Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Das mit der Gleitzeit schlägt leider oft um sobald die Tage wärmer werden. Da fangen viele Leute so früh wie möglich an, um dann „noch was vom Tag zu haben“. Womit sich dann nicht wirklich was tut in Sachen Entzerrung des Stoßverkehrs.

Hier wurde gehamstert auf Teufel komm raus. Scheinbar haben viele ihr Monatsgehalt direkt am Erscheinungstag auf dem Konto in Toilettenpapier, Nudeln, Butter usw. angelegt. Allerdings hat es geholfen einfach einen Aldi den man fussläufig eher nicht erreicht aufzusuchen.

Getestet wird hier streng nach den RKI Regeln, was vermutlich dazu geführt hat, dass der heute verstorbene Mann nicht früher aufgefallen ist.

Ahja, ich wohne im Kreis neben dem Kreis Heinsberg.

Der AG meines Mannes hat alle Rückkehrer aus China seit Mitte Januar für 14 Tage ins Home Office geschickt. HO wird jetzt auch soweit möglich angeboten. Reisen weltweit sind seit zwei Wochen nur noch in Ausnahmefällen nach besonderer Prüfung möglich.

Ich selbst fahre meine Mutter und Schwiegermutter nicht besuchen da man ja nicht sicher sagen kann, dass man denen nichts anschleppt. Die wohnen noch in relativ sicherer Entfernung.

Witzigerweise haben mein Mann und ich uns im Oktober gegen Grippe und Pneumokokken impfen lassen.

Nachdem nun heute meine Hoffnung zerbrochen ist, dass sich das mit wärmerem Wetter erst einmal auflöst, hoffe ich, dass die vielen betroffenen Gebiete die „nur“ kranke Urlaubsrückkehrer haben kein zweites Heinsberg werden. B.-Wü. und Bayern sind wie NRW nur einen Schritt von italienischen Verhältnissen entfernt.

Meine Nichte geht ab Juni 1 Jahr als Au pair in die USA. Die Frage kam auf, ob sie ihr Jahr wird antreten können, da die USA noch mehr abriegelt als auch schon. Die Organisation kann dazu zur Zeit noch nicht sagen, ob Einreisen noch möglich sein werden.

Ich schrieb ja, dass wir damals zu Hause bleiben mussten. Das war demnach eine Quarantäne.

Langsam gehen die Behörden auf die Schiene der langsamen Durchseuchung, anstatt auf eine Eindämmung zu setzen. Ich finde, man setzt die Risikomenschen, die normal in der Bevölkerung und nicht in einem Altersheim o.ä. leben, einer tödlichen Massnahme aus. Mal schauen, wie das herauskommt.

1 „Gefällt mir“

Gestern habe ich einen Bericht über eine Klinik für Lungenkranke in Zürich gesehen. Da sagte der Chefarzt deutlich, dass die Patienten in der Klinik Glück haben, da abgeriegelt wird.
Leider gibt es viele, die chronisch krank und zu Hause leben. Die müssen dann selbst in Quarantäne bleiben…

15 km von hier, da, wo ich immer schwimmen gehe, ist eine ganze Schulklasse mitsamt deren Lehrer in Quarantäne gekommen. Eins der Kinder hat nachweislich die Corona-Grippe.

Vor 4 Stunden waren es weltweit 4.025 Tote durch den Corona-Virus, jetzt sind es 4.029.

Mag für weltweit nicht viel sein, aber dennoch steigt die Zahl weitere. Und ich denke, lustig und harmlos ist das schon lange nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

…und trotzdem wird dieser Virus noch schön geredet.

1 „Gefällt mir“

Ja, und das ärgert mich sehr.

Ich telefoniere jeden Tag mit meinem Dad. Er ist jetzt nicht total panisch, aber er hat mich gefragt, ob ich wirklich gut finde, dass ich mich heute Nachmittag mit meinen Mädels im Café treffe. Für ihn ist sogar das schon ein Punkt, wo er lieber verzichtet. Ich kämpfe jetzt tatsächlich mit mir selbst …

Welche Quelle nutzt du?
Auf der Seite des RKI, die auf die offizielle Seite der weltgesundheitsorganisation weiterleitet sind andere Zahlen. Allerdings sind diese ähnlich und dabei genau so schwerwiegend.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Bei uns in Niedersachsen hatten die Bauern die Aldi Lager blockiert, letzte Woche und diesen Montag. Das waren keine Hamsterkäufe sondern einfach nur leere Regale in der Folge davon.

Keine Ausfallversicherung abgeschlossen?

Ja, das Virus bekommt man nicht weg. Da müssten alle solange zuhause bleiben bis keiner mehr positiv ist. Also geht es nur um ein langsames Ausbreiten um die Erkrankten dann gut behandeln zu können und da keine Engpässe zu haben.
Hier in BRD wird auch empfohlen, dass Krankenhäuser nur noch dringende/ zwingende OPs machen und alles andere verschieben um Platz für Notfälle zu haben.

Aber es werden ja so schon dauern OPs verschoben, weil immer wieder Notfälle hereinkommen. Wie soll das also funktionieren?

Finde ich nicht gut. Klar, komplett eindämmen wird schwierig, wäre aber machbar, wenn alle “mitspielen”.

Noch immer diese:

Und jetzt sind es 4.090 Tote. Es steigt stetig.

Übrigens - die Geisterspiele stehen jetzt fest.

1 „Gefällt mir“

Geisterspiele sind auch sinnvoll. Alles andere ist doch murks.

Es gibt einen Online Ersatz für die Leipziger Buchmesse…
https://fakriro-online.de

Natürlich sind die sinnvoll. Es wurde viel zu spät so entschieden.

1 „Gefällt mir“

Das war der Stand von 18:35 Uhr (10.03.2020)

Der Stand von 19:05 Uhr: 4.258 Tote.

Ich denke, dazu muss man nichts mehr sagen.

Ah, die WHO aktualisiert nicht so häufig, dafür führen sie neben der Anzahl der Infizierten auch die Todesfälle mit auf. Die Darstellung der Tagesschau ist ebenfalls sehr aufschlussreich.

Ähm … Da bei der Tagesschau ist ALLES detailliert aufgeführt. Erkrankte, Tote, Genesene. Du muss richtig gucken! Sonst könnte ich doch nicht die Zahlen dieser Quelle nennen, wenn die da nicht stünden.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht die Toten je Land. Das fehlt. Das hat die WHO

1 „Gefällt mir“

Noch mal als Kopie, weiter Quelle Tagesschau:

Bestätigte Infektionen: 117.730; Aktuell Infizierte: 49.080; Tote: 4.259; Genesene Patienten: 64.391
Stand: 10.03.2020, 19:35

Dazu gibt es dann jeweils auch Übersichtskarten.

Doch. Scroll runter, klick den entsprechenden Abschnitt " Wie viele Menschen sind nach einer Coronavirus-Infektion gestorben?" an und da ist dann die Karte. Die kann man größer machen und jeder Punkt ist eine Zahl. Mit der Maus drauf und Du siehst, wie viele Menschen wo gestorben sind.

2 „Gefällt mir“