Ja, ich hatte das nur noch mal erklärt, weil es ja eindeutig nicht richtig verstanden worden war.
Ich finde das super. Sollte aber eigentlich dann auch so bleiben. Entspannt ja allgemein, nicht nur jetzt bei Corona.
Ja, ich hatte das nur noch mal erklärt, weil es ja eindeutig nicht richtig verstanden worden war.
Ich finde das super. Sollte aber eigentlich dann auch so bleiben. Entspannt ja allgemein, nicht nur jetzt bei Corona.
Ach, ich hatte @frettchen81 so verstanden, dass gleitende Arbeitszeit in Deutschland das Uebliche ist. Da habe ich wohl falsch verstanden…
Wie ich oben schrieb, geht das gar nicht überall. Bei meinem Mann z.B. nur in der Führungsetage. Sie arbeiten in der Produktion drei Schichten, als drei mal acht Stunden - das kann man mit Gleitzeit nicht machen. Ist bei Euch ja sicher nicht anders.
Auch in der Pflege geht das nicht. Und eben in vielen anderen Bereichen Aber wo es geht, sollte es gemacht werden. Nicht nur jetzt. Meine Meinung.
Ich hatte schon Arzttermine, für die ich normalerweise höchstens 30 Minuten Fahrt gehabt hätte und da sie “blöd lagen”, war ich fast eine Stunde länger (!!!) unterwegs aufgrund des Berufsverkehrs. Könnte man dann alles schön auflockern und entspannen.
Bei uns im Kanton Zürich ändern sie das Testregime. Alle Ärzte dürfen den Test nun machen (bislang nur bestimmte Spitäler) und getestet werden ausschliesslich Personen mit Husten oder Fieber, die zudem älter als 65 sind oder chronisch krank. Oder auch Erkrankte, die im Gesundheitswesen arbeiten. Das wird jetzt die Fallzahlen beeinflussen.
Kanton Fribourg auch…ist das gesamtschweizerisch?
Keine Ahnung.
Das sind Menschen von einer Nilkreuzfahrt die da infiziert sind und auch der Verstorbene war dort. Solch eine Fahrt dauert max. 1 Woche, also hat er den Virus höchstwahrscheinlich schon mitgebracht.
Ok, dann hat er sich den Virus evtl auch dort eingefangen. Ist aber auch egal. Also ist die Theorie, dass es besser wird sobald es wärmer wird ( so wie bei Grippe) auch wiederlegt. Denn in Ägypten sind jetzt min. um die 30 Grad
Da stimme ich durchaus mit überein. Nur wenn, dann richtig und bei jeder Seuche - nicht nur, wenn es was neues ist.
Zumindest jetzt ist ja mal die Empfehlung raus in Sachen Großveranstaltungen. Mal sehen, wie das angenommen wird. In Aachen soll Freitag die Euregio eröffnet werden. Bin gespannt, ob sie tatsächlich stattfindet.
Ja wenn das so einfach geht und euer Chef bei jeder Krankheit eines Kindes freiwillig weiter zahlt, dann ist das sehr beeindruckend. Aber glauben tu ich da nicht wirklich dran. Es bleibt idR das Problem der Eltern und es gibt ja auch nicht unbegrenzt Sonderurlaub. Schon gar nicht, wenn das Kind älter als 12 ist.
Na ja… die sind ja nicht alle gleichzeitig krank und bei vielen wird die Krankheit mangels Symptomen gar nicht festgestellt. Es gibt hier doch eine recht hohe Dunkelziffer.
Und schützt das wirklich? Ich glaube es war die vorletzte Grippe-Saison, bei der über 20000 Menschen starben. Nur in Deutschland wohlgemerkt. Von Schutz kann man da wohl schlecht mehr sprechen.
Eine Zahl die überall herum schwirrt, aber beileibe noch nicht bestätigt ist. Es gibt im Ausbruchgebiet in China solch hohe Sterberaten, die jedoch bereits in der umliegenden Provinz deutlich geringer ausfallen mit unter 1 %.
Gestern bei Anne Will (war tatsächlich mal eine interessante Runde) war eine Professorin für Lungenerkrankungen, die auch an den Forschungen bzgl. Corona beteiligt ist. Sie sagte, dass man überhaupt noch keine seriösen Zahlen zur Sterblichkeitsrate sagen kann.
Und wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, dann wurden diese Zahlen in China nur auf nachgewiesene Coronafälle bezogen. Wie viele Menschen das Virus aber tatsächlich haben und gar nicht getestet wurden, das weiß niemand. Und diese Zahlen kommen auch niemals in dieser Statistik an.
Auch das verneinte die Dame gestern Abend. Es sei immer noch derselbe Virus wie in China und nicht mutiert.
So ist es. Und das wird auch zum großen Teil so bleiben. Wenn ich zuhause rein komme - egal woher - wird erstmal ausgiebig Hände gewaschen und war ich beim Arzt, dann sogar desinfiziert.
Nichtsdestoweniger haben wir heute Abend eine Kabarettveranstaltung und da werden wir auch hingehen, wenn der Veranstalter das nicht absagt. Aber das ist auch ein Mini-Saal. Glaube auch nicht, dass die das absagen. Schließlich hängt da ein ganzer Stab an Einkommen dran.
In vielen Bürojobs ist Gleitzeit möglich, wenn auch nicht mit beliebigen Arbeitszeiten. In der Firma, in der mein Mann arbeitet, gibt es eine recht lange Kernarbeitszeit, weil sehr viel in Teams gearbeitet wird. Aber immerhin muss man nicht jeden Tag zur genau gleichen Zeit dort sein, solange man spätestens um 9:00 da ist.
