Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Es gibt ja mittlerweile sogar SupermĂ€rkte, in denen die SĂ€ckchen schon als Tara abgezogen werden können beim Wiegen von Obst und GemĂŒse.

Ebl, Kaufland, Real

Ich habe den Luxus nur an 4 Tagen zu arbeiten und auch nur bis 13 Uhr. So kann ich 2-3x pro Woche zu Fuß/Rad einkaufen.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, andere werden sauer, wenn man Tipps gibt.

ganz rote Öhrchen bekomm :sweat_smile:

Das hat sich so eingependelt. Am angenehmsten kauft es sich halt auch Mitte der Woche ein, da sind weniger Menschen unterwegs, ĂŒber die ich mich aufregen muss - und ich mag halt nicht mehr Zeit als nötig mit Einkaufen verbringen. Bin lange genug auf Arbeit und unterwegs und es kommen immer noch irgendwelche Erledigungen dazu. Da versuche ich erstmal, dabei zu bleiben, soweit es geht. seufz

Hab ich auch ĂŒberhaupt nicht so aufgefasst :slight_smile: Das klingt auch alles so logisch, aber irgendwie passt manches nicht so recht xD

Ich wohne ja zum GlĂŒck schon in der Großstadt, es ist halt eher der Zeitfaktor. Mit Arbeitsweg bin ich tĂ€glich mindestens 10h aus dem Haus, da möchte ich einfach nicht noch jeden Tag zusĂ€tzliche Wege erledigen (neben dem Einkaufen von Lebensmitteln kommt hier ja mal der Zooladen, dort doch mal der Aldi, weil was im Angebot ist, wo ich aber sonst nicht groß einkaufe, dazwischen). Deshalb bevorzugt 1x die Woche Kaufland oder Rewe, weil die halt das grĂ¶ĂŸte Sortiment haben.

1 „GefĂ€llt mir“

Darf ich rein aus Interesse fragen, warum du lieber bei Kaufland als bei Aldi einkaufst?

Ich persönlich habe bei uns am Ort die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel das Obst und GemĂŒse von Aldi lĂ€nger frisch bleibt als das von Kaufland. Und auch allgemein finde ich bei Aldi mittlerweile fast alles, was ich zum Kochen brauche. Aber das ist natĂŒrlich auch immer etwas von der jeweiligen Filiale abhĂ€ngig.

Ich finde es ja immer sehr spannend, mich hier mit euch ĂŒber eure Erfahrungen auszutauschen!

1 „GefĂ€llt mir“

Ist bei mir umgekehrt, der Aldi ist nicht gut sortiert, da kaufe ich extrem selten ein.
Wenn ich mal im Kaufland bin, finde ich die Obst/GemĂŒse Abteilung prima. Viel unverpackt und sehr frisch. Wer unter aller Kanone ist: Norma :see_no_evil:

So unterschiedlich ist das also :joy:

Echt schrÀg. Edeka ist auch super frisch.

Das wÀre so ziemlich auch meine Antwort gewesen @julemaus94 :slight_smile:
Das Obst und GemĂŒse gefĂ€llt mir bei Aldi so gar nicht, da ist alleine schon die Auswahl bei Kaufland wesentlich grĂ¶ĂŸer. Auch im Bezug auf einzelne Zwiebeln oder Kartoffeln.

Und allgemein ist mir das Sortiment bei den Discountern zu klein, dort kaufe ich höchstens mal was zur ErgĂ€nzung oder wirklich Standardprodukte. Ich koche so schon nicht viel, und dann auch nicht viel “gutbĂŒrgerlich deutsch” - da fliegt dann lieber was an asiatischen VorrĂ€ten etc. rum, da gibt’s woanders halt deutlich bessere Auswahl. Und bei einigen Marken schwöre ich halt auf welche, die es eben nicht im Discounter gibt. Das fĂ€ngt schon bei Nudeln an, da hab ich welche gefunden mit super Konsistenz, da bleibe ich auch dabei - muss ich halt zu Rewe ^^

Also wie gesagt: Es ist in erster Linie das wesentlich umfangreichere Sortiment, wo ich mit möglichst einem Einkauf viele verschiedene Dinge bekomme.

1 „GefĂ€llt mir“

Klar, man muss die GeschĂ€fte recht gĂŒnstig erreichen können bei öfter einkaufen. Aber Stadt/Land spielt da keine Rolle. Ich wohne in einer “großen Kreisstadt” - die mit allen eingemeindeten Dörfern zusammen gerade mal auf 35.000 Einwohner kommt. In jedem Dorf hat es mindestens ein GeschĂ€ft(chen), in der “Kernstadt” findet man jede Menge SupermĂ€rkte und Discounter, auch DorflĂ€den, HoflĂ€den. Sowas alles. Liegt also nicht an der GrĂ¶ĂŸe, sondern einfach an der Gegend allgemein.

Ja, geht aber nicht ĂŒberall. Wenn z.B. an der Kasse abgewogen wird (machen hier die meisten), geht das nicht.

Joar, das erlebe ich doch in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden. HĂ€lt mich aber nicht ab. Es gibt nĂ€mlich immer wieder Leute, die sich eben doch darĂŒber freuen.

Ich bin ja “Trustafarier”. Aber ich habe davor ja auch gearbeitet. Und war dann immer fast 12 Stunden außer Haus. Hab da aber gern jeden Tag an einem anderen GeschĂ€ft etwas eingekauft. Dann, als ich zu Hause war, hab ich plötzlich mit dem Wocheneinkauf angefangen. Keine Ahnung, warum. Seit einiger Zeit splitte ich und nutze andere Wege dazu. Ich geh ja zweimal die Woche ins Schwimmbad. Anschließend fahre ich nicht direkt heim, sondern in einen oder zwei LĂ€den in dem Ort. Es stresst mich weniger und ich brauche weniger Zeit. Im Ernst! Klingt doof, ist aber echt so. Aber wie gesagt - ich spreche von mir und meinen Erfahrungen. Wer es ausprobieren möchte, darf gern - ich zwinge aber keinen dazu.

Ich kaufe nicht gern ein. Seit ich die “kleinen EinkĂ€ufe” mache, ist das besser geworden. Ich hab nicht so irre viel im Wagen und ich schleppe mich nicht kaputt. Das motiviert regelrecht. Jetzt ist der Wocheneinkauf kleiner, die zwei zusĂ€tzlichen EinkĂ€ufe machen mir keine extra MĂŒhe und ich hab immer mal Bock, noch zusĂ€tzlich am Mittwoch oder Samstag auf den Markt zu tingeln. Die HoflĂ€den liegen ja sowieso auf dem Weg.

Der Donnerstag bleibt als Haupteinkaufstag, weil ich da eh zu meinem Dad fahre. Er braucht hin und wieder auch noch was, das er selbst nicht kaufen kann (oder mag oder was auch immer). Das ist dann der Tag, an dem ich zum Eierhof fahre. Ist eine kleine Schleife extra, passt aber gut rein.

Treffen mit Freundinnen und sowas lassen sich auch prima fĂŒr einen kleinen Zwischeneinkauf nutzen. So ist immer alles wirklich frisch.

Dachte ich auch, dann hat sich das mit den kleinen zusĂ€tzlichen Wegen von allein eingeschlichen - und ich hatte den großen Wocheneinkauf los (als ich gearbeitet hatte) und mehr Zeit fĂŒr mich.

Sie schrieb ja - die haben alles.

Ich gehe ja in diverse GeschĂ€fte. Und ich bin Aldi-Fan. Aber deren Obst und GemĂŒse finde ich gruselig. Nicht nur bei einer Filiale, sondern bei allen. Da ist das Obst/GemĂŒse bei Kaufland definitiv schöner und frischer. Aber nach einigen Tipps hol ich es mir, wenn nicht auf dem Markt oder beim Bauern, tatsĂ€chlich jetzt bei Lidl. Das ist erstaunlich viel schöner, besser, frischer.

Ja, ich auch - sowas bereichert ungemein!

Hat der Aldi - zumindest bei uns - auch.

2 „GefĂ€llt mir“

Aufgrund des Zuckergehalts, habe ich mir das auch schon fast gedacht, hatte damit aber halt nur keine Erfahrungswerte, weil vorher noch nie verwendet und wollte einfach mal nachfragen. Wird ja sicher Ă€hnlich, wie mit Ketchup, Senf und all diesen Dingen sein, die geöffnet im KĂŒhlschrank sehr lange halten.

