Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ah ich habe natürlich nicht gescrollt. :smiley: Danke für den Hinweis.
Ist unglaublich wie schnell es sich ausbreitet…gerade wenn man so etwas wie die Malediven hat…Warum muss ich denn in Urlaub fliegen?
Edit…4262 In einer halben Stunde drei mehr :confused:

1 „Gefällt mir“

Es ärgert mich immer ein wenig, wenn jemand nicht scrollt und dann sagt, da steht aber das nicht. Ich hab mir die Zahlen ja nicht aus den Fingern gesaugt und noch dazu die Quelle benannt, weil noch mal danach gefragt wurde. Die Seite ist ja genau deshalb so gut, weil sie ALLES in Schaubildern zeigt.

Tja, ich fliege ja nicht in Urlaub. Womit wir bei den beiden alten Themen wären - Prioritäten setzen, dann kann man sich anderen Luxus erlauben. Hausbau trotz Alleinverdiener Mann geht prima. Urlaub brauchen wir nicht im Ausland - auch wenn ich das jedem gönne.

Das ist noch wenig. Vorhin waren es heftigere Steigerungen.

Wer nach dieser Übersicht noch sagt, dass das alles doch gar nicht so wild ist und mit dem Fuß aufstampft wegen einer läppischen Buchmesse …

Ich bin davon ausgegangen, dass es nur ein Schaubild ist wie bei der WHO. Habe ja auch das erste Mal die Seite genutzt und nur kurz geschaut und meinen Fehler gleich zugegeben.

Bin bisher einmal geflogen. Klar, kann das jeder machen wie er will. Wobei ich Wochenendtrips mit dem Flieger unnötig finde…
Urlaub in Deutschland kann auch sehr schön sein :slight_smile:

Vorhin haben sie in der Aktuellen Stunde auf WDR berichtet, dass heute ein Flieger aus Italien auf dem Köln-Bonner Flughafen gelandet ist. Die Leute konnten ohne Kontrolle den Flughafen verlassen und tun was auch immer sie wollen. Nichts mit Quarantäne oder sowas.

Da hat so manches sogenanntes Drittweltland besser verstanden als NRW.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht, es ist der Hin- und Rückflug gebucht und max vier Nächte im Hotel in New York, dann ging es mit dem Mietwagen weiter.

Völlig dämlich, wo Italien sich unter Gesamtquarantäne gestellt hat.

1 „Gefällt mir“

Oder auch die Immungeschwächten durch Chemotherapie, noch einen drauf wenn jemand Lungenkrebs hat und ambulante Behandlung…

1 „Gefällt mir“

Dazu sage ich jetzt mal nichts…Aber ist doch alles harmlos! Deswegen sind es ja in Deutschland von Stand gestern 15 Uhr 1139 auf jetzt 1457 gestiegen. Und das sind ja nur die nachgewiesenen Erkrankungen.

Allerdings… möchte gar nicht wissen wie hoch in Mitteleuropa aktuell die Zahl der potentiellen Überträger ist bzw. derer die eben aktuell schon welche sind.

1 „Gefällt mir“

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

1 „Gefällt mir“

Naja, also was ich jetzt mit bekommen habe sind die meisten Menschen freiwillig nach hause in Quarantäne gegangen und haben sich bei ihren Ärzten und Gesundheitsämtern gemeldet wegen einer möglichen Infektion.
In Bremen wurde so eine ganze Reisegruppe zuhause getestet und nach und nach kommen die Ergebnisse. Ein teil ist positiv, ein teil negativ.

Unter welcher Rechtslage sollten denn Menschen wie bei der Einreise behandelt werden? Direkt in einen geschlossenen Bus und in ein Quarantäneheim gesteckt wie bei den Rückkehrern aus Wuhan? Wo müssten dann in de rBRD überall solche Heime entstehen?

Auf der Basis dieser Daten von der John Hopkins Universität sind ja auch die Daten von der Tagesschau, die MissDaisy verlinkt hat

Letztendlich ist mir wurscht, ob tagesschau, Robert Koch Institut oder so, wenn es seriös ist.

Genau so machen das Länder die begriffen haben wo der Virus lang läuft. Unsere Politik stolpert nur noch immer hinterher. Menschen die aus Risikogebieten einreisen müssten in Quarantäne. So würde Bevölkerungsschutz gehen. Dieses: „kann man doch nicht machen“ bröckelt weg.

Samstag das Spiel in Mönchengladbach hätte nicht so stattfinden dürfen und ist vermutlich der Wendepunkt für Großveranstaltungen gewesen. Ich denke mal, dass sich da jetzt auch an deutschen Flughäfen was tun wird.

3 „Gefällt mir“

In der Schweiz werden nun, jedenfalls in dem Wohnkanton in dem ich lebe, schon Veranstaltungen ab 250 Personen abgesagt. So wie der Bundesrat geraten hat. Laientheater, Unibesuchstage, Vorlesungen, Kaninchenschauen…die Zeitung ist heute morgen voll davon.
Oesterreich hat nun auch klare Linien durchgegeben. Veranstaltungen zwischen 100 Personen in Innenräumen und 500 in Aussenräumen sind verboten. Dh Kino, Theater etc.

3 „Gefällt mir“

Bei uns in Bayern gibt es ein Veranstaltungsverbot ab 1000 Personen und heute wird über die Handhabung zwischen 500-1000 Personen entschieden. Da ich bin der Branche arbeite habe ich bisher zumindest teilweise frei und je nach Verbot der 500-1000 Veranstaltungen komplett frei in den nächsten Wochen.

Oha…unbezahlt oder bezahlt?
Bin mal gespannt, wie sehr das alles die Wirtschaft schwächen wird.

Darüber wird noch gesprochen. Noch wissen wir nicht viel über die Handhabung.

1 „Gefällt mir“

Bei uns hier in der Stadt wurde nun auch die Frühjahrsmesse abgesagt. Da sind zwar auf einmal keine tausende Leute in der Halle, jedoch ein steter Fluss. Die an den Ständen quatschen ja mit allen Leuten. Will man gar nicht wissen, wie viele es erwischt, wenn nur einer von den Stand-Leuten krank wäre.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich eine saublöde Situation. Wäre das nicht sozusagen Kurzarbeit?

Also, ich bin ja wirklich niemand, der in einem solchen Fall großartig Panik hat, aber manchmal muss ich mich schon fragen, was genau in Deutschland eigentlich gerade so passiert. Meine Chefin wurde heute mit Verdacht auf Corona an der Tür abgefangen und nachhause geschickt. Sie soll ins Homeoffice. Wir, die wir gestern noch mit ihr eng zusammen gesessen haben (kleines, 5-köpfiges Team, eine Toilette, eine Küche, man sitzt viel beieinander usw.), sollen aber weiter fleißig arbeiten, da unsere Arbeit ja nicht zur Telearbeit geeignet ist. Na gut, da würde natürlich die Welt untergehen, wenn 5 Leute, die momentan sowieso kaum etwas zu tun haben, einfach mal zuhause bleiben.

Unser Arbeitgeber in der Zwischenzeit: Lass uns mal ne verpflichtende Mitarbeitervollversammlung machen! (Bei uns arbeiten mehrere Tausend Menschen…) Verstehe nur ich das nicht?

3 „Gefällt mir“