Ich selbst arbeite in einem Schnellrestaurant in Schichtarbeit. Der Schichtbeginn liegt in der Regel irgendwann zwischen 7:00 und 18:00, und selten fangen zwei Mitarbeiter gleichzeitig an. Da aber eine Gleitzeit einzuführen geht nicht, weil die Schichteinteilung an die Stoßzeiten gebunden ist oder man einen anderen Mitarbeiter ablösen muss.
Thema Schnellrestaurant: Wir haben natürlich besondere Anweisungen bekommen wie Tische regelmäßig mit alkoholischen Mitteln abwischen etc. Dann kam jetzt die Meldung, dass unsere Desinfektionsmittel (spezielle Seife sowie Handdesinfektionsspray) in den benötigten Größen möglicherweise nicht mehr lieferbar sind, so dass wir größere Verpackungseinheiten bekommen, die aber nicht in die Spender passen, also ist Umfüllen angesagt. Aber wenigstens gibt es keine generellen Engpässe.
Samstag vor einer Woche hatten wir große Probleme, einige Lebensmittel zu besorgen. H-Milch war im Lidl komplett ausverkauft, im Rewe gab es immerhin noch fettarme. Und Nudeln waren in beiden Geschäften recht gefragt (Region Marburg).
Die letzte Woche war ich dann nur kurz in unserem Norma-Markt, der erst heute vor einer Woche neu eröffnet hat. Da sind die Regale noch komplett voll, nur ganz vereinzelt gibt es mal leere Stellen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies eben auch mit der Neueröffnung zusammen hängt, dass die gleich mit einem Ansturm gerechnet haben (letzte Woche gab es kaum mal freie Parkplätze, jedes Mal, wenn ich dran vorbei gefahren bin, war es gerappelt voll), noch nicht wissen, was gefragt ist, und vielleicht bei den Initialbestellungen auch die aktuelle Situation beachtet haben.
Eigentlich hatten wir für dieses Jahr geplant, mal wieder richtig Urlaub zu machen, nach Schottland oder so. Aber aufgrund der ungewissen Lage lassen wir die frühzeitige Planung lieber sein und schauen dann wohl eher kurzfristig, ob wir was innerhalb des Landes finden, vielleich auf den Inseln oder einen kleinen Städtetrip.
Norma ist der große Geheimtipp!!!
Die hatten bei uns sogar noch reichlich Klopapier. War alles wie immer.
Edeka, real und Netto haben viele leere Regale.
Wir kaufen immer in unterschiedlichen Läden ein, je nachdem wo die besten Schnäppchen angeboten werden.
Heute zwei Corona-Todesfälle in Deutschland.
Natürlich und das war auch sinnvoll. Aber es gab eben keine Abschottungen und Quarantänen. Hätte ja sein können, dass jemand vor seinem Lungenröntgen (das soweit ich mich erinnere erst ein bis zwei Wochen später stattfand) noch wen ansteckt. Ok, Tuberkulose ist nicht besonders ansteckend, aber irgendwoher musste sie ja doch gekommen sein.
Auch hier: Natürlich hat die Krankheit mir nicht groß geschadet. Aber es konnte doch niemand wissen, ob ich nicht Kontakt zu einem Baby hatte, das ich hätte anstecken können.
Das ist natürlich richtig.
Aber es lassen sich viel zu wenige gegen Grippe impfen. Und da die Impfung leider nur in 60 - 80 % wirkt, kann sich auch jemand, der geimpft ist, nicht sicher sein.
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es dort, wo es prinzipiell möglich ist, bereits gemacht wird. Ich hatte seit ich mein Studium abgeschlossen habe, nur Jobs mit flexiblen Arbeitszeiten.
Aber es gibt eben viele Branchen, wo das eben nicht funktionieren würde. Daran wird man auch jetzt nicht plötzlich was ändern können.
Gerade was den Verkehr betrifft, muss man jetzt fürchten, dass Leute, die ansonsten mit den Öffis fahren, jetzt wieder aufs Auto umsteigen. Dadurch könnte sich das Verkehrsaufkommen erst recht erhöhen, trotz Gegenmaßnahmen.
Das ist mir vorgestern im Kaffeehaus auch aufgefallen. Da musste erst noch der Tisch abgewischt werden, bevor wir uns hinsetzen durften. Ist sonst ja nicht immer so, dass man einen sauberen Tisch bekommt. Ich hoffe mal, dass dieser neue Hygiene-Standard auch langfristig beibehalten wird.
Vielleicht in der Großstadt. Vielleicht in großen Unternehmen. Aber im Mittelstand nicht und auch nicht in den Unternehmen, in denen alle um mich herum arbeiten, bis eben die ganz großen (SAP z.B.).
Mein Sohn hat mit seinem Freund für Ende April eine Reise in die USA gebuht, 16 Tage, NewYork und dann per Mietwagen. Man macht sich da langsam Gedanken. Das ist ja auch Geld was weg ist, keine Pauschalreise.
Wir haben für Ende März geplant/gebucht und momentan heißt es einfach abwarten…
Es ging hier nicht um kranke Kinder sondern um kranke Arbeitnehmer.
Ich könnte mir vorstellen, dass man so eine Art Attest haben muss, dass man einige Tage vor Abflug gesund war/ist…
Einfach abwarten. Wir fliegen im April in Dominikanische Republik, hoffentlich
Bis jetzt hab ich noch nichts gelesen aber da jetzt auch viele Flüge gestrichen werden bin ich echt mal gespannt
Am besten es hat bald ein Ende und Normalität kann einkehren. Die Wirtschaft leidet dann auch so langsam, gerade auch die Reisebranche (betrifft dann meinen Sohn als It-Tochterfirma) und wann dann das Werk wo mein Mann und Tochter arbeiten betroffen ist…
@Petti
Da drücke ich Dir gleich mit die Daumen!!