um meinen Post dazu verständlich rüberzubringen.

Ich kann auch gerne ein anderes Bild nehmen; es ging mir hier um die Abbildung der frei verfügbaren Exemplare. Das ist ja nicht bei jedem Buch angegeben.

Also ich habe gerade das Gefühl, dass meine Beiträge nicht richtig gelesen werden …

Mein Beitrag dazu war, dass Vorablesen immer 100 Stück verlost und nur eine Zahl angibt, sobald es von 100 abweicht :slight_smile: daher war mir unverständlich was du mit der Aussage und dem Bild meintest. Vorablesen weiss ja was sie verlosen und geben für den User die Abweichung an, damit sie abschätzen können, wie hoch ihre Chancen stehen.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe das Bild als Beispiel genommen, um meine aussage bildlich darzustellen - kann ja sein, dass einige sonst nicht wissen, welche Angabe vom vorableseteam ich meine …

Trotzdem bleibt für mich die Erkenntnis:

Das war mir ja neu. :blush:

Bilder sind immer gut. Aber ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage dazu immer noch nicht…kannst du mir das nochmal anders erklären, wie du das meinst? Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vorablesen verlost immer 100 Exemplare - bei den Ausnahmen steht es dann dort, wie viele es sind. Es gab auch schon Bücher, bei denen 30 Exemplare verlost worden sind.

Egal, wie viele es sind, es wird davon maximal die Hälfte als Wunschbuch herausgegeben.

Bei einem Buch, wie erwähnt, gab es gar keine Wunschbücher.

Dem Team ist egal, ob eins, zehn oder fünfzig Wunschbücher geordert werden. Der Rest auf die maximalen 100 wird dann eben verlost.

Einen Counter gibt es für die User nur dann, wenn die Nachfrage so groß ist, dass es knapp wird mit Wunschbüchern.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche es :laughing:

Also, wie wir ja jetzt alle wissen :wink:, sind immer 100 Exemplare vom Team angesetzt. Diese 100 (als Beispiel) sind nicht schon im Vornherein vom Team mit dem Satz am Buch ES WERDEN 50 EXEMPLARE VERLOST deklariert:
image

Dann sieht das bei den Büchern so aus:
image

Der Unterschied ist deutlich.

In diesem Fall weiß das Team also nicht, wie viele von uns Punkte für die 100 Exemplare einlösen. Das geben wir ja nicht als Vorwarnung an. :rofl: Das wäre was …

So, also, wenn dann 20 von uns so ein Buch (bei dem die Anzahl nicht schon draufsteht) bis Ende der Bewerbungsfrist mit Punkten einlöst, sieht das Team dann auch erst, wie viele zur Verlosung abgegeben werden können. In dem Fall also 70 Exemplare!

Wenn jedoch schon von Anfang an bei dem Buch die Anzahl dabei steht
image
dann ist ja für das Team klar, dass 50 Exemplare verlost werden und 50 mit Punkten eingesetzt werden können.

Mir ging es um den Fall, wo die Verlosungsanzahl nicht vom Team angegeben wird. Da wird das Team selbst überrascht, da es nicht weiß, wie viele von uns mit Punkten einlösen. Genau das war eine neue Erkenntnis für mich!

War mehr eine Einsicht laut gedacht … vielleicht war das deshalb etwas verwirrend. :joy::see_no_evil:

Nö. 100 - 20 = 80

Nö. Für das Team zählt die Gesamtzahl. Ob nun mit Punkten oder LE - es sind in Deinem Beispiel 50 Bücher. Die kommen nicht alle in die Verlosung, sondern, wie mehrfach erläutert, minimal 25 davon, der Rest kann mit Punkten eingelöst werden.

Nein, sie dachte, die meinen verloste Bücher und Wunschbücher seperat.
Also dass 50 unter den Bewerbern verlost werden plus die Wunschbücher.
Bei zwanzig Wunschbüchern also insgesamt 50+20=70 Bücher.

Aber das dachte sie eben vor den Erklärungen, die Erkenntnis vorher war nur eine falsche Schlussfolgerung, jetzt wissen wir alle: Insgesamt 50 Bücher, inklusive Wunschbücher :smile:
Bei dem Beispiel zumindest.

In der Regel 100 Bücher, von denen bis zu 50 Wunschbücher sein können.

Das wäre dann aber auch falsch, weil die Hälfte von 50 ist bei mir 25, dann wären es ja 75 gewesen.

