Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Und ich habe mehrfach gehört und gelesen, dass dies die schlechtesten Handschuhe sind. Man soll am besten waschbare Baumwollhandschuhe anziehen, wenn überhaupt.

Wenn man den Einkaufswagen desinfiziert, ist das schon mal ein großes Stück Sicherheit. Dazu Maske. Handschuhe sind eher vernachlässigbar, weil man die Hände besser nach dem Einkauf desinfiziert.

So kenn ich das.

Und so mache ich das auch.

2 „Gefällt mir“

Und ich mache alles. Bisher ohne Maske. Ab Montag fehlt dann nur noch die OP Haube und ein Skalpell. Letzteres wäre wohl günstig für die den Abstand.

6 „Gefällt mir“

Ich nutze bisher selbstgemachte Maske und nach dem Einkauf desinfiziere ich die Hände und nehme den Mundschutz ab. Zuhause wasche ich dann die Hände mit Flüssigseife.

Da ich Ware anfasse die vorher jemand angefasst hat und dann wieder den Einkaufswagen empfinde ich eine Desinfektion des Griffs als trügerische Sicherheit.

Ich gebe aber zu, dass die Fallzahl bei mir so gering ist, dass würden sich alle an Maske und Abstand halten, das Virus hier ausgerottet werden könnte. Leider ist das nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Und bitte daran denken, dass man nicht mit aufgesetzter Maske Auto fahren darf gem. §23 der StVO. Kostenpunkt 60€ Strafe.

1 „Gefällt mir“

Doch, darf man. Man muss erkennbar bleiben und die Sicht darf nicht behindert werden.

Allerdings sehe ich persönlich keinen Grund, im Auto einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Ich sah einen Taxifahrer mit Mundschutz. Da finde ich es auch als absolut richtig.

4 „Gefällt mir“

Für die ist das sinnvoll. Ich denke, die haben auch eine Sondererlaubnis.

Klar, Taxifahrer sowieso. Und auch jene, die Fahrgemeinschaften bilden. Aber es darf definitiv jeder eine Maske tragen. Google sagt es, es kommt in den Berichten.

Ich geh aber von Privatpersonen aus. Da verstehe ich nicht wirklich, wieso Maske im Auto tragen.

Meine Mutter näht gerade selber Masken aus alten Stofftaschentüchern und Halstüchern. Ich wollte ja Modell Pennywise oder Hannibal Lecter. Jetzt gibt’s 101 Dalmatiner :mask:

2 „Gefällt mir“

In meinem Auto ist das doch blöd. Die kommt sofort runter, wenn ich aus dem Laden bin. Nervt doch nur. Außerdem desinfiziere ich sogar mein Auto von innen.

Dumme Frage, aber ich weiß es gerade nicht.

Wie setze ich eine Maske richtig ab? Muss ich dann die Maske direkt in einen Beutel tun, bis die in die Wäsche kommt? Muss ich die nur von außen anfassen, weil ich ja innen rein geatmet habe? Oder sind außen Bakterien von anderen?
Und muss ich meine Hände dann waschen/ desinfizieren um eben die Bakterien/ Viren von der Maske nicht woandershin zu schmieren?
Und wenn ich dann in Laden 2 gehe, setze ich eine neue frische Maske auf?

Und wie lange ist eine Maske am Stück tragbar/ wann ist die nass geatmet?

Nur an den Bänder an den Ohren anfassen. Du fasst gar keine Innen- und Aussenseite an. Besonders letzteres nicht, da sich da die Viren (geht ja nicht um Bakterien) gehäuft absetzen.

Ja, den Beutel dann auch gleich waschen.

Grundsätzlich gilt: Hände desinfizieren, Maske auf, ans Gesicht/Nase anpassen, einkaufen, generell nicht mehr Maske anfassen, um zu richten o.ä., nur Bändel an Ohren anfassen, um sie abzuziehen, Maske ver-/entsorgen, Hände desinfizieren.

Du kannst schon in einen zweiten Laden, wenn er gleich daneben ist.

Generell, wenn der Stoff feucht ist, nützt er nicht mehr richtig. Kommt aufs Material an. Man redet von 2h, bei Masken im Gesundheitswesen von 4h. Aktuell tragen wir sie aber 8h, da Materialmangel herrscht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

5 „Gefällt mir“

Tja, da frage ich mich, wie man erkennbar bleibt, wenn man eine Maske trägt. Denn nur durch die Augenpartie ist man ja nicht eindeutig identifizierbar bei einem geblitzt Foto. Aber ich denke auch, dass gerade taxi und Busfahrer ebenfalls Masken tragen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Wir leben ja nicht in “Normalzeiten”. Es ist ja heute etwas anderes mit Maske zu fahren, wie sonst. Taxifahrer haben Nummern am Taxi, da weiß man, wer wann mit welchem Dienst hatte. Ähnlich auch mit anderen Berufsfahrern, bei denen Masken Sinn machen.

