Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Das freut mich wirklich sehr für dich!

1 „Gefällt mir“

Haach…kaum zu glauben,dass arbeiten und einen festen Tagesablauf zu haben so fehlen kann!

1 „Gefällt mir“

Frankreich hat weniger neue Infektionen als Deutschland. Man überlegt, dass die Bewohner der stark betroffenen französischen Gebiete nicht in die Bretagne fahren dürfen.

Es sind aber noch über 7 1/2 Wochen bis dahin.

Storniere ich, würde mein Reiseanbieter mir zum jetzigen Zeitpunkt wohl nur ein Trinkgeld zurück geben. Kann ich wegen Corona die Reise nicht antreten bekomme ich mein Geld zurück.

Bei uns in der Verbandsgemeinde gab es Gott sei Gedankt, keine Coronafälle.
Nur 2 auf Verdächtige die in Ischgel zum Ski fahren waren, die mussten zur Vorsicht in Quarantäne.
Auf Lanzarote gab es nur ganz wenige und die waren nur in häuslicher Quarantäne.
Trotzdem bringen mich keine 10 Pferde dahin, auch wenn wir Privat bei unseren Freunden die dort leben, wohnen.
Auch in Deutschland werden wir nicht reisen, Baden-Württemberg und Bayern, waren ja am meisten Betroffen, dahin hatten wir über Pfingsten einen Urlaub geplant.

Kaum gibt es Lockerungen schon wird bei mir um die Ecke in den Supermärkten überhaupt nichts mehr kontrolliert. Weder wird die Anzahl der Besucher geprüft, noch irgendwas gereinigt. Klar, dieser ganze Aufwand hat extra Kosten produziert, aber SARS-CoV-2 ist doch nicht harmloser geworden…
Das finde ich echt schade!

Zudem geht mein Kind in eine Jahrgangsstufe, die gemäß Rahmenplan für die Umsetzung von Präsenzzeiten in den Schulen in SH der vierten Phase angehört. Ich hoffe ja echt, dass sie in diesem Schuljahr noch mal in die Schule darf (sehe aber schwarz). Dabei sind dort die sozialen Kontakte so wichtig (auch mit Abstand und unter Beachtung der Hygieneregeln)

Urlaub ist ein echt schweres Thema.
Rechtlich ist das das eine, was man darf, wann man es darf usw… Dann die Frage, womit geht es einem gut? Will man in eine Region fahren, wo das Virus gewütet hat? Ist das riskant für einen oder nicht? Will man gerade dahin um dort sein Geld zu lassen, was die dringend benötigen?

Wir wären eh nicht weg gefahren, machen eh nur Tagesausflüge oder spontanes Familie besuchen.

@Siraelia
Das ist bei uns schon länger so. Es ist nur die Anzahl der Einkaufswagen reduziert und jeder Erwachsene benötigt einen, so kontrolliert man die Zahl der Personen.

Mein Kind wird vor den Sommerferien wahrscheinlich auch nicht mehr in die Kita kommen. Deswegen freue ich mich über die Spielplatzöffnungen. Und bin gespannt, was jetzt noch so kommt. Zoos, Museen usw öffnen ja alle wieder. Da kann man hin fahren und einen Ausflug machen.
Und andere Kinder (feste Kontakte) zu sich einladen, geht ja auch. Wir machen das jetzt mit einem anderen Kind.Einmal geht sie hin, einmal kommt das Kind…und so wechseln wir uns ab. Jetzt 5 Wochen ohne Kinder waren einfach heftig. So ist das jetzt überschaubar.

Nur nicht jeder nimmt einen Wagen. ^^

Das stimmt wohl, wobei man vielleicht auch das Verhältnis zu den dort lebenden Menschen sehen sollte. Irgendwie. Und die anderen Umstände. Ich mein, MeckPomm hat komplett (inkl Kurkliniken, wenn ich es richtig mitbekommen habe) dicht gemacht. Das die nicht wirklich betroffen waren ist klar. Das sie jetzt wieder aufmachen müssen ist auch klar, weil sie den Vogel von BaWü, Bayern und Co gezeigt bekommen, wenn sie Lastenausgleich fordern.
Ich hab die Zahlen nicht verfolgt, aber so krass war es bei uns in Rhein-Neckar-Kreis wohl nicht, aber dennoch gehören wir zu BaWü.

Da habt ihr ja eine schöne Lösung gefunden. :slight_smile:

Habe eben im Radio gehört das Söder plant eventuell unter Hygienebedingungen die Biergärten zu öffnen und eine Mutter hat angerufen und gemeint dann würde sie ihre Kinder über Tag dort hin schicken.
Tja, letztendlich sieht es so aus, das Behinderte und Kleinkinder mit Familien momentan die Arschkarte haben.
Tut mir leid für euch.