Diese Angabe unter dem Buch ist nur da, wenn es weniger als 100 Bücher sind die insgesamt verlost werden. Von dieser 100 Büchern stehen maximal 50 als Wunschbuch zur Verfügung.
Wenn wie hier 50 Bücher verlost werden, können die User maximal 25 Wunschbücher einlösen.
Und Vorablesen hat doch einen Countdown, d.h. sie wissen was noch übrig ist.

1 „Gefällt mir“

In Mathe warst du ein echter Überflieger, oder? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Sie hat na nicht gesagt, dass alle genutzt werden müssen. Darum sei die Zahl ja auch für das Team eine Überraschung. Bei 10 Büchern 60. Bei 20 eben 70. Variabel und daher nicht vorher bestimmbar. Es werden ja auch so nicht immer alle Wunschbücher aufgebraucht.

Ist vielleicht schwer nachvollziehbar, weil wir die Regel ja kennen, aber für @WriteReadPassion ist sie neu und da kann es ja passieren, dass man etwas falsch versteht und dann falsche Schlussfolgerung zieht.

Du schreibst wieder über das Beispiel MIT ANGABE. Mir ging es aber die um OHNE ANGABE!

AH … egal! Lassen wir das. Ich sollte aufhören, laut zu denken. :see_no_evil::joy:

Danke! Ganz genau! Das Team kann ja nicht hellsehen! Ich weiß doch auch nicht vorher schon, wie viele ihre Punkte für ein Buch einsetzen … verstehe hier die Beiträge zu meiner Auffassung nicht! Als ob das Team hellsehen kann … oder weiß es, wie viele von uns ihre Punkte für ein Buch in die Hand nehmen? Oder meldet ihr das vorher dem Team, sodass sie den Überblick haben und wissen, wie viele bis zur Bewerbungsfrist mit Punkten genommen werden? Kann ja sein, habe noch nie ein Buch mit Punkten eingelöst.

Ach egal … :rofl:

Ja ohne Angabe sind es immer 100 Bücher. Das weisst du oder? Und davon werden immer 50 als Wunschbuch zur Verfügung gestellt.
Es kann also sein, dass 1 Buch als Wunschbuch genommen wird. Somit werden die anderen 99 verlost.

1 „Gefällt mir“

Es isr abwr doch keine Überraschung.
Vorablesen verlost wie gesagt pro Buch 100 Stück. Davon stehen 50 als Wunschbuch zur Verfügung. Egal ob davon keines oder 20 genommen werden, die Gesamtzahl 100 böeibt gleich. Und sie haben ja den Countdown der zählt, wie viele Wunschbücher übrig sind.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Problem jetzt auch nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

Das weiß ich doch :smile:

Ich hoffe wir haben das jetzt geklärt :joy:
@Jess_Ne Alles nur ein Missverständnis aufgrund falscher Schlussfolgerungen :woman_shrugging: :smile:

Ja, das schon. Aber das verstehe ich jetzt gerade nicht:

Wenn doch immer 50 davon verlost werden, wieso steht das dann nicht bei allen Büchern dabei? Oder umgekehrt: Wieso wird so eine Angabe dann überhaupt gemacht? Ist doch dann unlogisch?! Daher ja auch meine Beiträge zu dem nicht vorher einsehbaren Punkteinlösungen für das Team. Das wäre ja dann auch hinfällig, wenn deine Aussage stimmen würde.

Das ist, als ob das Team hier bei LJ generell 30 Exemplare als Leserundenbücher zur Verfügung stellen, aber das mal bei einer Leserunde, dann wieder bei keiner Leserunde angeben … ist doch dann nichtssagend überflüssig.

Ist irritierend …

Ich glaube mit “ohne Angabe” meint sie:

Das Team hat keine Angabe für sich, da sie nicht wissen wie viele Bücher gewünscht werden. Ob bei den gesamt 100 also tatsächlich 50 oder nur 20 genommen werden, wie Archer schon schrieb.

Es ging glaube ich also darum, dass das Team erst am Auslosetag sieht, wie viele gesamt zur Verlosung stehen. Ob bei den 100 also nur 50 oder vllt doch 80 verlost werden.
Wir wissen so also auch niemals ob tatsächlich 100 oder nur 50 oder 70 verlost werden, weil wir nicht wissen, wie viele gewünscht werden - jedenfalls wenn wir das nicht einsehen können, wegen fehlender Punkte.

@WriteReadPassion

Vermutlich ein Richtwert.
Wir sehen 100 sind es. Wir wissen, 50 könnten mit Wunsch weggehen. Wir wissen also:
Insgesamt liegt was verlost wird bei einer Menge von zwischen 50 und 100

2 „Gefällt mir“