Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Der Rahmen ist sicher =) Da kann also nicht passieren.
Ja,sei froh,wenns dann da ist xD Ich habs eben im Schlafzimmer und dieses GerĂ€usch macht mich irre,weils eben auch nicht gleichmĂ€ĂŸig ist und so verdammt laut,dafĂŒr dass es nur ein doofes Netz ist xD

1 „GefĂ€llt mir“

Das wĂŒrde mich auch wahnsinnig machen.
Mein Schlafzimmer schließt zum GlĂŒck an den Balkon an, sodass ich da einfach das Netz vom Balkon aus von außen anbringen kann. Das geht bei dem anderen Fenster leider nicht - es sei denn ich besorg mir eine laaaaaaange Leiter. :see_no_evil::sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab meinem Schwager jetzt auch den Auftrag gegeben, fĂŒr mein Wohnzimmerfenster solche festen (auch mit festerem Netz) zu machen. Im Sommer habe ich gerne die Fenster ganz auf und die Katzen sitzen da - und dann hĂ€ngen die sich gerne mal in die Netze rein und machen Löcher. Das ist doof. Mal sehen, welche Ideen der Schwager hat und wie wir das umsetzen können.

Wir haben so ein Netz genommen, das die Gipser benutzen. Da sind die Löcher grĂ¶ĂŸer, aber so viel kommt da nicht rein. Ist bei uns auch wichtiger, dass die Katzen nicht raus können. An das Netz können die sich tagelang hĂ€ngen, das reißt nicht.

Die GittertĂŒr vor der TerrassentĂŒr hat ein Netz aus Edelstahl.

Im Baumarkt kann man sich diverse Materialien ansehen - man muss nur auch mal anderes in ErwÀgung ziehen, nicht nur spezielles Fliegengitter. Aber auch da gibt es Meterware in unterschiedlichen StÀrken.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe so eins an meinem Fenster, welches auch noch zusÀtzlich hochgelassen werden kann (wie eine Art Rollo
).

Das wollte ich so, falls wir mal ne praktikable Katzentreppe fĂŒrs Fenster finden, damit ich dann mein Kater rein und raus lassen könnte.

Der Rahmen hĂ€lt super, bei Sturm hab ich eigentlich keinen besonderen Krach gehört. Aber ich denk mal, wenn ich jetzt diese Rollofunktion öfter nutzen wĂŒrde, dass das recht schnell abgenutzt wĂŒrde (also diese Mechanik zum hoch und runter machen).

Am Balkon haben wir auch so eine TĂŒr mit Magneten, die ist auch ganz ok.

War alles ohne Bohren

1 „GefĂ€llt mir“

Wir haben Fliegengitter- Rollos. Die sind super., jedoch etwas teurer. Die zieht man bei Bedarf runter, im Winter sind sie zb immer oben. So kann man das Fenster normal nutzen, dh auch mal was raushÀngen. Bei Wind und Sturm bleiben die einfach oben, da man sie ja dann nicht nutzen muss. Da klappert nichts.

1 „GefĂ€llt mir“

Haben wir schon gemacht. Ich habe diese Netze aus “Stahl” auch gesehen, meine Schwester hat die ĂŒber den “Kellerlöchern” liegen. Bei mir geht es ja auch darum, dass die Katzen nicht aus dem Fenster ausbĂŒxen können. Gerade die Kleine fĂŒhlt sich von den Vögeln draußen angelockt und hĂ€ngt sich dann schon mal in das Netz rein. Sind schon lauter kleine Löcher drin, durch die dann ja auch wieder Tiere reinkommen, die ich nicht drinnen haben will 
 :slight_smile:

Wir haben Fliegengitter mit Rahmen von Lidl. Der Rahmen ist aus Alu, das Gitter aus Fieberglas. Mit Haken kann man das Gitter am Fensterrahmen befestigen, ĂŒber den Winter nehmen wir sie raus.
Wir wohnen im Obergeschoss eines einzeln stehenden Hauses, entsprechend sind die Fenster dem Wetter ausgesetzt, Ein Klappern haben wir noch nicht gehört.
Der Zusammenbau ist nicht ganz einfach, man muss schon mehr als ein paar Minuten einplanen und die Anleitung genau studieren, aber das Ergebnis ist die MĂŒhe wert.