Grenze in die Niederlande ist auf, soweit ich weiß und so auch die Argumentation des Anbieters, man sei ja nicht gehindert den Urlaub anzutreten…

Ist bei uns auch so. Solange die “Möglichkeit” besteht hin zu fahren muss man die Stornierungskosten (90% des Preises) zahlen…

Ja, wenn man so mitbekommt was alles so gelockert werden soll, bin ich langsam echt am überlegen ob ich mir über Urlaub nochmal Gedanken machen soll… nachdem unser USA Urlaub ja ausgefallen ist, wäre Urlaub 2020 echt was schönes. Momentan denke ich Urlaub in Deutschland… fliegen aufjedenfall gar nicht, vielleicht ein Grenzland (Niederlande, Belgien) Wasser wäre schön aber will da nicht jeder hin oder sagen wir viele hin… und hab ich Lust auf Massentourismus… ich bin momentan echt nicht sehr Entscheidunsfreudig…

Meine Hoffnung steigt immer mehr. Urlaub im Zillertal könnte möglich werden.

Bisher noch nicht. Ferienhausvermittler direkt im Ort in Dänemark. Soll die ersten zwei Augustwochen sein-
Dort öffnen die Grenzen ab 11.5. und auf deren Internetseite steht nichts von icht anreisen können. Bettenwechsel ist immer am Samstag und die zwei Tage würden für Strom etc verrechnet werden.
Ich bin also gespannt, wie so viele andere.

Ich würde aus mehreren Gründen heuer (nächstes Jahr wird man sehen) auf Fern-Urlaube verzichten. Zudem braucht die Staatskasse überall die Inlandsurlauber. Wäre nur fair, wenn das innerhalb der Länder bleiben würde. Fair und sicherer.

Sicher? Man testet Fussballer und hat so nebenbei mal hier 3 und dann da 2 die infiziert sind. Wir haben jetzt wieder die Zahlen wo es um Kontaktverbote und runter fahren ging. Jetzt machen wir alles ausser Kitas und Schulen wieder auf (vielleicht sollten die Leute ihre Kinder zur Oma ins Altenheim schicken oder in den Biergarten) und bei Ikea gibt es Schlangen die zwei Stunden bis zum Einlass brauchen. Ohne den Abstand zu halten und ohne Mundschutz.

Das Einzige was sicher ist, ist dass wir nicht ausreichend testen. Wenn die Zahlen so stimmen würden, wäre jede 26. Infektion in NRW mit Corona tödlich. Zum Glück gibt es eine Dunkelziffer. Leider wird die, wenn es so weiter geht irgendwann auf den Intensivstationen ankommen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass dafür gar nicht die Kapazitäten da sind. Die Hotels haben aktuell auch Auflagen, teilweise nur mit einer Belegung von 60%. Wo sollen die Leute denn dann alle hin? An sich ist der Gedanke gut und ich unterstütze ihn auch, nur wird es wohl mit der Umsetzung gar nicht so einfach.

Werden nicht sogar die Testzentren wieder zurück gefahren?

Ich weiss nicht, wie das in D ist. In der Schweiz hat es laut Tourismusbranche genug Kapazitäten, da normalerweise viele ausländische Feriengäste in die Schweiz kommen. Und da die weg fallen dürften in diesem Sommer. Anscheinend wurde da schon ordentlich storniert für Juni, Juli und August.
Wie haben jedenfalls problemlos in einem gefragten Schweizer Ferienort gestern noch eine Ferienwohnung bekommen. Da muss man normalerweise im Januar buchen, sonst wird das nix.

2 „Gefällt mir“

Irgendwo hab ich auch mal gelesen das es in D nicht genügend Platz für alle Urlauber gäbe… aber da wir ja nicht alle gleichzeitig fahren und bestimmt zB wegen Kurzarbeitergeld etc. nicht jeder in Urlaub fahren kann oder will, denke ich doch schon, dass das machbar sein sollte.

5 „Gefällt mir“

Also wir öffnen jetzt mal Mini-Golf, Gastronomie und überhaupt, aber die Schulen bleiben zu. Strike! Ich will ja nichts sagen und möchte auch keinem zu nahe treten, aber warum öffnen die Kitas ab 18.05., aber die Schulen erst nach Pfingsten? Und warum bleiben die Gerichte zu? Und wem fällt auf, dass gefühlt alles geöffnet wird, außer öffentliche Einrichtungen?
Ach, das Beste… Die Wirtschaft läuft weiter, aber die Wirtschaft hängt auch an Behörden. Wir haben eine Firma, die regelmäßig Fahrzeuge zulassen muss. Termine? Ja, also das ist grad schlecht und überhaupt. Der Rechtsanwalt könnte ja auch arbeiten, wenn die Gerichte arbeiten würden, aber die lässt man ja brav zu - ergo ruhen die Verfahren und die Anwälte drehen Däumchen. (Wir reden jetzt natürlich von denen, die nicht gerade Schundbriefe aufsetzten um 5 Mark 20 zu verdinen.) Gut, dann liegt die Wirtschaft halt wieder, weil die Behörden es nicht hin bekommen.
von der Teppichkante hops
Ich hätte jetzt gern eine Runde Corona um 2 Wochen nichts von diesem ganzen Wahnsinn mit zubekommen. Danke.

3 „Gefällt mir“

Hier öffnen die Schulen wenigstens nächsten Montag und damit am gleichen Tag wie Gastronomie, Läden für nicht täglichem Bedarf. Erst in Halbklassen während zweier Wochen.
Bis nach Pfingsten keine Schule? Autsch…da werden einige Schüler grosse Probleme haben, aufzuholen. Vor allem die, die zu Hause keine Unterstützung haben, die Sprache nicht richtig sprechen etc.

1 „Gefällt mir“