Ich komme ja aus NRW und lebe mittlerweile seit einigen Jahren in Bayern und bin aktuell sehr froh darüber. Mir gefällt Söders “strengerer” Kurs deutlich besser als das was Laschet da so plant.
Mir auch. Ich würde im Moment gern von hier fliehen.
Na, ob sich das rechnet? Denn das heisst, dass Restaurant, Servicepersonal, Köche, Reinigungsleute arbeiten lassen muss, um eine Handvoll Gäste zu bewirten? Dh wo vorher vielleicht 50 Gäste sassen, konsumieren nun nur noch 10?
Und wie soll das funktionieren? Essen und trinken mit Maske? Denn wenn man in D mit Maske einkaufen muss, sollten die Regeln wohl fairerweise in Restaurants gleich sein…
Ja das stimmt, eigentlich wäre eine Aufklärung da nochmal Sinnvoll! Obwohl ich mich echt frage (ohne jetzt jemandne angreifen zu wollen) wie man das nicht verstehen kann! Seit Wochen wird der 1,5 m Abstand einem von allem Seiten eingebläut und niemand hat gesagt, dass dieser mit Maske nichtmehr nötig ist. Ich frage mich ernsthaft wie man auf den Gedanken kommt… das gerade die Stoffmasken, die ja die meisten haben, nicht komplett schützen weiß man aufgrund der langen Maske ja Maske nein Diskussion auch eigentlich…
Das stimmt, selbst diskutieren zu müssen ist vor allem mit uneinsichtigen Menschen schwirig. Diese Ordner die vor einer Weile vor den Läden standen wären dafür echt praktisch! Und schilder könnte man auch überall hin kleben.
Sehe ich auch so. Ab Montag muß ich sogar bei meiner Physiotherapie Mundschutz tragen. Wie das funktionieren soll, weiß sogar der Therapeut nicht. 30 Minuten auf dem Rücken liegen, 15 Minuten auf dem Bauch liegen (sind Anwendungen für Schulter UND Rücken) und anschließend noch 40 Minuten Trainingsfläche. Ich glaube, da ersticke ich dann.
Vllt lässt es sich arrangieren, dass man sie genau dorthin schickt und ne Quarantäne Insel draus macht. Wer bis zum Winter durch hält hat Glück, beim Rest wäre es dann natürliche Auslese.
Die Idee gefällt mir
Prinzipiell bin ich ja gegen solche Abgrenzungen, eben um jedem die Chance zur Integration zu geben, aber aktuell gibt es einfach Menschengruppen bei denen ich so eine Handhabe absolut sinnvoll fände.
Ach, wenn ich alle Grüppchen, die ich bekloppt finde, auf ne Insel schießen könnte, damit sie sich dort die Köpfe einkloppen können, gäbe es irgendwann keine freien Inseln mehr xD
Das reicht von den Idioten, die damals zum Wirtschaftsgipfel randalierend durch Hamburg zogen bis zu den bekloppten Schwurblern jeglicher Couleur, vor allem die, die es in meiner unmittelbaren Nachbarschaft gibt…
Ich finde das alles sehr traurig, besonders die Kirche verstehe ich nicht, die predigen von Menschlichkeit, und dann meckern sie das die Kirche geschlossen bleiben sollen. Die haben doch nur Angst, das ihnen die Schäfchen weglaufen.
Wir werden auch nicht aus essen gehen, ich hätte es gut gefunden, wenn bis Juni alles geschlossen blieben würde.
Hier bei uns gibt es kaum Fälle, an der Mittelmosel, jetzt fahren Autos aus Köln, Düsseldorf, Mainz hier vorbei, können die nicht zu Hause bleiben.
Manchen Menschen ist es wichtig, in einer solchen Zeit in die Kirche gehen zu können. Kirchen sind meiner Meinung nach auch groß genug, dass sie dort einen Gottesdienst abhalten können, ohne dass sich die Besucher zu nahe kommen.
Mein Mann trägt Brille - und beim Einkauf (er kauft die Getränke) auch Maske. Da läuft keine Brille an. Ja, es wird sehr warm im Gesicht. Aber das ist doch wohl besser, als Viren zu verschleudern und einzufangen. Es ist nun mal vorbei mit der Bequemlichkeit.
Na, dann bin ich auch noch besonders fies. Wird immer netter hier, echt … Diese Masken soll man sogar bevorzugt tragen und alle anderen sind quasi Notlösungen. Aber gut, ist man eben besonders fies, wenn man sie hat und nutzt.
Nix oder. Die Abstandsregeln müssen nach wie vor und sowieso umgesetzt werden, ebenso die Hygieneregeln. Das muss endlich mal kapiert werden. Es gibt keine Wahl, es muss alles zusammen gemacht werden.
Wie bitte?? Nix ohne Maske. Die ist ab spätestens Montag PFLICHT.
In meinem Verständnis (ich geh aber nicht essen, keine Bange) ist ein bisschen Einnahme besser als gar keine Einnahme.
