Bücher im Internet gewonnen (Punkte, Prämien, Verlosungen....)

Hast du bei LB den selben Necknamen wie hier?Wenn ja, warst du bei dieser LR nicht dabei…

Nein, einen anderen. Dort bin ich “Lese-Bienchen”…

Ich hatte gerade an einer Runde bei wld teilgenommen und war auch negativ überrascht über die wenige Beteiligung.

Und auch irgendwie frech den Autoren und Verlagen gegenüber, die da Zeit und Geld investieren…

Andererseits bringt eine Sperrung wahrscheinlich auch nichts, dann melden sich die Leute mit einer anderen Mail-Adresse und einer minimal veränderten Adresse an (alles in einem anderen Forum, in dem ich Admin bin, schon selbst erlebt). Dann lässt man sie besser da, sorgt aber dafür, dass sie nichts mehr gewinnen, bis die Altlasten aufgeräumt sind.

Bingo!Nun weisst du, welche LR ich meine…und dich habe ich zu den aktiven Mitlesern gezählt :slight_smile:

Möglicherweise war da jemand neues dabei und etwas übereifrig…
Ich hatte das auch schon, dass das Buch zuerst länger brauchte und ich dann in der Zwischenzeit ein anderes vorgezogen hatte. Dann meldete ich mich auch in der LR und hatte geschrieben, dass ich erst noch etwas anderes abhaken wollte und dann richtig einsteigen würde, aber auf jeden Fall würde ich mich beteiligen.
Das war noch nie ein Problem.

Einmal wars lustig… da hatte ich gerade zum 3. Mal in einer LR geschrieben, dass ich noch aufs Buch warte (es hatten schon zahlreiche andere ihr Exemplar gerade erhalten oder waren auch schon sehr weit durch und posteten munter drauflos). Da kam zeitlich knapp nach meiner aktuellsten Meldung eine PN von LB (es war eine LB-organisierte Runde), warum ich mich nicht beteiligen würde?
Da hab ich dann leicht säuerlich auf meine Meldungen in der LR hingewiesen. Es kam nie wieder eine derartige Nachricht :slight_smile:

Ja, aber wenn sie die Altlasten nicht aufräumen? Bei zwei oder drei Büchern sagt ja nicht mal jemand was, könnte ich mir denken. Kann ja immer mal was sein. Aber sich rotzfrech weiter bewerben - und gewinnen und 14 offene Sachen haben. Das geht gar nicht, übelstes NoGo.

Bei LB ist es sehr oft so, dass sich höchstens die Hälfte der Gewinner an einer LR beteiligen. Das Problem hier ist aber auch, dass selten eine feste Zeit für eine Leserunde vorgegeben wird. Da fange ich dann auch schon an mit Lesen und Posten und bin dann oft die einzige. Ich schau dann aber immer mal wieder rein, ob jemand auf meinen Post geantwortet hat. Macht aber nicht jeder!

Da hast du natürlich recht. So weit darf man es gar nicht kommen lassen… Ich bin Admin in einem kleineren Forum und da können Newbies zwar auch direkt ein Buch gewinnen, aber kein zweites, bevor sie sich nicht beim ersten ordentlich beteiligt haben.

Dabei sind die Regeln klar…und die hat man ja auch noch schriftlich !Beteiligung in allen Leseabschnitten und Rezension! Meiner Meinung nach, ist das System wie vorablesen es macht sehr gut. Ausstehende Rezensionen:Keine Gewinne mehr !

Da geb ich dir Recht, man weiß woran man ist und kann sein Glück auch ein bisschen selbst beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Das möchte ich auch mal eben schnell unterschreiben !!!
Gut und gerecht für die Fleißigen - und gerecht für die Nicht-Fleißigen.

So ist es einfach und logisch. Ich denke, es kommt auf die Sturktur der Seite an und die ist hier bei vorab kompakter und daher sehen sie leichter, ob denn die Rezensionen eintreffen oder nicht. Mir kommt vor, dass das bei LB unübersichtlicher ist und es sind viele Köche mit dem Brei beschäftigt, dazu kommen die Verlage und Autoren, die selbst die LRs eröffnen und dann noch andere kleine Verlosungen usw.
Da wundert es mich nicht, dass einiges durchrutscht und davon profitieren dann in erster Linie die, die sich nicht so exakt an die Regeln halten können/wollen.

Bei LB ist das Problem, dass es ja nicht ein Verlag oder ein Team in der Hand hat, sondern fast alle Verlosungen von den Autoren selbst oder kleineren Verlagen für eben dieses eine Buch gemacht werden. Da rutscht schneller mal was durch.

Da stimme ich euch vollauf zu. Ich beteilige mich auch nur an so vielen leserunden wie ich wirklich stemmen kann.
Soweit ich weiß haben die Autoren, die dort eine Leserubde bei LB durchführen auch Statistiken über die einzelnen Bewerber in der Hand, anhand derer sie die Möglichkeit haben, die wirklich schwarzen Schafe raus zunehmen. Genau hab ich das auch nicht vor Augen, das hat uns mal ein Autor erzählt. Aber laut ihm sehen sie dann an wievielen Gewinnspielen sie teilgenommen haben und wieviele Rezensionen sie geschrieben haben. Mir sind da leider auch zu viele schwarze Schafe aufgefallen …

Yup, ich hab auch im Kopf, dass die Autoren dann die Infos kriegen, an wievielen LR die Bewerber schon teilgenommen haben, wann sie zuletzt ein Buch gewonnen haben etc. … von daher wäre es auch da möglich, die Nichtbeteiliger rauszufiltern… ist zwar mit Sicherheit ziemlich aufwendig, aber das wäre einfach nur fair denjenigen gegenüber, die sich echt Mühe machen und Zeit investieren.

Manche Autoren machen sich wirklich die Mühe :slight_smile: weil sie auch möchten, dass eine rege leserubde entsteht!

1 „Gefällt mir“

Ja ich finde bei WLD wird es immer weniger :frowning: Ich bin ja selbst erst seit März dabei aber ich finde es schade, dass in den meisten LR jeder nur kurz einen Kommentar schreibt (oft noch eine Zusammenfassung) und sonst nichts.
Dann werden deine Kommentare auch nie beantwortet bzw. es reagiert fast niemand darauf oder wenn, immer nur die gleichen. Da macht es manchmal fast keinen Spaß mehr an LR teilzunehmen.

Ich bin ein Schnellleser, deswegen warte ich anfangs immer bis 2-3 Leute schon begonnen haben, denn sonst habe ich das Buch schon durch und der Großteil noch nicht begonnen. Aber ich schaue auch immer mal wieder rein, wenn ich schon durch bin.