Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Ich nutze Frosch Pulver Waschmittel. Das kommt in einer Kartonverpackung und hat keine Mikroplastik.

Soll Weichspüler verwendet werden nehme ich Essig. Der hilft auch, wenn es mal richtig stinkt. Ich hatte Wäsche auf der Leine als der Bauer Gülle verteilt hat.

Ich hatte früher so einen Waschmittelbaukasten von Jean Pütz.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze Flüssigwaschmittel, meine Waschmaschine holt sich die Menge, die sie braucht selbst

1 „Gefällt mir“

Da ich viel und gerne schwarz trage, hab ich auch vor Jahren auf Flüssigwaschmittel umgestellt, da Pulver oft so fiese graue Streifen auf der schwarzen Wäsche macht. Für Kochwäsche (Handtücher, Küchentücher usw.) nutze ich allerdings Pulver.

1 „Gefällt mir“

Das hängt von der Maschine ab. Mit unserer alten hatten wir das auch häufig. Da musste es flüssig sein bei schwarzer Kleidung. Seit wir die neue Maschine haben, null Probleme mehr damit. Das hat mich schon überrascht.

Als ich letztens mit der Waschmaschine Probleme hatte, hat mir der von der Firma gesagt- dass diese Tabs nicht gut sind- da wird irgendwie alles verklebt in der Maschine, Pulver ist am besten

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch für eure Antworten! :blush:

Das mit den Tabs hatte ich jetzt (noch einmal) ausprobiert, werde aber in Zukunft die Finger davon lassen.

Ich bin ein wenig überrascht, dass Pulver scheinbar hoch im Kurs steht.
Könnte ich auch mal ausprobieren.

Ja, das wurde uns auch gesagt. Bin daher versuche ich wirklich oft Pulver zu verwenden.

Für helle und dunkle Wäsche nehme ich Flüssigwaschmittel.
Für Kochwäsche Pulver.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze fast nur Pulver. Für Feinwäsche habe ich flüssiges Waschmittel.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze seit einer Weile nur noch Universal Waschstreifen. Die gibt man direkt zur Wäsche, lösen sich garantiert auf, sind umweltfreundlich und das Waschpulverfach bleibt sauber.
Hier:https://www.bluuwash.com/?gclid=Cj0KCQiAk4aOBhCTARIsAFWFP9EkgmA8jPTGhGmQbYMsAJLpZoISV4fNKLpcKxNOr4_zHGsd6xp4J-UaAqo5EALw_wcB

4 „Gefällt mir“

Wieder was neues kennengelernt. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Sehr cool. Behalte ich im Kopf, hab noch sehr viel Doridee Pulver.

1 „Gefällt mir“

Davon hab ich noch nie gehört. Werde mal schauen, obs das bei uns im Drogeriemarkt gibt.

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Schweiz kann man das in gut sortierten Fachgeschäften für Haushaltsgeräte kaufen. Ich habe es aber auch schon online bestellt. Die sind so klein, die kommen mit normaler Briefpost, nicht mal in einem Paket.

2 „Gefällt mir“

Nur Flüssigwaschmittel. Für die Flecken in den Kinderklamotten habe ich zum Vorbehandeln die kleinen Froschfläschchen da. Weichspüler nutze ich gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Mit Gallseife geht alles raus! Aber ohne Weichspüler könnte ich nicht… Der muß sein.

Ich habe für mich festgestellt, dass mir Weichspüler nichts bringt. Die Handtücher werden dadurch nicht weicher und Jeans sollen sowieso nicht damit gewaschen werden. Da die Jeans hier mit in der normalen Buntwäsche gewaschen werden, wüsste ich nicht, wofür ich den dann bräuchte :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

O. K. Hier werden die Jeans extra gewaschen. Aber alles andere braucht Weichspüler, mir ist das sonst zu “schruppig” :joy: Mag ja jeder anders :wink:

1 „Gefällt mir“

Handtücher und Geschirrtücher sollte man gar nicht damit behandeln. Die saugen dann Wasser nicht mehr so gut auf.

Ich musste mir bei meiner Schwiegermutter mal Badetücher leihen. Die waren so hart, dass man damit eher die Haut abgerubbelt hat als das Wasser auf zu nehmen. Es stellte sich nachher raus, dass sie zu wenig Waschmittel in die Wäsche gibt und die Sachen einfach verkalkt waren. Ich habe die Sachen in Essigwasser eingeweicht und dann wieder normal gewaschen. Dann ging es.

Auf jeder Packung Waschmittel steht wie viel Waschmittel bei welchem Wasserhärtegrad muss, scheint nur nie einer zu lesen.

Jeans extra zu waschen lohnt sich hier nicht, daher kommen die mit der anderen Wäsche zusammen in die Wäsche.