BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

Erstmal: Band 1 gab es ja nicht, sonst wäre es mir sofort aufgefallen. Hatte ja gar nicht damit gerechnet, dass die jetzt schon Band 2 haben. Bei uns dauert das sonst immer sehr lange bei Neuanschaffungen. Ich warte immer noch auf manche 2. Bände, die ich seit Monaten draußen sind. Daher habe ich auch nicht genauer hingeschaut, Pech gehabt.

Zweitmal (ja, kein deutsch, ich weiß): Habe ich The Kingdom gar nicht.

The Kingdom ist doch mit auf dem Foto. :thinking:

Vielkeicht haben die sich ja auch vertan mit Die Arena und ihnen ist nicht klar, dass das Band 2 ist. Kannst du das nicht als ebook ausleihen?

Tut mir leid, du hast recht, ich hatte ein anderes Buch im Kopf (und ich wunderte mich noch über Archers Aussage, da das Buch in meinem Kopf keine 5 Sterne von ihr erhalten hat … Oh Mann! :woman_facepalming::see_no_evil:)

Das kann sein.

Und sie haben es in der Onleihe nicht. Generell nutze ich ebooks ungern, nur wenn es nicht anders geht.

Muss da mal nachfragen.

Oder du kannst den Hörbuch Download bekommen?

Du hast das absolut extremste Talent, mich zu verwirren. :rofl:

2 „Gefällt mir“

??? Woher denn?

Ich geb’s zu: die letzten Tage bin ich etwas verwirrend … :see_no_evil::rofl:

Ich weiß nicht. Hast du kein Abo? Und wenn ja, gibt es das da nicht?

Von wo denn? Du irritierst mich. Bookbeat habe ich ja nicht.

Schreibst du da die Rezi noch, habe sie nicht bei dir gefunden …

Das war doch eine Frage. Ich dachte, du hast irgendwo ein Abo…

Die Rezi hat Archer bereits am 17.08. geschrieben. Am besten sortierst du im Profil nach meisten Sternen. Dann ist es, glaube ich, auf Seite 2.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay, so weit bin ich nicht zurückgegangen. Dachte, das Buch sei neuer. Danke.

Ich hatte letzte Woche mal wieder ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen. Jetzt weiß ich wieder, warum ich deutlich lieber die Onleihe nutze und irgendwann aufgehört habe, die Bibliothek regelmäßig zu benutzen… Habe das Buch zu Hause aufgeschlagen und die ersten Seiten waren auch okay, aber die folgenden mehr oder weniger fast alle mit irgendwas beschmiert - ich gehe mal davon aus, dass es Schokolade war. Nicht so, dass man den Text nicht mehr lesen konnte, aber doch so, dass ich das Buch gleich am nächsten Tag zurückgebracht habe.

Dafür kann die Bibliothek nur bedingt etwas, weil inzwischen ja auch auf die automatische Selbstrückgabe umgestellt wurde, da bekommt man das wahrscheinlich gar nicht mehr so mit, wenn ein Buch beschädigt oder verschmutzt zurückgegeben wird. Aber ich selbst käme nie auf die Idee, ein geliehenes Buch, das auch noch andere ausleihen wollen, so zu behandeln.

Für mich ist die Konsequenz, dass ich jetzt erstmal wieder nur die Onleihe nutzen werde. Da kann man nicht die Essensreste von anderen Lesern im Buch finden.

Dem ist aber nur teilweise so. Also bei uns wird per Hand überprüft. Und wenn man Schäden angibt, wird das ebenfalls überprüft. Bei uns kann man die Sachen nicht irgendwie elektronisch in einem Kasten oder so abgeben, die Abgabe erfolgt immer beim Menschen am Tisch. Klar, können die mal was übersehen, aber dein Fall ist schon heftig. Ich würde das unbedingt angeben, hast du? Deshalb jetzt ganz auf Printmedien verzichten, finde ich schon heftig. Es gibt wirklich leider solche Schmutzfinke. Hatte auch schon Bücher, da waren im Buch Essensreste oder Flecken, anders als bei dir nicht so extrem, dass nichts mehr zu lesen war. Solche Sachen sehen die ja nicht, die muss man angeben.

