Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Steht doch gar nicht da. Da steht, dass die mit Ventil das Umfeld weniger schützen, nicht die FFP2/FFP3 im allgemeinen.
Zudem hältst du doch Abstand, also pustest du im Falle eines vorhandenen Ventils auch niemanden an. (Was ja auch die Möglichkeit auf Prügel ausschließt.)

1 „Gefällt mir“

Du bist mutig. :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Das Zitat hast du aber ein bisschen aus dem Kontext gerissen, wenn ich das mal sagen darf. Ich wollte dich in keiner Weise persönlich angreifen, sondern sprach grundsätzlich von Menschen, die der Meinung sind, mit FFP Maske müsse man keinen Abstand mehr halten, weil die für alle sicher seien. Sorry, falls das bei dir falsch ankam. War in keiner Weise so gemeint. Natürlich kann man die tragen, weil die ja für den Träger besonders sicher sind. Ist auch nichts auszusetzen dran - ich wollte nur drauf hinweisen, dass man eben trotzdem Abstand halten muss, weil die anderen eben durch FFP nicht geschützt sind, es sei denn, sie tragen auch eine. Aber die sind ja für die Gesamtbevölkerung momentan nicht ausreichend oder nur zu horrenden Preisen zu bekommen.
Dieses “ich hab ja FFP, deshalb kann ich mich im Supermarkt direkt wie früher hinter dich in die Kassenschlange stellen und am besten so, dass überhaupt kein Abstand gegeben ist, könnte sich ha wer vordrängeln” hab ich hier bei mir in der Stadt leider schon ein paar Mal erlebt.

2 „Gefällt mir“

Da oben steht, die selbstgebastelte Maske schützt das Umfeld. Die FFP2 mit Ventil nicht. Mpf.

Jupp - ich halte Abstand … darum ging es aber doch gar nicht.

Muss man. Muss man immer. Mit Maske, ohne Maske, mit OP-Maske, mit selbstgenähter Maske mit jeder Form von Maske.

Ich fühl mich schon reichlich nach Schallplatte mit Sprung: Man muss ALLE Maßnahmen einhalten. Nicht sich eine davon aussuchen. Und keine ersetzt eine andere. Alle gehören zusammen.

Da widerspreche ich doch gar nicht. Da sind wir uns einig. Ich hab mich halt nur drüber geärgert, dass hier bei mir in der Stadt Menschen der Ansicht sind, mit FFP können Sie ja voll und ganz auf den Abstand verzichten, weil die ja auch das Umfeld schützen würde. Dass das mit dem Ventil EINIGEN aber nicht klar zu sein scheint wollte ich nur mal zum Ausdruck bringen.

Ich habe dich mit meinem Beitrag in keiner Weise persönlich angegriffen und kann nur nochmals sagen, dass es mir leidtut, falls du das auf dich bezogen hast. So wie ich dich verstehe, hast du das mit dem Abstand ja ganz klar verstanden.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du das den Leuten erzählen, die sich nicht dran halten, statt denen, die sich einfach drüber beschweren, weil sie es immer wieder erleben? Dann fühlst du dich vielleicht noch genauso, aber eventuell bewirkst du dann sogar was. Wobei ich ehrlich gesagt nur mäßig dran glaube.

4 „Gefällt mir“

Tu ich doch. Nicht nur hier, sondern besonders im real life.

Ich bin diejenige, die stets und ständig andere auf Abstand aufmerksam macht. Hab ich hier ja auch schon mehrfach erzählt, wie die Leute dann reagieren und dass ich dennoch weiter mache.

Auch wenn der Erfolg nur kurzfristig ist, ich mach das. Vor allem, weil ich sehe, dass sich andere, die sich nicht trauen, darauf hinzuweisen, sich dann freuen und ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass ich sie damit ermutige, auch ihren Mund aufzumachen, trotz blöder Reaktionen oder auch gerade deshalb.

Es blamiert sich ja nicht derjenige, der den Abstand einfordert, sondern der, der so bescheuert drauf reagiert.

Na, ist doch wunderbar. Dann brauchst du dich auch hier nicht zu wiederholen, wenn sich jemand über solche Menschen aufregt - oder dich gar persönlich angegriffen fühlen. Problem gelöst… :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Schön, dass ich in dem Thread, den ich selbst eröffnet habe, gesagt bekommen, was ich schreiben darf. :see_no_evil:

Hat dir das etwa jemand verboten?
Tz, Sauerei! Das würde ich mir an deiner Stelle nicht bieten lassen. Meinungsfreiheit und so.

