Ich versuche es
Also, wie wir ja jetzt alle wissen , sind immer 100 Exemplare vom Team angesetzt. Diese 100 (als Beispiel) sind nicht schon im Vornherein vom Team mit dem Satz am Buch ES WERDEN 50 EXEMPLARE VERLOST deklariert:
Dann sieht das bei den Büchern so aus:
Der Unterschied ist deutlich.
In diesem Fall weiß das Team also nicht, wie viele von uns Punkte für die 100 Exemplare einlösen. Das geben wir ja nicht als Vorwarnung an. Das wäre was …
So, also, wenn dann 20 von uns so ein Buch (bei dem die Anzahl nicht schon draufsteht) bis Ende der Bewerbungsfrist mit Punkten einlöst, sieht das Team dann auch erst, wie viele zur Verlosung abgegeben werden können. In dem Fall also 70 Exemplare!
Wenn jedoch schon von Anfang an bei dem Buch die Anzahl dabei steht
dann ist ja für das Team klar, dass 50 Exemplare verlost werden und 50 mit Punkten eingesetzt werden können.
Mir ging es um den Fall, wo die Verlosungsanzahl nicht vom Team angegeben wird. Da wird das Team selbst überrascht, da es nicht weiß, wie viele von uns mit Punkten einlösen. Genau das war eine neue Erkenntnis für mich!
War mehr eine Einsicht laut gedacht … vielleicht war das deshalb etwas verwirrend.