Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Das weiß ich ganz genau. Du kannst da nämlich sogar von ihm organisierte Fahrten hin unternehmen und den Hof besichtigen.

https://deutsches-freilandschwein.de/ruhrtaler-freilandschwein/

Und über die Hälfte davon wird weggeschmissen - weil es ja so günstig ist, daß man es einfach mal mitnimmt. Oder nicht schmeckt…

Es ist schön, dass die Tiere Platz haben. Allerdings fällt das Wort Bio nur im Zusammenhang mit einem anderen Hof wo geschlachtet wird.

Wir haben hier auch einen Hof der für Schulklassen zu besichtigen ist. Dessen Kühe sind meist auf der Weide. Bio ist der aber auch nicht. Das wären sonst hier auch die Mehrheit. Wenn es nicht zu warm oder zu kalt ist stehen hier überall Kühe auf der Weide.

Da man ja praktisch durch Verordnungen fast gar nicht mehr Höfe mit Schweinehaltung betreten kann, sieht man vermutlich auch nur einen Teil des Bestandes. Um an so viele Abnehmer zu verkaufen müsste der Hof bedeutend mehr Schweineställe haben als ich da jetzt sehe.

Rewe und Edeka decken ja auch nicht ihren kompletten Bestand damit ab. Da muß du dann schon sagen, was du möchtest. Und wenn nichts mehr da ist - gibt’s auch nichts mehr. Bio ist mir übrigens egal. Auf dieses Siegel lege ich keinen Wert. Die Tiere sollen es gut haben - das reicht mir. Mit Bio wird so viel Schindluder getrieben. Das Bild geht ja auch mit Sicherheit noch weiter. Nebenbei - das Satellitenbild ist uralt. Ich habe dort in der Nähe nämlich gewohnt. Da müßte mal neu drüber geflogen werden.

Das ist aber das Problem. Es wird mit Schweinen Werbung gemacht die durch Wiesen stapfen. Viele assoziieren dann, dass alles Fleisch in der Theke von glücklichen Schweinen stammt. Ist natürlich Fehler des Kunden, aber ich kenne viele die darauf reinfallen.

Bio ist sowas von nicht egal. Du kannst Kühe wunderbar grasend auf einer Weide fotografieren und dann mit Abfällen aus der Tiermast füttern oder genmanipulierten Soja aus Brasilien verfüttern ( das läuft tatsächlich noch unter Bio!), füttert man sie aber tatsächlich richtig bio schmeckt das Fleisch tatsächlich anders. Auch Eier und Milch in echter Bioqualität sind ihr Geld wert. Ausserdem hat das auch was damit zu tun wie viel Antibiotika zur Anwendung kommt.

Mir fällt jetzt aber auch kein wirklicher Grund ein jetzt im Corona Thema über Tierhaltung zu diskutieren. Das Problem ist, dass zur Zeit zu wenig getan wird um Tierwohl und Nachhaltigkeit zu fördern und wirtschaftlich zu machen, wenn die Industrie bis zu den Bauern bestimmt wie Tiere zu halten sind.

Ich versuche meist Schwein durch Geflügel oder Rind zu ersetzen. Wir haben hier einen Geflügelhof der z.T. selbst wurstet. Ist aber nicht Bio. Dafür verkauft der Hofladen Fleisch zum Discountpreis. Gemüse bezahlt man allerdings richtig teuer. Das ist aber wohl nicht aus eigenem Anbau. Städter fahren aber darauf ab. Denen kann man Rosekohl am Stengel nach Gewicht verkaufen.

Die Tiermassenproduktion ist schon seit Jahren ein Thema, welches zu verbessern ist. Dass es jetzt erst solch ein Geschehen benötigt um die etablierten aufzuschrecken und ein Gesetz auf den Weg zu bringen (wird zumindest angedacht…) ist traurig.

