BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

Also meine Kinder lieben Sachen von paw Patrol, Eiskönigin und Peppa pig. Zum Glück ist das in unserer Bibliothek meist verliehen :laughing:
Ich liebe die Bücher vom Magellan Verlag. Scheinbar auch jemand aus der Bibliothek, denn da haben sie eine große Auswahl.

In das mit dem Eisbärchen war ich schockverliebt.

Welches Eisbärchen? SAMi?

Was bestellst du denn jetzt?

Meine Tochter war die Tage derbe verärgert. Eine Buchreihe ist unvollständig in der Bücherei. Sie braucht aber den nächsten Band. Das muss man schließlich in der richtigen Reihenfolge lesen…da schaute die Dame am Tresen nicht schlecht
Von einer fünfjährigen belehrt zu werden…

Ponys, Einhörner, Feen, Elfen sind bei ihr hoch im Kurs. Er mag Tiere, Fahrzeuge und andere Kinder.
Wenn Tiptoi, dann mit Geräuschen und Liedern. Das mögen sie gerne. Wimmelbuchsuche mit Tiptoi zum Mal allein beschäftigen.

Das Buch Anton will Prinzessin sein, gerade hier in der Leserunde, kam super bei ihr an.

Absolut verständlich!
Kann ich voll nachempfinden! :triumph:

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Das Buch finde ich toll, bei uns im Dorf würde es vermutlich aber auf wenig Gegenliebe treffen. Dabei wäre es für Kinder und Eltern in diesem erzkonservativen Nest wichtig.

Kommentar nachdem unsere wunderbare, super organisierte junge Bibliothekarin gegangen ist von den Kunden: die passte halt nicht rein. Tunnel Ohrringe und Tattoos in Mengen ist halt nichts für unsere Dörfler.

Reihen im Kinderbuchbereich werden bei uns immer versucht auf dem neuesten Stand zu halten. Es gibt nur furchtbar viele. Für heute hatte ich mir vorgenommen alle Reihen zu notieren und mir die Erscheinungsdaten der Folgebände raus zu suchen. Schwierig finde ich Einzelbücher. Da wird meist erst auf Anfrage gekauft.

Das ist ja süß :heart_eyes:

Ja, der Magellan-Verlag hat wunderschöne Bücher. Auch im Jugendbereich

Ich bin gerade total happy. Meine Kolleginnen haben Tauschticket wie blöd gesammelt, damit ich unsere Serien vervollständigen kann. Da werde ich am Wochenende durch die Kinderabteilung toben um fest zu stellen wo was geblieben ist und „alte“ Reihen vervollständigen. Traumhaft. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage zu den Ordnungssystemen in euren Bibliotheken bei Hörbüchern. In unserer sind die Kinder- Hörbücher nicht in ihrer gekauften Hülle, sondern in dünnen Plastikhüllen. Und dann einfach hintereinander zum Durchschauen und nach nichts sortiert.
Dort sagen sie, dass eine Ordnung schon nach kurzer Zeit wieder total durcheinander ist. Auch bei den Erwachsenen funktioniert es bei den Hörbüchern wohl nicht gut. Die sind nach Autor sortiert wie die Bücher auch.

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind alle in so dünnen Plastikhüllen auch die DVDs. Wobei bei den DVDs sind es glaub nur die für Kinder. Bei Hörbüchern sind es aber ganz sicher alle

Ach, und wer die Frage richrig liest, kann sie auch richtig beantworten :woozy_face:

Kindercds und -Dvds sind auch einfach in mehreren Fächern und man muss sie „durchblättern“

Erwachsenen Hörbücher sind nach Alphabet und Genre sortiert, aber auch oft sehr durcheinander.
Ich hab mal mit einer Mitarbeiterin gesprochen, sie meinte, im Prinzip könnte den ganzen Tag eine Person CDs sortieren :woman_shrugging:t2:

Bei meiner in den Original Hüllen, sortiert nach Alphabet des Autors. Kinder und Erwachsene sind in getrennten Abteilungen.

Genau das haben sie bei uns auch gesagt.

Wenn sie deutlich stehen, muss man bei Originalhülle wenigstens nicht ewig durchblättern.

Warum werden die in die anderen Hüllen gepackt?

Kinder und Erwachsene getrennt ist bei uns auch. Das ist doch in jeder Bücherei so, zumindest in allen die ich von innen sah :sweat_smile:

Unsere ist auf zwei Etagen. Unten ist die Kinderabteilung bis 13 Jahre und Zeitschriften und Tageszeitungen. Oben ist der Jugend- und Erwachsenenbereich

Die Plastikhüllen sind robuster. Gerade bei Kindercds mussten die Originalhüllen, die ja aus Hartplastik sind, oft ausgetauscht werden.

Ich finde die Plastikhüllen nicht so gut, weil ich die CDs da gefühlt nicht sicher untergebracht empfinde.
Mich würde auch interessieren wie es mit verkratzen von Hörbüchern aussieht. Wie lang halten so Hörbücher im Durchschnitt in einer Bücherei?

Da hast du wohl recht. In der Hartplastikhülle sind Cds besser geschützt.

Zum zweiten Teil muss dir eher jemand helfen, der in einer Bücherei arbeitet. Man kann aber leichte Kratzer rauspolieren.

Hmm, aus hygienischen Gründen macht wenig Sinn, es sei denn es sind Papphüllen.

Bei uns gibt es getrennt Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sind bisher nur nach Alphabet sortiert, aber wir werden wohl noch eine Trennung nach Genre machen.

Ja, Hörbücher kann man eigentlich täglich sortieren, genau wie die Bilderbücher. Ich muss aber zugeben, dass ich bei der letzten Suche nach einem Hörbuch eine ganze Reihe Jugendhörbücher bei den Erwachsenen gefunden habe und bei der schwesternibliothek stehen die Genres auch gerne mal durcheinander und das sind nicht wirklich die Kunden die das machen.

Es gibt immer was zu sortieren. Bei uns das ganz rote Tuch: Sachbücher. Xeo231 steht vor Xeo3 . Irgendwie setzt sich diese Art der Zählung nicht bei allen Kollegen, und schon gar nicht bei den Kunden durch.

Bei uns ist unten Kinder und Jugend, dazu dann Sachbücher und Bastel, Handarbeiten…
Hörbücher und Dvds sind im Original dingens…
Sortiert? Nee, die für Kinder sind in einem Aufsteller, die für Jugendliche im anderen. Erwachsene…oben wahrscheinlich.
Romane, Tageszeitungen sind im Erdgeschoß.

Bilderbücher sind in Kästen unsortiert. Das ist auch okay so.

Die ersten Lesebücher sind aber dann richtig einsortiert und das passt zumeist auch.
(Sind auch nicht so viele KundInnen da, das das allzu sehr durcheinander gerät…:wink: