Ich mag Obst sowieso gern gekĂŒhlt.
Hat jemand einen guten Tipp fĂŒr das Entfernen von WindowColor? Ich habe schon gefönt (teilweise ging es gut ab), die Reste mit Zeitung eingeweicht, aber noch immer sind RĂŒckstĂ€nde da und das sieht noch beschi**ener aus als die alten Bildchen vorherâŠ
Rasierklinge? Ich habe die alten Bilder meiner Tochter, die damals gefĂŒhlte 10 Jahre hingen so weggekriegt. Am besten einen âSchaberâ fĂŒr Glaskeramik nehmen.
Auf Glas (also am Fenster)? Bei uns hat das mit dem Fön immer funktioniertâŠaber wenn es jetzt drauĂen so kalt istâŠ
Mit Schaber wĂ€re ich vorsichtigâŠist ja einerseits ewige Fummelei und du kannst dir gut und gerne ein Fenster zerkratzen.
Deshalb den Schaber fĂŒr Glaskeramik benutzen ⊠Mit dem reinige ich sogar starke Verbrennungen bei unserem Glas vor dem Kamin. da zerkratzt nix.
Danke auch an @MsChili ! Ich muss mir mal wieder einen Schaber fĂŒr Glaskeramik zulegen⊠den alten finde ich einfach nicht mehr, weil ich ihn schon Jahre nicht mehr genutzt habe und er - warum auch immer - nicht mehr nicht an seinem Platz liegt.
Ich habe schon ĂŒberlegt mit dem HeiĂluftfön aus dem Fundus meines Mannes ranzugehen, aber das Ding wird so verdammt heiĂ, dass ich es lieber nicht riskiere, sondern morgen einen passenden Schaber besorge und die hartnĂ€ckigen Reste damit vorsichtig entferne.
Das Glas hĂ€lt normalerweise viel aus. Es muss ja auch im Winter auĂen kalt und innen warm schaffen. Du solltest die Temperatur nur nicht zu hoch schalten
Ja, Glas hĂ€lt das schon aus, aber ich bin âdollâ genug, um eine Möglichkeit zu finden mich selbst dann am GerĂ€t oder am Glas oder sonstwo zu verbrennen
Also wir hatten das Problem auch. Die Bilder waren schon ewig alt und haben es dann letztendlich abgekratzt mit so einem Schaber. Aber den Umriss sieht man leider immer noch und ich habe echt schon oft seitdem Fenster geputzt.
Das ist ja richtig doof. Hier sind die Umrisse - soweit bisher entfernt - nicht zu sehen. Ich glaube dann wĂŒrde ich irgendwas Neues dran kleben, bis die Fenster mal ausgerutscht werden (mĂŒssen).
FĂŒr den Umriss könntest du es mal mit Putzpaste probieren. Ich weiĂ grade nicht genau wie die heiĂt. Das ist so eine weiĂe Paste, die man mit einem SchwĂ€mmchen auftrĂ€gt, reibt und dann mit Wasser wieder abspĂŒlt. Die verkratzt auch nichts und ist fĂŒr Glas geeignet. Das Zeug wird immer auf MĂ€rkten verkauft. Ich nutze die z. B. auch fĂŒr die hartnĂ€ckigen Fettflecken auf dem KĂŒchenschrank, fĂŒr alle Edelstahl-Teile, usw.
Hier in der Schweiz heisst die Zitronenputzstein. Bekommt man sogar in WarenhĂ€usernâŠ
Ich kenn es als âPutzsteinâ.
Gibt es auch bei dm und so. Auch von Dr. Beckmann. Von vielen Herstellern und Marken.
Hier ins Thema passt es wohl noch am ehesten:
Hat jemand von euch ein Fliegengitter mit Rahmen am Fenster angebracht?
Ich habe es in der Vergangenheit mal mit so Netzen versucht, die man in den Fensterrahmen einklebt. Leider halten die nie so lange - was vermutlich auch daran liegt, dass das Fenster im geschlossenen Zustand dagegendrĂŒckt.
Ich ĂŒberlege daher mir solch ein Gitter anzuschaffen, das einen eigenen Rahmen hat und auĂen vor das Fenster gesetzt wird - also quasi in die Aussparung in der Mauer.
(Ich hoffe ich konnte es halbwegs anschaulich beschreiben.)
Mich wĂŒrde interessieren wie eure Erfahrungen damit sind.
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps auf Lager.
So eines habe ich. Hat Vor- und Nachteile⊠Wenn der Sturm kommt,ist es teilweise unfassbar laut,weil das Netz sich dann bewegt. Habs schon so oft so fest wie möglich gezogen,geht nicht⊠Aber das Netz ist so viel besser als diese Klebenetze. Feiner,sodass nichts mehr durch geht.
Meine Mutter hat so ein eingebautes Netz vor der TerrassentĂŒr.
Die eigentliche FliegengittertĂŒr hĂ€lt ĂŒber einen Magneten, da ist auch bei Sturm bisher nichts passiert und ich bin wirklich positiv davon ĂŒberrascht, wie gut das auch nach ein paar Jahren noch hĂ€lt.
Wir haben uns vor ein paar Jahren maĂgefertige Fliegengitter angeschafft. Die sind wesentlich teurer, als die Baumarktteile, aber ihren Preis voll und ganz wert.
Der Metallrahmen ist oben und unten mit 2 âHakenâ versehen. Die hĂ€ngt man quasi einfach ins Fenster ein. Stören nicht das Rollo. Zum Putzen ganz einfach abnehmen und entweder ab spĂŒlen oder ab putzen.
Das Netz ist sehr stabil.
Genau solche hat mein Mann selbst gemacht. Die sitzen super und bei uns mĂŒssen sie ja auch die Katzen drinnen halten.
Ich danke euch fĂŒr eure Antworten!
So lange sich nur das Netz bewegt und nicht der Rahmen an sich, wĂ€re das okay fĂŒr mich.
Vor allem, da ich es nicht im Schlafzimmer, sondern im Wohnzimmer anbringen möchte, wĂŒrden mir die GerĂ€usche nichts ausmachen.
An meiner BalkontĂŒr hĂ€tte ich so etwas eigentlich auch gerne. Nur leider geht das nicht, da die TĂŒr nach aĂen aufgeht.
Das hört sich nach einer sehr guten Lösung an!
Ich bin (mittlerweile) dazu bereit Geld in eine entsprechende Lösung zu investieren.
Das ist natĂŒrlich praktisch, wenn man entsprechendes Geschick mitbringt.