BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

War bei uns lange Jahre montags geschlossen. Haben dann aber irgendwann die Zeiten geändert. Jetzt ist von Montag bis Freitag offen. Ich bin aber echt neidisch auf die Bayrer. Eine Leserin, mit der ich bei LB schreibe, erzählte mir, dass deren Bücherei immer sofort die neusten Sachen hat. Die haben halt wirklich das Geld. Das ist echt ein totaler Unterschied. Vor allem, dass das auch für die Kultur ausgegeben wird. Ist ja nicht so, als ob NRW und die anderen Kreise kein Geld hätten … wird aber schlecht verteilt.

Naja, Kultur ist mehr als nur die Bücherei. Und die Geldtöpfe sind hart umkämpft.

In Bielefeld hatten wir immer die neuesten Bücher zum ausleihen da. Man musste nur eine Gebühr (1E oder 2E?) extra zahlen, wenn man das Buch unbedingt sofort haben wollte. Das so eingenommene Geld wurde wieder in neue Neuerscheinungen investiert.

Dieses System finde ich auch gut. Da geht das Geld direkt in die Büchereikasse.

Ja, alles ist hart umkämpft … finde ich einfach nur lächerlich. Aber lassen wir das.

Habe eben mal im Katalog der Bücherei geschaut: Band 1 haben sie auch und ist angeblich verfügbar! :roll_eyes: Super. Ich liebe dieses Spiel …

Genau dieses Spiel hatte ich vor einigen Monaten mit einem Buch. Bevor ich losging stand verfügbar drin. Als ich 20 Minuten später in der Bücherei war, war das Buch nicht da oder auf einem Stapel von jemanden, der es dann wahrscheinlich wieder zurückgelegt hat, nachdem ich gegangen war. Bin da immer wieder rungetigert. Frustriert wieder nach Hause und was stand im Katalog? VERFÜGBAR!!! :triumph::triumph:

Ich mache um alle dieser Art einen großen Bogen, seit die Hamburger Bücherhalle meinte mir die Schuld für verschwundene Leihmasse zu geben. (Die haben viele Filialen und es war möglich in einer anderen Filiale zurückzugeben als da wo man es ausgeliehen hatte. Ich gab mein Zeug brav zurück, hatte auch den Beleg dafür und dann ging es “verloren” auf dem von einer in die nächste Filiale. Das wurde mir dann angelastet, obwohl ich dort schon viele Jahre Kundin gewesen war und bis auf 1 Buch dass ich echt verloren und dann entsprechend bezahlt habe, immer alles pünktlich zurück gegeben. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren dann eingestellt.) Seit dem war ich nie wieder in einer Bücherei und habe auch nicht vor jemals wieder eine zu betreten.

So einen Fall hatte ich auch mal, aber nicht mit dem Ausgang wie bei dir. ist schon heftig … Kann ich sehr gut verstehen, dass du dem ein riegel vorgeschoben hast. Ich bin auch seit 1998 Kundin bei uns und es ist sehr enttäuschend, wenn man behandelt wird als ob man nur kurz mal Mitglied war. bei mir wurde der Fall zum Glück gelöst, weil wir uns auf die Hälfte des Preises einigten. War ja Wort gegen Wort.

Ich war zu dem Zeitpunkt noch minderjährig und mein Vater hat denen eine Spende überwiesen die den Schaden mehr als überkompensiert hätte. (Doppelte vom Endkundenpreis hat er damals überwiesen.) Das bekam er zurück mit dem Kommentar dass das nicht der richtige Zeitpunkt für eine Spende sei. Die wollte damals nur Schaden anrichten und Anzeige erstatten.

Das ist ja eine Frechheit! Da würde ich dann auch nicht mehr hingehen! :triumph:

Ich freue mich das unsere Bücherei sich trotz Corona wieder etwas hat einfallen lassen wie ich trotzdem an Bücher komme.
Sie haben im Vorraum einen Schrank mit Schließfächern. Man bekommt nun für Bücher die man über Internet oder Telefonat bestellen kann ein Zeitfenster zur Abholung und die Nummer eines der Schließfächer. Dann hat man eine viertel Stunde Zeit die Bücher abzuholen und seine Abgabebücher auf einen Bücherwagen zu legen.

Ansonsten nutze ich im Moment die Onleihe von Rheinland-Pfalz und habe schon sehr viele Hörbücher gefunden die mich gut unterhalten haben.

1 „Gefällt mir“

Ist ja cool! Bei uns wird es anders gemacht; nach Bestellung wird es beim Mitarbeiter abgeholt. Ich warte aber lieber, bis alles wieder gewohnt läuft. Ist mir zu nervenaufreibend. Alleine heute habe ich vor dem Huma 15 Minuten warten müssen, um rein zu dürfen.

Ich habe es letzte Woche ausprobiert und war ganz alleine in dem Vorraum.
Brauchte dringend wieder Bücher zum Vorlesen für mein eines Integrationskind.
Schade ist nur, das die ganzen Bilderbücher für Vorschüler und Kleinkinder leider nicht in der Liste zur Ausleihe sind.
Die sind aber halt in Boxen und nicht nach Autor sortiert. Da kann ich verstehen das sie die nicht mit rausgeben. Sie könnten sich sonst ja den Wolf suchen.:woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Bei uns haben Kindergärten ihre Bücher und Spiele an die Eltern entliehen, auch über ein Flurablegesystem. So konnten die Familien die letzten 6 Wochen Spiele spielen und Bücher lesen ohne Geld auszugeben.

Bei uns hat die Bücherei wieder auf, mehr als X Personen dürfen nicht gleichzeitig rein. Aber alle entliehenen Medien sind noch bis Dienstag entliehen. So konnten alle, die was zurück bringen mussten sich auf die letzten 2 Wochen verteilen.

Unsere Bücher,von vor der Krise, sind alle noch bis Ende Mai entliehen. So braucht niemand der es nicht will sich dort hin begeben.

Die Büchereibücher sind noch bis Ende Juni verlängert worden.
Ab 28.5. kann man wieder nichts mehr leihen, denn die ziehen in ihr neues Domizil.
Dort gibt es dann auch eine kontaktlose Rückgabe und dann kann man wieder alles abgeben was noch so von ihnen zu Hause rum liegt.:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bei uns kann man jetzt Termine für eine halbe Stunde telefonisch machen. :see_no_evil:

Ich muss meine Gebühr bezahlen und rufe nachher an, ob ich heute einen Termin bekomme. Im letzten Jahr hab ich nur die onleihe genutzt. Ich hab mir eine Liste mit Kinderbüchern gemacht, die lasse ich mir zusammenstellen.

Kannst ja berichten, ob du etwas erbeuten konntest.

1 „Gefällt mir“

Das Kind in mir will Achtsam morden
Tafiti Teil 2 und 3
2 Laufbücher
Nicht weg und nicht da von Anne Freytag (weil mir Gegenteil von Hasen so gut gefallen hat)

Edit: um 9:30 angerufen, um 10:30 konnte ich bereits hin

Super. Ich bin ja gerade auf Bücherei-Entzug.

Kannst du nicht, oder willst du nicht?