Und wenn ein Otto Normalverbraucher geblitzt wird, dann muss der eben den Hintern in der Hose haben, zuzugeben, dass er es war. Wenn nicht, wie im Link: Fahrtenbuchpflicht. Ich weiß ja nicht, was dem dann lieber ist. Und wie gesagt - ich sehe für den normalen Autofahrer, der keine Passagiere hat außer denen, die im gleichen Haushalt leben, gar keinen Grund, eine Maske beim Autofahren zu tragen.

Genau, bei gewerblichen Fahrern macht das Tragen Sinn, und wie man nur bei sichtbaren Augen erkennbar ist weiß ich nicht. Ich empfinde das Teil so etwas von lästig, da kommt es freiwillig runter wenn ich aus dem Laden raus bin, stört eh beim Brille tragen. Und Hände desinfiziert habe ich schon immer nach dem Einkaufen, zu Hause Hände gewaschen. Mein Auto desinfiziere ich nicht von innen. Das ist mir ab einem gewissen Punkt zu übertrieben, ein wenig Kontak mit diversen Viren und Bakterien darf mein Körper ruhig weiter zum Training haben. :wink:

Ich schieße die Frage hinter her: wie transportiere ich eine unbenutzt Maske richtig?
Auch im extra Beutel?

Denn für die Arbeit, den Weg dorthin brauche ich keine, aber man weiß ja nie ob einem nicht mal das Brot ausgeht.
Bin froh, wenn ich jetzt wieder brot back, dann kann ich mir den scheiß auch sparen.

Geht dir dann aber nicht das Mehl aus? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh, wenn der ganze Kram dann mal ein Ende findet. Kurz vorm runter fahren der gesamten Wirtschaft (wo die Infektionszahlen am höchsten waren) hat es sogar im Fitnessstudio, relativ entspannt, funktioniert und keiner hat sich infiziert. In unserem Ort gab es seit Tagen keine Neuinfektion und die Höchstzahl stand bei 13 (knapp 34tds Einwohner). Abstand und Hygiene find ich gut…

Beim Einkauf heute vorm Bäckertresen im Supermarkt, mit Abstandmarkierungen und Einkaufswagen hat sich meine Tochter ein Stück (mit Wagen) vor gewagt um in die Auslage zu gucken und die Dame vor ihr mit Maske hat sie gleich wegen dem Abstand angepfiffen. Es war mehr als ein Einkaufswagen Platz, der Blick ging Richtung Tresen. Ich weiß nicht wie ich dieses “neue” Einkaufgefühl beschreiben soll, Unwohlsein, als ob man beim Einkauf etwas verbotenes macht, trotz Abstand. Keine gewünschte neue Normalität meinerseits.
Ich werde mir meine Maske überwiegend selbst machen, mit einer Serviette und Gummis. Unser Nachbar hat selbstgenähte besorgt, da werden nun 10 Eurp pro Stück verlangt, vor zwei Wochen waren es fünf Euro…

Das Auto desinfiziere ich auch erst seit Corona von innen. Einmal mit dem Sagrotantuch übers Lenkrad und allem, was man so innen anfaßt. Macht keine Arbeit und gibt ein gutes Gefühl.
So schnell wird der Spuk auch nicht vorbei sein. Dank Ostern, der Unvernunft und der Lockerungen steigen die Infektionszahlen wieder. Ich vermute, bei der nächsten Konferenz wird alles wieder rückgängig gemacht - und noch schärfere Maßnahmen angeordnet.

1 „Gefällt mir“

Mein Mann hatte gestern ein Angebot eines Arbeitskollegen, dessen Mutter Masken näht und sich damit die Rente aufbessert, die nahm 9 € pro Stück und der Kollege meinte, es wäre noch am unteren Ende, was er so an Preisen für selbstgenähte Masken mitbekommen habe. Wir bekommen nun Masken eines anderen Kollegen, dessen Vater diese näht, der nichts dafür haben wollte und mein Mann will seinem Kollegen das dann irgendwann mal in Form eines Mittagessen ausgeben oder ähnliches vergüten.