3 „Gefällt mir“

Die Meinungsfreiheit hört leider hier beim Diskutieren über Masken auf! :rofl:

4 „Gefällt mir“

Die FFP2 Masken mit Filter haben schon immer nur den Träger geschützt. Sie finden in Werkstätten und im medizinischen Bereich ihre Anwendung. Als Maske um sein Gegenüber zu schützen sind sie nicht gedacht. Die sollten ja auch gar nicht von Privatpersonen gekauft werden zum Coronaausbruchszeitraum. Ich habe schon viele damit rumrennen sehen und zwar mit welchen wo nicht der Gilb drin hängt. Ich vermute, dass es verboten wird sie an Plätzen zu tragen wo Maskenpflicht besteht.
Edit:
OK in NRW darf man nur Alltagsmasken bzw. einen Schal beim Einkauf usw. tragen. Hier ist es also ab Montag verboten.

Kann man nicht einen Haken drunter setzen?

Wir müssen alle in irgendeiner Form ab Montag einen Nasen/ Mundschutz tragen. Dass es da einmal sinnvollere Modelle gibt als andere ist doch so.
Dass diese nur dann helfen/ schützen, wenn sie akkurat und unter Einhaltung anderer geltender Regeln getragen werden, ist doch auch klar.

Dass wir zum Teil jetzt andere Erfahrungen gemacht haben, zum Teil auch verunsichert/ genervt sind von widersprüchlichen ExpertInnenmeinungen kommt doch dann noch dazu.
Und ist doch schön, dass es auch Positivbeispiele gibt.
Punkt.

3 „Gefällt mir“

Mich wundert ja, warum noch keiner die Burka als Maßnahme vorgeschlagen hat. :grin:

5 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::joy: Das wäre der perfekte Schutz. Gegen Corona, Kopfläuse und der fehlende Frisör fällt auch nicht mehr auf. :+1:

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Gastronomie: Ich arbeite in einem McDonald’s. Dieses ist an einem Bahnhof und hat keinen Drive. Als die ganzen Einschränkungen los gingen, gab es zuerst die Abstandsregel, dadurch sind mal eben 2/3 aller Sitzplätze weggefallen. Dann die Schließung um 18 Uhr. Dadurch fällt der Abendbetrieb weg sowie ein guter Teil des Feierabendsbetriebs. Dann die Schließung der Schulen, also kein Mittagsgeschäft durch Schüler. Viele Menschen sind ins Home Office gegangen, also auch hier ein Einbruch bei den Berufspendlern. Dann durfte Essen nur noch zum Außerhaus-Verzehr verkauft werden, also sind alle Sitzplätze innen weggefallen…

Ich weiß nicht, wie hoch die Umsatzeinbrüche waren, aber da wir vormittags teilweise nur zwei, drei Gäste pro Stunde hatten, die dann auch teilweise nur ihren Kaffee für 1€ gekauft haben, hat sich das wohl kaum gelohnt. Ich schätze mal, dass der Umsatz um deutlich mehr als 50% zurückgegangen ist (wohl eher 75-80%).
Es war wohl teurer, den Betrieb aufrecht zu erhalten, da ja schließlich nicht nur die Mitarbeiter bezahlt werden wollen, sondern die ganzen Geräte massig Strom verbrauchen und nicht verkaufte Lebensmittel im Abfall landen, als uns alle als “Kurzarbeiter” nach Hause zu schicken.
Jetzt sitzen wir hier auf Abruf und warten darauf, dass es weiter geht. Vielleicht in gut einer Woche, vielleicht auch nicht, und wenn, dann wohl weiterhin nur bis 18 Uhr, und nur zum Mitnehmen.

Zum Thema Maske: Selbst eine einfache selbstgenähte Baumwollmaske hält, sofern sie frisch gewaschen ist und halbwegs gut sitzt, 50-60% aller Partikel ab. Das ist keine riesige Hilfe, aber eben doch deutlich besser als gar keine Maske.
Bei den Maskenträgern, die das ja bisher freiwillig getan haben, habe ich wirklich weitestgehend die zwei Extreme beobachten können: Entweder, sie haben sich wirklich an alle Empfehlungen gehalten, Handschuhe getragen, Abstand gewahrt, sich beim aneinander vorbeigehen weggedreht - oder eben das genaue Gegenteil, von wegen “ich trage Maske, dann brauche ich mich an den Rest nicht mehr zu halten”.
Ich bin mal gespannt, wie das dann ab Montag laufen wird…

6 „Gefällt mir“

Wo gibt es denn eine Empfehlung Handschuhe zu tragen? Ich habe bisher nur davon gehört, dass es eben nicht empfohlen wird. Allerdings hatten wir das mit den Masken ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

In zwei Wochen wird uns noch allen die Burka empfohlen :shushing_face:

5 „Gefällt mir“

Mein Arzt hat mir Einweghandschuhe empfohlen beim Einkauf. Aber: Man muß auch wissen, wie die vorschriftsmäßig ausgezogen werden müssen. Und vor allem nicht anziehen, den ersten Laden besuchen und den Einkaufswagen schieben, ins Auto setzen und zum nächsten Laden und schön mit den versifften Handschuhen das Lenkrad anfassen. Dann nutzen die auch nix…

1 „Gefällt mir“