BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

Meine Bibliothek ist gerade geschlossen :frowning_face:
Nach Ansicht der österreichischen Bundesregierung (gem Corona-Verordnung) gehören “Bibliotheken und Büchereien” in diesselbe Kategorie wie “Wettbüros” oder “Einrichtungen zur Ausübung der Prostitution” :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl:

:thinking: komischer Vergleich, meine Bibliothekarinnen sind brav angezogen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wetten die immer, wer welche Bücher mitnimmt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Buchmacher haben halt auch das Buch im Wort. :rofl:

Was für ein Vergleich!

In Bayern müssen die Bibliotheken ab dem 01.12. auch schließen, von den anderen Bundesländern hab ich noch nichts gehört…

Ja, ich hab es zufällig mitbekommen.
Ich hab 1 Buch zurück gebracht und wollte einen Termin machen. Ich durfte da bleiben und mich eindecken, da nur 2 andere Menschen drin waren.
Ab 18.01.2021 machen sie vielleicht wieder auf.
7 Bücher gab ich im Korb :slightly_smiling_face:

Bei uns bleiben die Büchereien offen und es entfällt scheinbar die Eintragung in eine Liste, wenn man nur etwas abgibt oder mitnimmt.

Um ehrlich zu sein sehe ich auch keinen Grund warum eine Bibliothek anders behandelt werden soll als ein Buchladen. Wenn da Plätze zum arbeiten für Leute sind haben die mit Sicherheit ein Hygienekonzept.

Ich glaube, dass die da in Österreich und Bayern etwas über das Ziel hinausschießen.

Ich glaub in Niedersachsen müssen die Bibs auch schließen. In Hessen dürfen wir öffnen

Bei uns in Rheinland-Pfalz bleiben sie auch erst mal auf.

Scheinbar schließen aber nicht alle Büchereien in Bayern. Bei uns hat eine explizit offen. Sehr komisch.

Wissenschaftliche Bibliotheken dürfen offen bleiben. Die für das normale Publikum sind zu schließen.

Ich muss aber sagen, dass ich im Augenblick bei meinem Bundesland nicht wirklich nachgelesen habe was erlaubt ist. Hat mich nur wegen der Bibo interessiert. Inzwischen ist es mir ziemlich egal was die da beschließen. In NRW ist das eh Lobbyismus was darf und was nicht und helfen tut es auch nicht weil niemand kontrolliert und sowieso morgen wieder anders sein kann, weil bei uns die Gerichte bestimmen wo Corona ansteckend ist.

Klar, was sonst … :roll_eyes: Kultur ist doch nicht wichtig.

OK, da hängen wir mal das Mäntelchen des Schweigens darüber, was wirklich ausgeliehen wird. Zum Glück prüft niemand wie oft diese unsäglichen Büchlein ausgeliehen werden, die vom Frauenbild her unterirdisch sind und deren Sprache so geschliffen wie ein Rohdiamant …

Ich habe tatsächlich einer Jugendlichen vor einigen Tagen das Tagebuch der Anne Frank raussuchen dürfen. Eigentlich ein Regalhocker …

Ich werde mich nächsten Montag für die Weihnachtsferien eindecken. Dann werden mir die Bücher nämlich schon bis Januar ausgeliehen. :heart_eyes:

Das ist bei uns seit letzter Woche so. Da unsere Bücherei vom 24.12. bis 4.01. geschlossen ist, ist die Rückgabefrist bis 07.01.
Ich möchte diese Woche aber auch noch mal schauen, vor allem für meine Mädels

Die werden bei uns schon länger bis zum 7.1. ausgeliehen. Ich vermute aber, dass nach Weihnachten unsere Rückgabekiste regelmäßig überquellen wird da die Leute sich von gelesenen Büchern befreien werden. Nur bekommen die, die nicht gierig waren jetzt halt nicht mehr wirklich was ab. Irgendwie haben die nämlich auch die Bestseller mit gewöhnlich 2Wochen Leihfrist schon seit zwei Wochen bis zum 7.1. gebucht.

:slight_smile: Wie gut das ich nicht auf Jagd nach Bestsellern bin, sondern auch was lese, was schon jahrelang dort im Regal steht, da ich früher einfach viel weniger zum lesen kam. Da kann ich noch Jahre nachholen. :rofl:

Wir wurden mal wieder aufgefordert für das örtliche Monatsblatt Rezensionen von Büchern ein zu reichen damit die Kunden „Lust“ auf die Bücher bekommen. Da kann man natürlich nur was empfehlen was einem wirklich gut gefallen hat, leider gibt es erhebliche Unterschiede zwischen dem was in der Bibo steht und dem, was ich lese.

Wir haben da sehr viele Lädchenbücher, Bücher mit Hengsten auf dem Titel und Familiengeschichten. Es wundert also nicht, dass ich meist in der Kreisbibo leihe. :grin:

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe mich gefragt ob ebooks bei der Onleihe auch aussortiert werden, wie bei richtigen Büchern oder ob sie immer in der Onleihe bleiben.

Ich habe nämlich gesehen, das bestimmte Bücher unserer Bibliothek auch als ebooks vorhanden sind. Da die Bücher schon älter sind, wird die Bibliothek diese Bücher bestimmt bald aussortieren. Da wäre es super zu wissen ob es die ebooks für immer gibt. Da kann ich mir nämlich Zeit lassen :sunglasses: Und wenn ich eins nicht physisch erwische, könnte ich mir ja dann immer noch das ebook holen.

Achso: Nachfragen kann ich grad leider nicht, weil unsere Bibliotheken alle geschlossen haben :disappointed_relieved: