achso, jede einzelne Seite
Habe heute mal meine Jahresgebühr in den Briefkasten der Bücherei eingeworfen.
Hoffe die schauen da bis Samstag noch rein, sonst werfen sie mich bestimmt aus der Onleihe.
klappt hoffentlich
Bei uns sind alle Bibliotheken wieder offen. Ohne Termin, dafür mit Mundschutz und mit Körbchen. Wenn keins vor der Tür steht, muss man warten bis jemand rauskommt und darf dann mit Körbchen rein. Aber alles ganz gechillt. Musste bis jetzt noch nicht einmal warten. Achso und Bücher darf man sich selber aussuchen
Und aus genau dem Grund hoffe ich, dass man irgendwann mal die Jahresgebühr überweisen kann.
Hat deine Bücherei noch geschlossen?
Bei mir kann man, wenn der Ausweis während der Corona-Schließung ausläuft, eine vorübergehende Verlängerung per Mail beantragen. Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei dir?
Jein.
Sie hatten schon auf, aber jetzt ist seit Ende Mai wieder wegen Umzugs geschlossen.
Sollte die Gebühr bei der neuen Bücherei in den Briefkasten werfen.
Wenn die nicht alle Bücher im ersten Stock haben ist noch nicht ein Buch umgezogen, dabei sollte das bis Ende des Monats geschehen sein und wieder geöffnet werden.
Bin ich also mal gespannt wann es da weiter geht.
Achso. (Endlich) mal etwas, was nicht auf Corona zurückzuführen ist.
Ich drück dir die Daumen, dass sie bald wieder geöffnet hat. Und bis dahin bleibt die ja zum Glück noch die Onleihe.
Ja, und meine kleine katholische Bücherei hier am Ort. Die hat zwar nicht so viele Bücher, aber für mich reicht es.
Das dürfte feucht-fröhlich werden.
Ach, so eine Möglichkeit haben wir nicht. Ist ja toll.
Perfekt. Das hätte ich hier auch gerne.
Und längerfristig muffig und schimmelig.
Aber ob das Abwischen so viel bringt? Wenn wer ins Buch reinniest oder -hustet, betrifft das ja eher die Innenseiten als den Einband.
Bei einer meiner Bibliotheken kommen die Bücher jetzt auch in Quarantäne, bei der anderen nicht.
Ich fange aber eh meistens nicht sofort nach der Ausleihe mit dem Lesen an, kann mir also relativ egal sein.
Ansonsten läuft der Verleihbetreib wieder weitgehend normal. Beim Rein- und Rausgehen und beim Anstellen an der Theke muss man sich an vorgegebene Wege und Abstände halten, in der Bibliothek selbst eher nicht.
Bei uns werden bücher abgewischt und gut ist es. Alle tragen Maske in der Bücherei, mehr als 9 Personen dürfen nicht rein.
Ich mache mir da nicht so den Kopf drum. Alle 3 Wochen mal einen Schwung Bücher hinbringen und andere entleihen…Fertig.
Bei meiner sind es nur 3 Personen. Ist ein Fachwerkhaus mit vielen Ecken und Nischen, viele Balken zum am Kopf stoßen
Die Kinder schaffen das, aber ich mit 1,80m
Das Virus überlebt doch auf Papier keine Stunde. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Aber den folierten Bereich abzuwischen, ist schon sinnvoll.
Unsere Bücherei hat nach dem Umzug nun auch wieder geöffnet. Da werde ich dann nächste Woche gleich mal inspizieren wie sie die neuen Räumlichkeiten gestaltet haben und wie die kontaktlose Rückgabe von statten geht.
Sind ja alles halbgare Maßnahmen. Genau wie die Körbchensache bei vielen Läden. Da muss man einen Korb nehmen, sonst darf man nicht rein. Was soll der Korb denn schützen? Ist bescheuert. Aber die machen das, weil sie keine Einkaufswagen haben und das als Ersatz ansehen, ist es aber nicht. Die Frage von sinnvoll und unsinnig ist ja immer bei dem Thema dabei.
Echt, toll! Hoffe, nach dem Sommer geht es endlich voran. Impfstoff soll ja da sein … Stell dir mal vor, das ganze Jahr mit Masken. Krass.
Körbe und Einkaufswagen regulieren die Anzahl der Menschen im Laden, deswegen gibt es die Pflicht, diese zu benutzen. Und einen Impfstoff gibt es frühestens nächstes Jahr, jetzt werden erstmal Medikamente entwickelt, die etwas wirkungsvoller als die bisherigen sein sollen…
Aber das ist offtopic und gehört besser hier hin:
Bei uns hatte der Kindergarten in der Schliesszeit Bücher an die ELtern verliehen. Dadurch haben viele Eltern gemerkt, dass Bücherei toll ist. Das ist echt klasse zu sehen, wie jetzt mehr Eltern mit Kindern in die Bücherei kommen.
Leider muss man immer noch einen Termin machen. Ich war ganz allein in der schönen Bücherei. Ganz entspannt 3 Bücher mitgenommen.
Bei uns kann man ganz normal kommen.
Müssen halt im Vorraum die Hände desinfiziert werden und dann ein Zettel mit Name, Uhrzeit usw. ausgefüllt werden und dann geht es los.
Da die Bibliothek während Corona in ein neues Gebäude zog ist da alles auch beim Ausleihen und Abgeben nun eigentlich kontaktlos. Gibt halt noch ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten beim System, aber das wird nach und nach.
Ich freue mich nun für meine Tochter Selection Bd. 2 endlich ausleihen zu können, da alle Coronazeitbücher immer weiter verlängert wurden bis 4.8. Jetzt ist es dann endlich da und sie kann die Serie weiter lesen.