BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

Bei unserer Stadtbücherei läuft der Betrieb wieder fast normal. Man muss nur MNS tragen und bei den Schaltern sind Bodenmarkierungen, die den richtigen Abstand anzeigen.

Komischerweise gibt es gerade bei der Uni-Bibliothek noch stärkere Einschränkungen. Ich benutzte die zum Glück nur “zum Spass”, aber für die Studenten ist das sicher schon schwierig.

Ich bin am Dienstag einfach hin ohne Termin. War kein Problem, ich durfte trotzdem rein. Die Dame hat mir gesagt in welchem Regal meine gewünschten Bücher sind und ich bin die Treppe hoch gesaust und war fix fertig.

Ich hab mir zwei eBooks aus der Onleihe geliehen. “Herz auf Anfang” und “Wir zwei ein Leben lang”. Letzteres wollte ich schon länger Mal lesen, aber die schlechten Rezis haben mich abgeschreckt, sodass ich es nicht kaufen wollte. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut, dass es Bibliotheken und die Onleihe gibt :grin: Ich nutze die Onleihe auch viel, zum Beispiel für Hörbücher im Auto…
Unser Onleiheverbund feiert dieses Jahr zehnjähriges Bestehen. Sollte eigentlich groß gefeiert werden, aber wegen Corona findet es nur online statt

2 „Gefällt mir“

Absolut. :smiley: Ich habe mir auch schon ein Buch vorgemerkt, dass übermorgen verfügbar sein soll, weil mir das als Print momentan einfach zu teuer ist. :confused:

1 „Gefällt mir“

Wenn du Glüück hast, wird es auch früher abgegeben. Aber spätestens übermorgen ist es auf jeden Fall verfügbar. Einfach super

2 „Gefällt mir“

Ich hab oft eine lange Wartezeit und plötzlich ist das Buch doch schon früher da.

Ja, das Problem kenne ich. Entweder geben Leute die Bücher vorzeitig zurück, oder wegen der starken Nachfrage werden mehr Exemplare bestellt. Plötzlich hat man die fröhliche Mitteilung, dass das Buch statt in 3 Monaten schon heute dir gehört. Da fällt es manchmal schwer es nicht zu nehmen, aber was nicht geht geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Das geht mir bei der Onleihe sehr oft so. Liegt daran das die Leute es auf ihren Account nehmen und es somit wohl für sie vorgemerkt wird. Dann merken sie das sie doch nicht dazu kommen es zu hören und löschen es wieder und schwupps rückt deine Zeit näher. Da freu ich mich immer. So hatte ich ein gehyptes Buch das ich eigentlich erst im nächsten Frühjahr hätte hören können und nach 4 Wochen war es plötzlich schon frei. Manchmal läuft es eben.:heart_eyes:

Manchmal ist es gut, manchmal nicht, wenn ein Buch zu früh zur Verfügung steht. So ist das Leben :smile:

1 „Gefällt mir“

In meiner Onleihe kann man Hörbücher bisher nicht früher zurückgeben, das nervt mich ein bisschen. :smiley:

Ja, immer mit Unterschied, wie einem der frühere Zeitpunkt so passt. Das kann man bei Vormerkungen ja nie einschätzen

Ja, das finde ich auch etwas blöd.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich sie ausgeliehen habe kann ich sie auch nicht früher zurück geben. Aber diese Veränderungen der Zeiten hängen sicherlich damit zusammen ob du sie dir auf dein Vormerkkonto legst, denke ich.

Ach so. :grin: Ich hab deine Aussage falsch verstanden. Ich dachte, löschen im Sinne von zurückgeben. Nicht löschen von der Liste.

Mein vorgemerktes Buch ist übrigens verfügbar und ich bin gerade auf dem Weg es abzuholen. :smiley:

Na dann viel Spaß damit.:smiley:

1 „Gefällt mir“

@Lesemama

Richtiger Thread :smile:

Wenn ich hingehe, ist auch selten jemand da. Viele trauen sich vielleicht nicht.

:+1:t2:

Ich bin schon froh, dass unsere noch offen hat. Sie haben auch vor nur ihre “normale” Schließung zwischen Weihnachten und Neujahr wahrzunehmen und sind dann ab 04.01. wieder für uns da.

2 „Gefällt mir“

Unsere auch. Da ich aber momentan beruflich keine Kinderbücher brauche nutze ich die Onleihe wieder etwas mehr und höre momentan viele Hörbücher.
Nächste Woche werde ich wieder lesen, denn dann ist ja wieder Lesemarathonzeit. Freu.:heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Meine Bücher kann ich bis 11.01.2021 behalten, ab 23.12. hat die Urlaub.

2 „Gefällt mir“