Bei uns gibt es eigentlich in den Zentralbibliothek hauptsächlich die Möglichkeit, über ein elektronisches Boxsystem die ausgeliehenen Medien zurückzugeben. Nur wenn der außer Betrieb ist, soll man die Mitarbeiter an der Information zur Rückgabe ansprechen oder wenn die Rückgabe aus irgendwelchen technischen Gründen nicht funktioniert. Das hatte ich schon bei Hörbüchern, da hat der Automat angezeigt, dass das Medium unvollständig wäre, obwohl alle CDs in der Plastikmappe enthalten waren.

Klar, ich habe das Buch persönlich zurückgebracht und die waren auch relativ betroffen, dass sowas eigentlich nicht vorkommen sollte.

Aber was will man machen. Wie gesagt, von außen sah das Buch noch top aus, war halt innen verschmutzt. Den Text konnte man zwar noch erkennen, aber ich fand das doch relativ unappetitlich, um ehrlich zu sein. Ich bin leider auch nicht auf die Idee gekommen, vor der Ausleihe mal durchzublättern, ob alles in Ordnung ist. Vielleicht ist das für das nächste Mal eine Möglichkeit, um so unschöne Überraschungen auszuschließen.

Früher (als Kind) kann ich mich noch dran erinnern, dass in den Büchern Vermerke über Mängel im Buch gemacht/überprüft wurden, wenn man die ausgeliehen hat, damit bei der Rückgabe klar war, dass man die nicht selbst verursacht hat.

Ich sage ja nicht, dass ich die Printmedien gar nicht mehr nutzen werde, gerade weil unsere Bibliothek nicht alles als ebook anbietet - das hat wohl auch mit Lizenzen und Kosten zu tun.

Ist sicher ein Einzelfall gewesen und ich habe auch nichts dagegen, wenn die Bücher einfach nur zerlesen sind, das bedeutet ja, dass die Bibliothek viel genutzt wird.

Ah, okay. So ein System nutzen die bei uns nicht, zum Glück. Ist ja total unpersönlich. bei uns wurde auch früher viel vermehrter ein Vermerk über die Mängel gemacht. Das hat auch stark nachgelassen.

Das sind auf jeden Fall Einzelfälle. So extreme Beschädigungen kommen echt nicht oft vor. Das wäre ja ziemlich übel, wenn doch. Lass dich davon nicht abhalten, gerne zur Bücherei zu gehen. Denn wie du selbst schriebst, die Onleihe ist kein vollwertiger Ersatz. Und das Schöne finde ich ja, gerade das Stöbern in den Regalen.

Oh wie ärgerlich. Das würde ich auch nicht mit ins Bett nehmen wollen (da lese ich die meiste Zeit)
Im alten Wohnort war auch viel über selbst ausleihen/ zurückbringen. So konnte die gesamte Bibliothek mit geringem Personaleinsatz doch lange geöffnet sein. Das hat einfach auch Vorteile.
Hier ist eine Angestellte für mehrere Dorfbüchereien zuständig…Da jeden 2 Tag vormittags geöffnet, da die nachmittage und den Samstag dort…das nervt mich tierisch…

Geht mir auch so. Da liest es sich, neben der Couch, am gemütlichsten.

Finde ich auch. Ist schade, weil einfach dadurch vielleicht bei manchen auch einfach die Hemmschwelle sinkt, mit den Büchern ordentlich umzugehen. Wenn ich das jemandem mit nem Wasserschaden persönlich in die Hand drücken muss und ich ggf. direkt darauf angesprochen werde, dass ich das jetzt ersetzen muss, passiert das vielleicht eher nicht nochmal.

Ist halt vermutlich wirklich bequemer und braucht weniger Personal, wobei ich letztens hinter einer Dame stand, die einen ganzen Einkaufstrolley voll Bücher zurückgegeben hat. Das geht ja immer nur einzeln, immer in die Box legen, warten, bis das abtransportiert wurde und dann das nächste… da wäre vermutlich ein Mensch schneller gewesen. :slight_smile: Außerdem fand ich den Kontakt mit den Bibliothekar/innen früher echt schön, man hat sich ausgetauscht, mal ne Empfehlung bekommen. Heute ist das, wie du schon schreibst, so unpersönlich geworden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe seit Jahren keinen Bibausweis mehr. Die haben Montags geschlossen und da hätte ich Zeit hinzugehen. Auch war mir das Ebook Angebot immer zu klein.