BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

Ja, genau

1 „Gefällt mir“

Häh? Welcher Verschreiber?

Hat sich aufgeklärt. Von dem Band hatte ich noch nie was gehört. Ich kannte nur die Originalreihe.

Ah okay :sweat_smile:

Da erinnerst du mich an was. Bekomme bestimmt auch die Woche noch die Erinnerung der Bücherei, denn meine wird auch immer Ende Juni fällig.:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme eine Mail 1 Woche vorher.
In der OPAC App steht es auch.

Apps habe ich ja keine ,da ich kein Handy besitze. Aber die Bücherei wird sicherlich in den nächsten Tagen schreiben, wenn es nicht heute schon geschehen ist. Werde gleich mal nachschauen.

Ich bin gerade auch in der Kreisbibo gewesen. Natürlich ist der Automat mal wieder kaputt gewesen an dem man bezahlen muss. Ich hatte in der Zeit von click & collect 6 Euro Vormerkgebühr angesammelt. Beim Auschecken war dann die Karte gesperrt! Die Mitarbeiter haben es dann für mich verbucht.

Ich habe es jetzt per PayPal bezahlt. Mache ich nicht so gerne, aber beim letzten mal war der Automat mehrere Wochen kaputt und ich weiß nicht, ob man noch was reservieren kann, wenn die Bibliothek wieder zu machen muss.

Mit dem Tolino kann ich direkt aus der onleihe eBooks holen. Heute klappt es nicht mit einem älteren Buch. Muss ich mit digital editions probieren.

Das habe ich auch öfter. Bei mir lag es bis jetzt immer an diesem LCP Schutz- Dings.

Ich habe eine Lösung gefunden auf der Hilfeseite meiner onleihe.
In meinem onleihe Account muss ich rechte Maus auf den download machen, die Datei auf meinem Tolino in books speichern. Dann kann ich das ebook auf dem Tolino öffnen.
Ich umgehe damit digitial editions, was insofern viel besser ist.
Die Adobe ID musste ich voher eingeben auf dem Tolino.

Mittlerweile kann ich direkt mit dem Tolino aus der onleihe ausleihen.

Ab Mitte Oktober ist „meine“ Bibliothek nun auch mit Onleihe. Wir haben schon mal einige eReader gekauft um uns auf die Kundenfragen ein zu stellen. Ich habe mir einen Kobo mitgenommen zum ausprobieren. Geht nicht so linear wie mit dem Tolino, aber einmal eingerichtet ist es einfach.

Im Laufe der nächsten Woche muss ich dann wohl eine Anleitung zusammenbasteln, wobei die Bedienungsanleitung von Kobo narrensicher zu sein scheint. Wir testen das mit 70+ um am Starttag schon vorbereitet zu sein. Die Schulung ist erst einen Tag später. Bis dahin müssen wir versuchen möglichst viele von uns fit dafür zu machen.

4 „Gefällt mir“

Klingt super! :slight_smile: Dann kann ja jetzt die Werbung dafür losgehen

Heute hat endlich meine Kreisbibliothek wieder offen. Das Buch was ich gerne gehabt hätte, haben wir leider trotz vorhanden und ausleihbar nicht gefunden.

Ich hatte aber noch ein Buch über Windmühlen im Umland ausleihen wollen und gefunden.

Das Chaos in der Kreisbibliothek geht weiter. Heute hat mein Mann weil er eh unterwegs war das Buch „Trockenhelden“abgeholt. Eigentlich sollte er dann auch noch das Hörbuch von Charlotte Roth über Michael Ende mitbringen. Obwohl es angeblich 2x vorhanden ist wurde es nicht gefunden. Früher gab es ein „in Bearbeitung“. Ich hoffe die Funktion taucht bald wieder auf. So ist das frustrierend.

Ich habe gerade entdeckt, das meine Bücher auch Vergißmeinnicht von Kerstin Gier hat. Da werde ich nach unserem Urlaub auf jeden Fall mal schauen, ob ich es bekommen kann. Bin schon so neugierig, ob es mir gefällt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab 3 Bücher geholt aus der Reihe der magischen Tiere.
Sie ermitteln zusammen mit dem Eisbär :grinning:

2 „Gefällt mir“

Die sind süß. Habe ich erst gestern den dritten Teil gelesen und in die Bücherei zurückgebracht
Sind halt Leseanfängerbücher, wenig Text, viele Bilder

1 „Gefällt mir“

Da habe ich mir über Netgalley das Hörbuch geholt. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Aber ich höre ja immer noch 3 ½ Stunden. Bin jetzt bei 77 %

Da habe ich mir bei NG auch das Hörbuch geholt. Bei uns gibt es in der Bibliothek nur das Print und da sind viele hinterher.