Ich hätte noch für alle “zB” dazuschreiben sollen. Wahrscheinlich ist, dass es da einfach eine Obergrenze gibt.
Nach einer gewissen Zeit (nicht exakt nach drei Wochen, vorablesen ist sehr nett) meldet sich das Team sehr freundlich per eMail mit einer Erinnerung an die Rezension.
Wer darauf reagiert, bekommt noch eine “Schonfrist”. Wer nicht reagiert und auch nicht rezensiert, wird nach einer gewissen Zeit von den Verlosungen ausgeschlossen, bis die fehlende(n) Rezension(en) geliefert wird/werden.
Die Anzahl der möglichen Bücher, die man gewinnen kann, wenn noch Rezensionen ausstehen, hängt davon ab, wie zuverlässig man bisher war und auch, wie lange die Rezensionen schon offen sind und warum (Bücher mit langer Lieferzeit sind ein anderer Grund, als Bücher, die man schon drei Wochen liegen hat).
Da man pro Woche ein Buch gewinnen kann, bedeuteten drei offene Bücher in der Regel, dass eins davon kurz davor steht, überfällig zu werden. Da wird es also auf alle Fälle kritisch mit einem weiteren Gewinn.
Wer bei jedem Buch lange braucht, um es zu rezensieren, bekommt vom Team auch eher selten jede Woche einen Gewinn, da diese User dann ohne böse Absicht in Verzug geraten würden.
Ich finde die Regel, die vorablesen hat sehr gut…das beugt den “Abstaubern” vor. Bei LB ist momentan eine Userin, die aus Leserunden 14 offene Rezensionen hat,die teilweise seit 2 Monaten offen sind. Das ist für mich eine typische Abstauberin…Bücher einsacken und nix dafür tun.
Da sich bei mir bei Vorab ziemlich viele Punkte angesammelt hatten und mir die LP wirklich gut gefallen hat, habe ich beschlossen bei "Mooresschwärze nicht auf mein Losglück zu hoffen und habe Punkte dafür eingelöst.
Das ist ja krass! Wie findet man denn sowas raus?
Da passiert gar nichts. Ich hatte mal ein Buch gewonnen mit dem ich mich sehr schwer tat. Ließ sich zäh lesen. Dafür habe ich 5 Wochen gebraucht. Hab mich allerdingst zwischendurch nicht mehr beworben. Eins kam aber in der Zeit noch und hinterher habe ich auch wieder gewonnen. Hauptsache man bewertet überhaupt.
Das gibt es doch gar nicht, so viel ich weiß mahnen die bei LB an, wenn du keine Rezis schreibst oder sperren dich.
14 Bücher das ist schon ein dicker Hund. Wie hast du das rausgefunden?
Ich habe heute überraschend ein Buch gewonnen bei LB mit dem ich nicht gerechnet hatte sind schon 4 Wochen her, es war eine Fragerunde zum deutschen Buchpreis
Die Witwen, von Dagmar Leupold.
Das war mehr oder weniger ein Zufall.Eine Userin, die in einer LR sich praktisch nicht beteiligt hatte,ist aufgefallen.Darüber wurde in der LR gesprochen. Dann fällt plötzlich auf,dass das System hat bei ihr. Eine andere Userin hat dann Detektivarbeit geleistet…und tatsächlich: 14 LR ,die alle im Zeitraum von 3 Wochen liefen.Dass sie da sich nicht wirklich beteiligen konnte, liegt wohl auf der Hand. Sie wurde mittlerweile von LB gemahnt…Ob das was bringt,denke ich nicht…denn gestern habe ich zufällig gesehen,dass sie sich schon wieder beworben hat
Doch, da gibt es! LB mahnt und macht auf die Regeln in LR aufmerksam!Sie sperren “ungern jemanden” ,das ist das was sie mir per Mail geschrieben haben!Ich hatte LB angefragt, ob sie LR kontrollieren, da ich in letzter Zeit wirklich enttäuscht war ,wie die Beteiligung in LR bei LB ist. Da war ich z.b in einer LR einer jungen Autorin, die 10 Bücher verlost hat. Von den 10 Gewinnern haben sich 4 gar nicht gemeldet, dass ihr Buch angekommen ist(der Start war vor 4 Wochen )und bis heute keinen Ton von sich gegeben,eine (eben die mit so vielen LR gleichzeitig hat erst nur die Rezi reingeknallt,eine hat ganz verwundert geschrieben, ob die Leseabschnitte schon immer da waren, denn sie habe das Buch in einem Rutsch durch gelesen. Die LR haben wir zu dritt bestritten und eine Leserin hat 2 Wochen nach dem Start noch kurz ihre Posts abgegeben.
Bei LB ist mir sowieso schon aufgefallen, dass gewisse Personen so gut wie immer “gewinnen”. Und dann kommen Textbausteine, die auf jedes Buch passen.
Das interessiert aber weder Autoren noch das Team. Deshalb bin ich da ein wenig enttäuscht.
Da bin ich ganz bei dir!Meine Enttäuschung ist so gross, dass ich LB angeschrieben habe.
Wie gibt es das, dass die Userin in so vielen LRs ist?
Es gibt doch Unmengen an Bewerbern.
Ich bewerbe mich zwar sehr selten bei LB, habe in der Regel aber auch kein Glück.
Danke für die Info.
Mehr als zwei Bücher hatte ich noch nie von VL zum Bewerten zuhause.
Das ist wirklich heftig. Mich würde auch interessieren wie du das herausgefunden hast.
Sowas finde ich wirklich das letzte, damit nimmt dann den Lesern in der LR den Platz weg, die das Buch gerne gelesen hätten.
Hatte noch nicht bis zum Ende gelesen. Habe deine Antwort schon weiter oben gelesen, wie du das gemerkt hast Igela.
Wie meinst du das genau, mit “darauf reagieren”? Sollte man auf die Mahnung eine Antwort schreiben?
Ich hatte in letzter Zeit auch etwas Stau und 3 Rezis offen. Zwei habe ich inzwischen rezensiert, aber an einem Buch lese ich noch und habe gestern die Erinnerung per Mail bekommen. Es wird noch ca. ne Woche dauern, bis ich durch bin.
Auf die Idee, dem Team gegenüber eine Rechtfertigung zu benennen, bin ich gar nicht gekommen.
Hoffentlich hält es, was es verspricht. Ich hab mich nur in die Verlosung begeben und gerade gesehen, dass “Krähenmutter” (selbe Autorin) bei LB teils sehr krass schlechte Bewertungen bekommen hat.
Das habe ich erst später gesehen. Ich lasse mich mal überraschen.
Reaktion kann eine Antwortmail sein (finde ich persönlich einfach normal, wenn man angeschrieben wird) oder eben eine zügige Rezension. Wenn Du nicht antwortest, wissen sie ja nicht, was los ist. “Rechtfertigung” ist immer so negativ belegt. Meiner Meinung nach gebietet es der Anstand. Immerhin hat man ja die vorgegebene Frist (und vorablesen meldet sich ja erst ein Stück weit danach), die man kannte, überschritten. Ich entschuldige mich ja auch bei meiner Freundin, wenn ich zum Treffen zu spät komme.