Punkto Masken ist das hier sowieso mal hü und dann hott. Angebot regelt die Vorschrift! Unglaubwürdig das Ganze…
Bei uns in Österreich sind schon wieder die ersten Schulen und Kindergärten geschlossen
Hat ja lange angehalten
Habt ihr keine Sommerferien? Bei uns haben sie einzelne Schulen geschlossen und alle in die Sommerferien geschickt, da z.B. ein Lehrer oder Schüler positiv getestet wurde. Andere aber wiederum, im gleichen Fall, offen gelassen.
Jeder kocht sein eigenes Süppchen.
In Deutschland sind auch in Orten mit hohen Fallzahlen die Schulen und Kitas geschlossen worden. Und da wo einzelne betroffene sind, wurde je System dann reagiert. Grundschule nochmals anders als bei höheren Schulformen. Bei den Kleinen können Lehrerinnen den Mindestabstand nicht einhalten.
Und Kitas/ Krippen/ Tagesmütter ja nochmal anders.
In 6 Bundesländern sind schon Sommerferien, die anderen starten je Wochenabstand jetzt. So sind die letzten erst Ende Juli in den Ferien, meine ich und beginnen dann erst Ende Aug/ Anfang Sep mit den Schulen.
Ich hab ab 16.07. Sommerferien.
Bei uns seit gestern auch…allerdings weil die Sommerferien begonnen haben!
Nicht unbedingt. Es kommt ja auf das Hygienekonzept an. Inwieweit wurden Kontakte vermieden. Bei uns würden auch nur einzelne Klassen geschlossen werden, weil angeblich kein Kontakt unter den Klassen ist laut Konzept das ist zwar unrealistisch, aber in der Schule stimmt es.
Am witzigsten finde ich ja, dass die Grundschule ihre Klassen geteilt hat und wöchentlich wechseln. Aber in der Nachmittagsbetreuung dürfen alle Kinder betreut werden.
Das Angebot richtet sich zum Teil nach der Nachfrage. Wenn man nur in den Bussen und Bahnen eine Maske tragen muss ist die Nachfrage natürlich gering. Bei mir bekommt man praktisch überall Masken. Ich denke, dass ein grosser Teil Bakteriencampgründe sind da man nur selten weggeworfene Masken rumfliegen sieht. Die Wegwerfdinger werden so lange getragen, bis sie auseinander fallen.
Nachdem unser NRW Minister endlich zugegeben hat, dass uns die Masken wohl länger begleiten werden, wird das vermutlich bald ein sehr modischer Artikel. Wenn die nächsten Tage in Düsseldorf die Altstadt ständig geräumt werden muss, denke ich, dass man die Masken auch draussen wird tragen müssen. Nicht witzig, aber die Abstände sind dort viel zu gering und die Zahlen steigen.
Seide ist überhaupt nicht so empfindlich, ich arbeite mit Seide, auch bei verschiedenen Seidenschal Objekten wird sie gekocht.
Ich werde weiterhin Maske tragen, ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Letzte Woche saß ich für einige Stunden im Wartezimmer im Krankenhaus der Augenklinik, bis alle Untersuchungen durch waren. Es klappte gut.
Mal gespannt diese Woche muss ich von Donnerstag bis Samstag in die Augenklinik, zur OP. Mal gespannt ob ich auf dem Zimmer eine Maske tragen muss. Hoffe es Klappt mit dem Einbettzimmer.
Noch besser. Trotzdem ist mir das Auskochen lieber, weil ich nicht jedes Mal eine Maschine für ein bis zwei Masken laufen lassen will. Und eine Woche lang sammeln oder so möchte ich natürlich auch nicht.
Mache es doch im Kochtopf.
Ich gebe sie zum Schluss wenn ich sie ausgekocht sind, in sauberes Wasser dem ich Sargotan Hygiene Spüler zugefügt habe.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt
Zum Thema Masken: Es wundert mich, dass Visiere als Alternative nicht mehr beworben werden. Ich habe jetzt eines, das unter dem Kinn aufliegt, und finde das weitaus angenehmer. So wäre die Akzeptanz und Durchsetzbarkeit der Tragepflicht sicher höher.
Zwar bietet es vermutlich nicht so viel Schutz wie eine richtige Maske. Aber ein Visier, das getragen wird, ist definitiv besser als eine Maske, die nicht oder falsch getragen wird.
Ich habe mir im Internet ein Vesier bestellt, in Germany hergestellt.
Kommt im August…
Laut Corona-Schutzverordnung NRW sind die als Ersatz nicht akzeptiert. In einem Reha-Center hier weisen sie sogar darauf hin.
Von Medicos:
" 22.06.2020 | 15:45 Uhr:
Aktuell besteht beim Betreten des Gebäudes eine Maskenpflicht, d.h. es ist eine textile Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zu tragen. Die ab 20. Juni 2020 gültige Fassung der Corona-Schutzverordnung in NRW sieht das Tragen eines Face Shields (Gesichtsvisiers aus Plexiglas) nicht als Alternative. Nur in Ausnahmefällen, also bei Vorlage eines ärztlichen Attests, ist das Tragen eines Gesichtsvisiers zulässig."
Genau, sagte ich ja. So mache ich es. Danke für den Tipp mit Sargotan
Ich lasse einfach heißes Wasser ins Waschbecken, etwas Waschmittel und Sagrotan dazu und schmeiße die Maske rein. Wenn das Wasser kalt ist, hole ich die raus. Ich schmeiße auch nicht für eine Maske die Waschmaschine an und im Kochtopf möchte ich die auch nicht haben.
Irgendwie finde ich diesen Absatz nicht in der Verordnung. Da die aber Hausrecht haben bestimmen die womit man ihren Laden betreten darf.
Ich habe noch einen Alten, den ich nur sonst für meine Seidenmalerei benutze.
Wir heiß kommt bei dir denn das Wasser aus der Leitung? Und warum magst du keinen Topf nehmen?
Ich wasche die Maske bei der 60 grad Wäsche mit, die ich natürlich nicht täglich habe. Ansonsten koche ich sie in einem ganz normalen Topf aus.