Ja, bei uns ist es auch als Print. Momentan ist es aber immer noch verfügbar. Vielleicht habe ich bis Dienstag Glück, dass die Leser alle in den Herbstferien sind.
Niedliche Geschichte, hab den Glibber gelesen.
Die magischen Tiere machen mir total Spaß.
Ja. Total süß. Die ersten zwei las ich schon länger. Den dritten halt jetzt zufällig ganz aktuell
Buchspazierer kam gerade zurück, als ich in die Bücherei gegangen bin
Liegt nun bereit auf meinem Wohnzimmertisch.
Sechs Stunden Schulung um Kunden bei der Onleihe zu helfen. Zum Glück kann sich der Kunde meist selbst helfen und es geht ja heute viel einfacher als früher.
Es ist nur immer wieder gar nicht erstaunlich, wer auf Schulung gar nicht auftaucht und wer früher geht.
Meine Bücherei leitet meinen Anfragen immer an die Onleihe weiter.
Wenn sie dann Antwort bekommen,bekomme ich auch eine. Meist gibt es Probleme mit dem Download. Keine Ahnung warum es manchmal nicht geht.
Das ist eine lange Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Schulung so zeitintensiv ist. Geht es um die technischen Dinge, oder auch darum, wie du es dem Leser erklärst.
Vielleicht auch Fehler erkennen?
Bevor der Download beginnt muss der Kunde ja erst einmal das Gerät eingerichtet haben. Dann so Nettigkeiten wie die Fehler die Tolinos Beta so verursacht (nach dem letzten Update hatte sich das bei mir wieder eingeschaltet) und da meine Kollegen bisher selbst auch nie Onleihe hatten mussten sie sich selbst vertraut machen.
Wir mussten als jemand erzählt hat, dass wir demnächst Onleihe haben schon die ersten Kunden beraten welches Gerät für sie in Frage kommt. Ich habe mich einige Tage mit Kobo und Pocketbook vertraut gemacht und wir hatten gerade das Google-Tolino Problem (wohl inzwischen gelöst).
Ja, ich kenne inzwischen auch das Formular mit dem ich Kundenprobleme an die Onleihe weiter reiche.
Da ich selbst in letzter Zeit nur Audiobooks und Koch- und Handarbeitsbücher ausgeliehen habe und das am iPad bzw. Handy mache, hatte ich fast vergessen, wie grottig der Tolino im Browser läuft. Bei meinem Epos muss ich bei der Tastatur immer links von der gewünschten Taste drücken. Da wird Passworteingabe zum Erlebnis. Bei NG und gewonnenen LR nutze ich den Thalia Webreader um die Bücher aufs Gerät zu bekommen.
Es wurde auch vieles besprochen was Adobe und DRM betrifft, Dinge die im Hintergrund ablaufen und falls wir anfangen uns im Onleihe System mehr ein zu bringen wie die einzelnen Erwerbungen zeitmässig erworben werden können und wie Verlage die Bibliothek in der Onleihe einfach verhungern lassen. Im letzten Koalitionsvertrag vor vier Jahren wollte die Regierung da was entscheiden, haben sie aber bis heute nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Verlage und Buchhandel eine Lobbygruppe sind, die da bremsen.
Gibt es eine Onlinebücherei, die jeder nutzen kann, die von den Kosten her ähnlich wie normale Bibliotheken ist (wo man also nicht monatlich 10€ oder so zahlt) und die standortunabhängig ist? Meine aktuelle Bücherei ist sehr klein und hat leider keinen Online-Dienst dabei, sodass meine Auswahl stark eingeschränkt ist…
Soweit ich weiß, gibt es so etwas leider nicht.
Wäre aber schön, wenn es so wäre.
Mir würde es schon reichen, wenn man die Gebühr nicht nur vor Ort zahlen könnte.
Ich habe nämlich einen Ausweis aus meiner Stadt und einen aus einer größeren Stadt nicht allzu weit weg.
Wäre das ansonsten vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?
Eine Mitgliedschaft in einer Bücherei in einer größeren Stadt in deiner Umgebung?
In welchem Bundesland wohnst du?
Keine Ahnung wie das bei dir ist. Ich wohne in Rheinland-Pfalz und da gibt es die Onleihe Rheinland-Pfalz in der viele Bibliotheken Mitglied sind und durch meinen Büchereiausweis kann ich da kostenfrei ausleihen. Halt alles am PC. Hörbücher, E Books, Filme, Zeitschriften, Zeitungen
Passend zu der Frage, habt ihr die Aktion Fairlesen mitbekommen? Was haltet ihr davon?
So…
Kannte das nicht und habe Mal gesucht und einen Artikel gefunden
Was ich davon halte?
Ein E-Book ist zum Teil eh schon günstiger als das Buch, da ist die Gewinnspanne schon Recht begrenzt. Wenn jetzt ein Teil der Kundinnen wegfallen, weil man es zügig in der Bücherei bekommt…wie viel das wirklich ausmacht weiß ich nicht. Aber kann mir schon vorstellen, dass das für den Buchhandel/ Verlagswesen genau die Summen sind zum Überleben.
Ich bin bei Onleihe Niederrhein. Man kann z.Zt. 25346 Bücher und Hörbücher dort ausleihen.
Es ist ja nicht so, dass die Bibliotheken verlangen von jetzt auf gleich alle Bücher dort in unbegrenzter Menge zu bekommen uns Scharen von Leuten kostenlos unbekannte Autoren runterladen würden.
Hier mal das, was die Bibliotheken wollen.
Ich hab den Beitrag nur überflogen, kann aber sagen:
Wenn ich ein Buch nicht kaufen, sondern lediglich leihen möchte, nehme ich eine gewisse Wartezeit in Kauf.
Wenn ich das Buch nahe am Erscheinungstag lesen möchte, muss ich es mir kaufen.
Das wären dann aber ziemlich viele Bücher, die ich mir kaufen „müsste“. Das würde weder meinen Bücherregal, noch meinem Geldbeutel gefallen.
Dann lieber warten.
Ich nutze die Onleihe meist für ältere Reihen, Kochbücher und Bastelbücher. Wenn ich schnell ein aktuelles Buch haben möchte leihe ich es mir in der Bibliothek und sei es über Fernleihe. So habe ich gerade ein Makramee Musterbuch ausgeliehen, welches jetzt auf der Wunschliste gelandet ist. Ich kaufe recht oft Bücher die ich in der Onleihe oder Bibliothek geliehen hatte da ich da gar nicht so viele Romane leihe. Meist Buchempfehlungen von Normalsterblichen die dann schon einige Jahre auf dem Markt sind.
Die Onleihe ist nur so gut, wie die Bibliotheken im Verbund dafür Geld ausgeben.
Ich brauche auch nicht unbedingt aktuelle Bücher in der Onleihe. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ein vorablesen- Buch direkt bei Erscheinung dort verfügbar ist. Die Überlegung muss ja schon sein, ob man dafür Geld ausgibt in den Bibliotheken. Klar gibt es Bücher, wo ein gesellschaftlicher Diskurs stattfindet und die sollten verfügbar sein. Ich denke da an Bücher, wie The Hill WE climb. Aber normale Belletristik fällt für mich nicht darunter.
Außerdem sollte der Autor ausreichend vergütet werden. Wobei da die Politik und die Verlage aktiv werden müssen.
Ich auch, meine onleihe hat bereits
“Reality Show”. Mir ist es nicht wichtig, wie neu die eBooks sind. Die Auswahl ist riesig, ich finde immer was zu lesen.
Auch die Bücherei hat brandneue Bücher sehr schnell.