Zum Thema Lampen: Die Deckenlampen habe ich noch nie ausgewischt, wĂŒrde auch nicht drankommen. Da mĂŒsste schon mein Mann ran. Die Lampenschirme von der tiefhĂ€ngenden Essbereichlampe wische ich nach Bedarf ab, die Nachtischlampen beim Staub wischen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe auch wirklich keinen großen Spaß dran, was ja auch der Hauptgrund ist, dass ich - vorerst - vermutlich bei meinem System bleibe. Im Idealfall erledige ich das Kaufland auch gerne in der Mittagspause, da kommt schon mal keine zusĂ€tzliche Zeit zusammen. Schleppen ist zum GlĂŒck wirklich kein Problem - seit ich ĂŒber der Tiefgarage mit Aufzug wohne, hab ich eine Rollkiste, da kommt schön alles Schwere rein (GetrĂ€nke, Kafu
). Somit ist der Großeinkauf echt das kleinere Übel. Muss ich mich nur einmal aufraffen, einkaufen zu fahren :smiley:

Ich versuche immer fĂŒr 2-3 Tage das Essen im Voraus zu planen, so kann ich die Sachen, die ich samstags nicht beim Großeinkauf besorgt habe, in der Woche fußlĂ€ufig besorgen. So spare ich erstens Zeit, indem ich nicht jeden Tag was einkaufen muss und zweitens weiß ich, was ich an frischen Dingen fĂŒr die jeweiligen Rezepte brauche und kann so danach einkaufen und muss nichts wegschmeißen.

1 „GefĂ€llt mir“

Das handhabe ich auch so. Ich gehe am Freitag fĂŒr das Wochenende und Montag einkaufen. Und Dienstagmorgen fĂŒr den Rest der Woche bis Freitag. Da ich unregelmĂ€ssig, oft abends arbeite, sichere ich so das Ueberleben meiner Familie.:wink:
Und benötige so weniger Geld fĂŒr den Einkauf, da ich gezielter und organisierter nach Menuplan einkaufe.

Ja, ich weiß, du bekommst so oft einen Tritt in den Hintern :roll_eyes:
Die Wahrheit ist schwer zu begreifen.
Meine Arbeitskollegin hab ich “bekehrt”, sie nimmt in Zukunft ein Deo in Pappschachtel. Hab ihr angeboten eins bei Ben&Anna mit zu bestellen, der 6er Pack ist gĂŒnstiger.

Wir machen Freitag nachmittag/ Samstag frĂŒh den Wocheneinkauf mit dem Auto mit den großen, schweren Sachen
die Woche ĂŒber wird unterwegs das geholt, was noch fehlt.

Deckenlampen machen wir nur alle Jubeljahre mal sauber, den in Bad und KĂŒche und im Flur am ehesten.

1 „GefĂ€llt mir“

Interessanterweise ist die abgepackte Wurst sogar teurer teilweise
außer man kauft die billigste, aber die schmeckt dann auch nicht.

Die werden allgemein schnell schlecht, bei mir auch.

Man kann auch anders einkaufen, wenn man nicht andauernd am Laden vorbeikommt.
Ich fahre 1x die Woche mit dem Auto
da wird dann Nudeln etc. gekauft, den Rest kaufe ich im kleinen Dorfladen oder fahre mal mit dem Rad in den nĂ€chsten Ort (halbe Stunde Fahrt ca.). Das geht alles :slight_smile: kommt natĂŒrlich auch auf die Arbeitszeiten etc.an.

Wie haben jetzt wieder unsere eigenen Kartoffeln, die wir auch verkaufen :slight_smile: Hoffentlich schmecken sie dieses Jahr genauso gut :smiley:

Bei uns ist ein Aldi gut, der andere nixht was Obst und GemĂŒse angeht
das kommt wohl immer auf die Leitung an.
Aber theoretisch muss das ja nach 1 Tag im Laden raus aus dem Sortiment

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir halten die auch nicht lange :laughing:
Die sind schnell aufgefuttert.

2 „GefĂ€llt mir“

aufgegessen sind die bei mir auch sehr schnell :blush:

Pfirsiche und Nektarinen bewahre ich im KĂŒhlschrank auf, da halten sie lĂ€nger finde ich.

1 „GefĂ€llt mir“

Mir ist gestern erst wieder eingefallen: Obst und GemĂŒse (gerade das, was sich roh wegsnacken lĂ€sst), das ich nicht aufbrauche, nehme ich einfach mit auf Arbeit und stelle es zur Mittagsrunde mit den Kollegen auf den Tisch. Das wird gerne angenommen und irgendjemand isst es dann schon :wink:

3 „GefĂ€llt mir“