1 „GefĂ€llt mir“

Wir hatten frĂŒher selbstzusammengebastelte Fliegengitter von Tesa - eine Katastrophe. Sie schlossen nicht richtig, gingen beim geringsten Wind auf und nach dem Winter waren sie total verzogen.
Vor zwei Jahren haben wir uns dann maßangefertigte Fliegengitter gegönnt. Die sind so genial. Super QualitĂ€t, sehr pflegeleicht und die BalkontĂŒren lassen sich auch per Fußtritt öffnen (praktisch, wenn man ein Tablett in den HĂ€nden trĂ€gt) und fallen von allein wieder zu. Wir sind sehr zufrieden damit.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich versuche immer noch meinen Trockner zu verstehen. :see_no_evil:

Er hĂ€tte fertig sein mĂŒssen.
Als ich in den Waschkeller kam zeigte die Maschine 21 Minuten an, nur um kurz darauf auf 25 Minuten umzuspringen. :flushed::thinking:

Die FĂŒhler testen, wie trocken die Stoffe tatsĂ€chlich sind, und passen die Zeit noch mal an. Es ist ja nicht einfach nur eine Zeitschaltuhr - die wĂŒrde einfach nur ablaufen, aber dann hĂ€ttest Du am Ende noch klamme WĂ€sche. Die Sensoren erkennen, wie weit trocken die WĂ€sche ist und justieren bei Bedarf nach. Kann auch umgekehrt sein und “schneller gehen”.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich dank dir fĂŒr deine AusfĂŒhrungen. :blush:

Das GerÀt denkt also mit! :bulb:

So etwas hatte ich mir schon gedacht, aber ich glaube mein Gesicht brachte vorhin nur zum Ausdruck: hÀh bzw. och nee. :see_no_evil:

Gern geschehen!

Mich stresst das manchmal auch ein bisschen. Die Waschmaschine macht das ganz Ă€hnlich. Aber ich weigere mich dennoch, beide GerĂ€te per App zu ĂŒberwachen.

Ich hab mich dran gewöhnt und gestehe den GerÀten dieselben Launen zu, die ich auch habe. :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

Könnte ich, aber will ich auch nicht.
Die Piepstöne hab ich abgeschaltet, außer beim Trockner, da geht es leider nicht.

Ja, eben, könnte ich ja auch (sonst wĂ€re eine Weigerung ja auch 
 albern. ggg).

Die Nachbarin ist ja total der Technikfreak und probiert da alles aus (okay, teils ist das auch beruflich bedingt), aber mir geht das auf den Geist. Super ist natĂŒrlich, dass ich direkt nebenan jemanden hab, der mir alles einrichtet, wenn ich es doch möchte. Quasi: nutzen kann ich es, machen muss ich es nicht (einrichten usw.). Aber in dem Punkt kann sie mich echt nicht ĂŒberzeugen.

Die Piepstöne find ich aber schon gut. Ich denk sonst nicht dran, dass die WaMa fertig ist. Am Trockner hab ich sie abgeschaltet, den höre ich nicht, der steht (noch) im Keller.

2 „GefĂ€llt mir“

Steht beides im Keller. Die Waschmaschine knackt, wenn sie fertig ist, dass höre ich auch oben. Der Trockner fiept ohne Ende und dreht sich weiter, wenn der nicht abgeschaltet wird.

Ich wĂŒrde es vermutlich wie deine Nachbarin halten. :see_no_evil:

Ich fĂ€nde das glaub ich super, wenn ich ĂŒber eine App nachschauen könnte, ob die Maschinen fertig sind. :heart_eyes:
Das wĂŒrde mir das Runterlaufen in die gemeinsame WaschkĂŒche des Hauses ersparen, nur um dort festzustellen, dass die ursprĂŒngliche Zeit zwar abgelaufen, die Maschine aber noch nicht fertig ist.
(Das kommt zwar nicht allzu oft vor, aber doch immer mal wieder.)

Gibt es noch GerĂ€te, die nicht ĂŒber eine App ĂŒberwacht werden können?

Ich hab die WaMa im Bad und brauch das echt nicht. Der Trockner steht nur ĂŒbergangsweise im Keller, der neue kommt auch ins Bad. Irgendwie finde ich das 
 seltsam, das Bad ist jetzt echt nicht so weit weg, dass ich da nicht hin kann. Wir haben einstöckig gebaut (also Wohnbereich ist einstöckig, darunter der Keller, darĂŒber der Dachboden).

Vermutlich wenige. :sweat_smile:

Es kommt halt immer auf die Wohnsituation an.
HĂ€tte ich die GerĂ€te in der Wohnung / auf der gleichen Ebene / in Hörweite wĂŒrde mich eine solche App vermutlich (auch) nicht interessieren. :woman_shrugging:

Ja, meine! Waschmaschine und Trockner sind ĂŒber 15 Jahre alt. Die Waschmaschine piept alle paar Minuten dreimal, wenn sie fertig ist. Der Trockner dreht sich ab und zu noch mal, wenn er fertig ist. Muss ich halt ab und zu mal im Keller gucken gehen. Dauer anhand von NĂ€sse und Gewicht können aber die GerĂ€te :grin:

1 „GefĂ€llt mir“