Genau an das Buch hatte ich auch gedacht. Ich glaube, wir sind auch in der gleichen Onleihe Franken, oder?
Auch bei den Kinderbüchern sind häufig ganz aktuelle dabei. Wobei das finde ich wiederum sehr toll. Aber die Kinder brauchen das auch nicht unbedingt topaktuell.
Bis vor kurzem konnte ich die NBib24 nutzen, die hatte einen großen Fundus, das war toll
Ja, so was in der Art mache ich auch aber leider ist die Bücherei auch nur in einem kleineren Verband.
Aber gut, ich werde auch mit geringerer Auswahl zurecht kommen hätte es so was gegeben, wäre es einfach nur cool gewesen.
Ja, ich bin auch bei e-medien Franken.
Bei dem FairLesen haben die Verlage leider nicht alles berichtet. Die Bibliotheken wollen ja auch, dass die Autoren Geld bekommen… Und eine Flatrate ist es ohnehin nicht.
Aber die Autorinnen empfinden die Entlohnung als zu gering und wollen dieses Zwangsmodell nicht.
Gerade entdeckt, dass unsere Bundeswehr-Bücherei richtig aktuelle Lektüre hat Da muss ich wohl mal vorbei schauen…
Was es alles gibt …
Ich habe noch nie von einer Bundeswehrbücherei gehört. Sind das dann Romane und so oder wie muss man sich das vorstellen?
Es ist eine ganz normale Bibliothek mit Büchern, nur hatte ich bisher immer gedacht, die führen nur Vorschriften und militärischen Kram. Aber die haben auch “normale” Bücher, was wir hier alle so lesen ^^ Außer vielleicht Kinderbücher Aber diesen düstern Peter Pan und Alice haben sie jetzt neu im Sortiment bspw.
Ok. Ich hätte auch eher mir spezieller Literatur gerechnet. Wie bei einer Unibibliothek
Japp, deswegen war ich gerade sehr erfreut und hab das gleich meiner zivilen Kollegin erzählt, dass wir demnächst da unsere Literaturstunde verbringen sollten
Oh ja, absolut!
Ich studiere Bibliotheks- und Informationswissenschaft (in meinem Fall eindeutig eher Informationswissenschaft) und war auch ganz erstaunt, was es für faszinierende Bibliotheken gibt. In Exkursionen haben wir etliche besuchen dürfen, da waren ganz klassische dabei wie die Bibliothek des Vatikans (unheimlich schön!); solche, die eher Service orientiert sind wie im Bundesrat (keine frei zugängliche Bibliothek, sondern telefonischer Bestelldienst mit Lieferservice an den Abgeordneten) und auch eine Bibliothek in einer Jugendstrafanstalt.
Das klingt ja interessant, so eine Exkursion würde ich auch gern mal mitmachen
Dieses “Zwangsmodell” existiert aber offenbar schon lange für physische Bücher, die von einer ganz normalen Biblitohek verliehen werden.
Laut dem Link fordern die Biblotheken, dass Die Bibliothekstantieme soll auf elektronische Werke ausgeweitet werden, damit Autor*innen auch für das E-Lending wie bei gedruckten Büchern angemessen vergütet werden. Im Gegenzug dazu solle den Bibliotheken die gleichen Nutzungsrechte für elektronische, wie für gedruckte Werke eingeräumt werden.
Sofern die Tantieme diesselbe ist, hätten die Autor(inn)en doch keinen Grund, sich zu beschweren.
Die durfte ich bei einer Besichtigung auch schon mal anschauen. Aber ein Wärter erzählt mir, die werden nur nach dicke ausgeliehen und benutzt damit der Fernseher höher steht und sie vom Bett aus schauen können
Die Scythe Trilogie, “Das Flüstern der Bienen” und “Der Sommer, in dem ich die Bienen rettete” hab ich eben nach Hause getragen
Ich war diese Woche in einer tollen Bücherei im Urlaub. In Radolfzell hat man tatsächlich in einer Abteilung einen super Blick auf den Bodensee, kann dabei Kaffee trinken und in Romanen stöbern. Das ganze bei einem tollen freigelegten Fachwerk im Innenraum. Selbst meine Kinder fanden es richtig schön.
Die Kinderabteilung ist aber auch sehr schön gestaltet zum Verweilen und gleich vorlesen.
Mein Mann hat jetzt auch einen Ausweis für die Bücherei bei uns. Und hat sich gleich 10 Bücher geliehen
Meine Onleihe funktioniert leider immer noch nicht wieder.
Sie meinten ein paar Tage und würden erst die ausgeliehenen Medien wieder codieren. Von meinen ist aber noch keines der Hörbücher wieder am Start. Schade.
Heute hat meine Bibliothek die Schulung zum neuen Bibliotheksprogramm beendet.
Im Augenblick sind wir bei Ausleihe und Rückbuchung noch ziemlich verwirrt, aber ich treffe mich Morgen mit einem Teil der Kollegen, mit und ohne Schulung, um in der Versuchsumgebung rum zu testen. Ist offensichtlich ziemlich abhängig davon, wer schult was hängen bleibt. Viel kompliziertere Geschäftsgänge meistern wir im Sekundentakt,
Was eine Bibliothek im täglichen Leben macht bereitet im Augenblick ersthafte Probleme die nicht nur daran liegen, dass unsere Testumgenung Datensätze mit Absicht zerschrotet hat.