Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Nur noch 5 kleine Kellerfenster und 1 auf dem Dachboden, dann bin ich durch mit putzen :partying_face:
Im Frühling geht es von vorne los.

5 „Gefällt mir“

Also ich hätte noch einige Fenster, jetzt wo du so in Schwung bist.

4 „Gefällt mir“

Gute Idee :sweat_smile:

:rofl: Nein danke, ich habe auch sonst genug zu tun. Ich habe frei und nutze die Zeit für den Hausputz. Ab Mittwoch beginnt der Ernst des Lebens wieder :wink:
Ich arbeite dann 30 Stunden/Woche.

2 „Gefällt mir“

Ich bräuchte Mal einen Tipp. Ich möchte waschbare Lappen für die Küche. Habe eher teure Mikrofasertücher gekauft. Wenn ich da aber einmal den Herd abwische, fühlt sich der Lappen eklig an. So seifig. Ich habe das Gefühl, dass die nach einmal benutzen so dreckig sind, dass sie in die Wäsche müssen. Die Schwämme, wo ich vorher hatte, waren nicht so komisch, aber sind dann halt irgendwann in den Müll gewandert.

Zum spülen? Im Rossmann habe ich Bio Baumwolle Spültücher gekauft. Die sind prima finde ich.

Ist das reine Baumwolle?

Ich nutze gerne Mikrofasertücher in der Küche. Habe festgestellt, dass es da schon Unterschiede gibt. Aber meine spüle ich nach dem Herdabwischen einfach unter fließend Wasser aus und sie sind dann frisch. Nicht seifig. Einmal täglich wechseln reicht bei mir.

Ja, Bio Baumwolle 100%
Ecco Freude 2 Stück 1,99

Dann probiere ich Baumwolle. Die jetzigen sind auf jeden Fall nichts.

Die Haltbarkeit ist gut, ich habe meine seit 1 Jahr.
In der Trockner mache ich die nicht.

Schon in der Verarbeitung sind Mikrotücher verschieden. Es gibt glatte und es gibt etwas rauere. Da bleiben meine Hände immer dran hängen, weil ich ganz raue Hände habe und finde die auch unangenehm beim anfassen.
Ich habe jetzt Spül und Putztücher aus Bambus, die sind top. Außerdem nehme ich alte Trockentücher, wenn sie eine paar Löcher oder dünne Stellen haben, zerschneide ich sie. Sind top zum putzen.

2 „Gefällt mir“

So ein Bambustuch hab ich Squirrel aus meinem Fundus geschickt. Ich finde die nicht wirklich anders als die Mikrofasertücher, gerade an den Händen. Aber ich nutze sie ja fast nur nass und da hab ich keine Probleme, nur bei ein paar im trockenen Zustand.

Alte Geschirrtücher nutzen wir auch zum Schmuddelputzen, also Garten, Werkstatt usw.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, die sind dann auch eklig, wenn sie so an der Hand reiben/hängen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Ich schon, die haften auch nass bei mir. Meine Bambus sehen zwar ähnlich aus (habe die Geschenk bekommen und wollte sie erst gar nicht nutzen), aber die kann ich anfassen ohne Haftung.

Unser Dyson Staubsauger ist nach etwa 20 Jahren abgeraucht, leider war ich noch nicht durch mit saugen im Haus, Mittwoch kommt bereits ein neuer von AEG

1 „Gefällt mir“

Mit Akku oder Kabel?

Mein normaler 35+ Sauger kommt z.Zt. nur sehr selten zum saugen. Da wir fast keine normalen Teppiche haben, haben wir Saugroboter angeschafft. Mit dem normalen Sauger haben wir vor einigen Wochen die Decken abgesaugt.

Kabellos, das ist einfacher im Haus wegen Treppen.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte meinen Akku Sauger auch nicht mehr missen. Der Akku schafft mit einer Ladung genau alle drei Etagen, einschließlich Treppen😁

1 „Gefällt mir“