Wer gerne dazu diskutieren möchte, gerne auch über Sinn von Bio Siegel…

1 „Gefällt mir“

@PetraS

Abstand halten war nicht nötig im Zillertal, nix los gewesen. Auch auf den Straßen kein Stress.

Halt noch Vorsaison…

Oder traut sich keiner

1 „Gefällt mir“

Nein, nein das passiert nur jetzt nicht mehr in Tirol, sondern in Salzburg. Wir in Österreich verlagern die “Virus-Tätigkeit”, um Urlauber zu verwirren :wink: :smirk:

https://salzburg.orf.at/stories/3054258/

2 „Gefällt mir“

Bei uns arbeiten sie noch daran die neue Welle zu gestalten. Schulen und Kitas wurden schon vor einer Woche geschlossen. Nur halt der komplette Rest nicht.

Bis gestern haben sie es nicht mal auf die Kette bekommen Leute die in Quarantäne sind daran zu hindern einkaufen zu gehen, oder aber in ihre Heimatländer zu verschwinden.

Hier rollt ab Freitag Nachmittag die Reisewelle.

Möchte jemand aus dem Kreisen um Kreis Gütersloh Urlauber haben?

Ich verstehe es auch nicht. Da müssten so leid es mir für die Menschen dort tut, genauso die Geschäfte, restaurants, Spielhallen, eisdielen,usw geschlossen werden. Nur die Schulen und Kitas zu schliessen ist absurd.
Und das das sein muss, zeigen eben die ganzen Menschen, die unter Quarantäne stehen und sich nicht dran halten. Bielefeld hat ca 130 Fälle, die unter Hausarrest stehen sollten. Bei Kontrolle am We sind 27 nicht zuhause. Super! Vollidioten…

2 „Gefällt mir“

Gestern wurden welche aus Gütersloh heimgeschickt. Ich meine, es war auf Usedom

letzte Woche war ich um Reisebüro weil wir uns jetzt entschlossen haben den Türkei-Urlaub nicht anzutreten. Wenn wir einfach stornieren würden, müssten wir 25% Stornogebühr zahlen. Aber wir können umbuchen. Jetzt haben wir uns schon ein paar Ziele rausgesucht, aber das meiste das uns gefallen würde- ist schon ausgebucht für Anfang August…

Wir waren oft in der Türkei, das Land ist toll. Doch seit 3, 4 Jahren fahren wir auf Grund der politischen Lage nicht mehr hin. Schon vor Corona war mir das Land zu suspekt.

8 „Gefällt mir“

Könnt ihr auf ein anderes Datum umbuchen? Türkei ist doch als Risikogebiet eingestuft, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht storniert ja auch noch der Reiseveranstalter. Zumal ja auch der Flugverkehr langsam erst hochgefahren wird. Mein Urlaub wurde ca. 5 Wochen vorher storniert.

Meine Reise wurde ja von Tui storniert, daher konnte ich wählen, ob ich das Geld als Guthaben nutzen möchte oder das Geld zurück. Gestern hatte ich die Anzahlung auf meinem Konto.

Da bin ich mir 100% sicher, sie haben sogar einen Ordner daliegen, von welchem Bauern das Schlachtvieh kommt.

Wir haben die Urlaubspläne auch erst mal umgeplant, aber jetzt wird es spannend, zumindest in der einen Juli Woche noch was zu finden, dass uns zusagt.

Jetzt wird Urlaub spaßig. Wer aus einem Kreis mit hoher Infektionszahl kommt, muß als Tourist in Schleseig-Holstein 14 Tage in Quarantäne, in Mecklenburg-Vorpommern braucht man ein Gesundheitszeugnis und in Bayern darf überhaupt nicht mehr eingereist werden. Ich schätze, da werden in nächster Zeit noch einige Kreise mehr zugehören.

In Prüm in der Eifel, Corona Ausbruch in einer Gaststätte.

Also streiche ich nächste Woche den Besuch in unserem Lieblingslokal. Prüm ist zwar weit weg, aber jetzt ist mir die Lust vergangen aus essen zu gehen…