Wieso Essen und trinken mit Maske? Die Leute sitzen doch dann ewig weit voneinander weg und da dürfen die dann ohne Maske. Du musst ja auch beim Spaziergang keine Maske tragen.
Für mich stellen sich einige Fragen erst gar nicht, weil ich weiß, was ich auch dann nicht mache, wenn es wieder möglich ist - ich warte auf Zahlen, die mich beruhigen. Und die sind noch lange nicht in Sicht.
Du sagst es!
Ich hab da noch viel mehr Kopfkino. Wie sollen erst die Kids dieser Leute sein? Die bekommen doch rabäääääh vorgelebt und ichmachwasichwillundbasta. Wie sollen die es anders machen?
Kosten Geld und wenn das nur in jedem 10. Fall solche Assis und Schnapsdrosseln sind, wie beim einen Lidl bei uns, dann Gute Nacht, Marie.
Meine Erfahrung: Schilder sind dazu da, um ignoriert zu werden …
Das meine ich auch. Vor allem war der Zulauf ja nicht mehr soooo groß, sodass es kein Ding wäre, die Leute weiter auseinander zu setzen. Einlass für X Leute. Lässt sich problemlos vom Kirchendiener leiten, der ist eh da.
Und noch dazu - wenn ab Montag wieder Schule ist und die Kids keine Maske brauchen, dann kann man auch diejenigen, die das Bedürfnis haben, den Glauben ausleben lassen. Nur eben nicht in eng gefüllten Kirchen, sondern wie überall mit ganz viel Abstand.
Da habe ich ganz anderes gehört, von einem Wirt persönlich ( Schweiz). Hier bekommen sie für ihr Personal Kurzarbeitsentschädigung. Wenn die nun aber wieder arbeiten müssen, fällt diese weg. Und die Wirte müssen die Löhne selbst bezahlen, bei mässigen Einnahmen, da viel weniger Gäste als üblich.
Ich kenne nur die Deutschlandversion. Hier wird Kurzarbeitergeld sozusagen anteilig bezahlt. Mein Mann (nicht Gastronomie, aber Kurzarbeit gibt es ja überall) hat jede 3. Woche Kurzarbeit und genau dafür bekommt er eben einen Ausgleich. Also weniger Kurzarbeit, weniger Ausgleich, aber dafür eben für die gearbeitete Zeit das volle Geld.
Momentan haben die Restaurants ja gar nicht geöffnet, somit fällt ja die gesamte Arbeitszeit des Personals unter Kurzarbeit. Dh wird vom Staat bezahlt. Wenn nun ein Chef seine Leute im Betrieb braucht, da geöffnet, fällt die Kurzarbeitentschädigung in der Zeit weg. Nun kommt aber der Crux : er muss seine Leute bezahlen, hat aber massiv weniger Einnahmen, da Kundenbegrenzung. Oder anders gesagt : das Servicepersonal muss bezahlt werden, egal ob sie 50 oder 10 Gäste bedienen. Die verdienen das Gleiche. Der Wirt jedoch nicht, da er weniger verdient, da weniger Gäste. Der Wirt, den ich gehört habe, meinte :öffnen, aber erst wenn ich die volle Anzahl Gäste bewirten kann. Sonst sind Ausgaben und Einnahmen in keinem Verhältnis.
Ähm … Er muss aber nicht ALLE vom Personal einsetzen, sondern eben erst mal nur ein paar, wird ja kein Andrang und pro Ober soundsoviele Gäste wird er ja überschlagen können.Außerdem sollte ein Wirt auch mal Manns genug sein, selbst mit anzupacken. Ergo - er bekommt ja für die, die nicht eingesetzt werden, weiter das Kurzarbeitergeld (bzw. diese direkt).
Ein Teil der Gastro hat derzeit “offen” als Liefer und Abholservice.
Kurzarbeit ist da eben auch, ein Teil ist auf 25%, ein teil auf 50% usw… Da wird an Personalkosten eine Menge gespart und trotzdem Umsatz gemacht und der Ruf des Hauses gehalten.
Und wenn in Biergärten jede Dritte Bank nur benutzt werden darf (mal so ausgedacht von mir) , dann ist der Abstand gewahrt und bei den ganzen Ausflüglern/ Spaziergängern ist das ein gutes Geschäft.
Kirchen: Ich hab gelesen, die müssen 2 m Abstand einhalten unter den Besuchern der Gottesdienste. Ja, und. Das ist doch easy einzurichten.
Tod, Trauer, Sterben findet doch trotzdem statt, so ganz normal. Und wer da eben Hilfe im Glauben findet soll den auch bekommen.
Shoppen erlaubt aber keine Seelsorge?
Interessantes Schaubild!
Jetzt auf einmal schützt die selbstgemachte Maske das Umfeld mehr, als die FFP2? Wow … Gerade eben noch wurden die Selbstgemachten als soooooo schlimm hingestellt.
So langsam wird es echt seltsam mit den ständig geänderten “Fakten”.
Und da ja jeder sich selbst der Nächste ist, behalte ich meine Maske und nutze sie. Prügelt ruhig auf mich ein.
Falsch informiert hin oder her.