Bei uns gibt es eigentlich in den Zentralbibliothek hauptsächlich die Möglichkeit, über ein elektronisches Boxsystem die ausgeliehenen Medien zurückzugeben. Nur wenn der außer Betrieb ist, soll man die Mitarbeiter an der Information zur Rückgabe ansprechen oder wenn die Rückgabe aus irgendwelchen technischen Gründen nicht funktioniert. Das hatte ich schon bei Hörbüchern, da hat der Automat angezeigt, dass das Medium unvollständig wäre, obwohl alle CDs in der Plastikmappe enthalten waren.
Klar, ich habe das Buch persönlich zurückgebracht und die waren auch relativ betroffen, dass sowas eigentlich nicht vorkommen sollte.
Aber was will man machen. Wie gesagt, von außen sah das Buch noch top aus, war halt innen verschmutzt. Den Text konnte man zwar noch erkennen, aber ich fand das doch relativ unappetitlich, um ehrlich zu sein. Ich bin leider auch nicht auf die Idee gekommen, vor der Ausleihe mal durchzublättern, ob alles in Ordnung ist. Vielleicht ist das für das nächste Mal eine Möglichkeit, um so unschöne Überraschungen auszuschließen.
Früher (als Kind) kann ich mich noch dran erinnern, dass in den Büchern Vermerke über Mängel im Buch gemacht/überprüft wurden, wenn man die ausgeliehen hat, damit bei der Rückgabe klar war, dass man die nicht selbst verursacht hat.
Ich sage ja nicht, dass ich die Printmedien gar nicht mehr nutzen werde, gerade weil unsere Bibliothek nicht alles als ebook anbietet - das hat wohl auch mit Lizenzen und Kosten zu tun.
Ist sicher ein Einzelfall gewesen und ich habe auch nichts dagegen, wenn die Bücher einfach nur zerlesen sind, das bedeutet ja, dass die Bibliothek viel genutzt wird.