Da fast alle dieser Mittel eh nur Bakterien und keine Viren entfernen, kann man dieses hysterische Sauberwischen wirklich sein lassen.
Meine Kollegin macht das auch. Da wir Gummi brauchten habe ich eine Rolle mehr bestellt und werde die an sie geben damit sie weiter arbeiten kann. Ich habe beim Nähen so meine Probleme und mein Mann macht die Masken statt Freizeit also nicht für Jedermann.
Die Wirtschaft und das soziale Leben so komplett zu beschneiden können wir uns gar nicht leisten. Wir müssen dieses Dazwischen hängen jetzt noch eine gute Weile aushalten.
Wie sich diese Isolation psychisch auswirkt , welche Firmen und Dienstleister/ Kulturschaffende/ Gastronomen noch in einer 2. Sparwelle der Konsumenten/ Firmen getroffen werden ist ja nicht abzusehen.
Viele Menschen und Firmen stornieren jetzt Sommerfeste, MitarbeiterInnentreffen, Geburtstagsfeiern, Fortbildungen usw. weil sie sich das jetzt nicht leisten können und das dann lieber auf den Winter oder nächstes Jahr verschieben. Das sind noch krasse Einschnitte, die da zu erwarten sind.
Es sind nicht nur diese bald 6 Wochen zu finanzieren sondern Kurzarbeit bis zum 31.12., ganze Bereiche in Firmen brauchen staatliche Unterstützung (zB Lufthansa) sonst werden XY Menschen arbeitslos.
Und dazu kommen dann noch die Auswirkungen der Isolation, der Ängste und Unsicherheiten. Da kann man nicht einfach den nächsten Lockdown machen.
Bestimmt, aber ich hab mindestens zwei Mühlen hier in der Ecke, bei denen ich (zu normalen Zeiten) sogar 5 kg Säcke bekam. Und in den Läden hier normalisiert es sich langsam wieder. Es gab Klopapier in Hülle und Fülle.
Da muss ich dich enttäuschen. Desinfektionsmittel ist gegen Viren genauso wirkungsvoll, wie gegen Bakterien.
Sonst könnte man das Händedesinfizieren ja auch sein lassen…
Das vermute ich sehr stark, die Menschen werden schon wieder übermütig…
Der größte Teil benimmt sich, als ob überhaupt nichts wäre Und die Zahlen steigen wieder…
Meine Freundin hat mir ja auch eine kostenlos genäht, auch für meinen Dad. Aber das ist eben Freundin. Ich kann schon verstehen, dass man nicht einfach Material und Zeit aufwenden möchte und das dann einfach jedem so schenkt.
Da ich Nähen echt nicht mag und mir erst mal Stoffe holen müsste, finde ich dem Preis gar nicht mal so hoch. Die Arbeit allein schon! Neulich kam ein Bericht im TV, da näht eine junge Frau Masken für Krankenhäuser. Pro Maske braucht sie eine halbe Stunde. Plus Material und die Nähmaschine muss man ja auch haben. Irgendwie in meinen Augen echt kein Gewinngeschäft.
Und wenn in einigen Monaten ein normales Leben wieder möglich sein sollte, wird es dennoch nie wieder, wie es vorher war. Das wird dann auch noch mal Folgen haben. Besonders psychische.
Bei einigen Bereichen wird wohl nach der Kurzarbeit das Gegenteil eintreten: Überstunden ohne Ende, um alles aufzuarbeiten. Nachholbedarf sozusagen.
Normalzustand gibt es also noch lange nicht mehr.
Mich beschäftigt das so sehr, dass ich heute Nacht sogar davon geträumt habe. Alle machten fröhlich so, als sei gar nichts gewesen. Gedränge, wie auf Volksfesten. Nur ich panisch und mit dem Versuch, Abstand zu bekommen und Maske auf.
Geht mir auch so. Ich hopse rum wie ein Kaninchen auf der Flucht. Letztens mußte ich über Aebbie (Hund) lachen. Sie hat jetzt oft beobachtet, daß ich mich weg drehe, wenn ich nicht flüchten kann. Es wurde wieder eng - und sie dreht sich auch weg, senkt den Kopf und starrt die Wiese an. Aebbie hatte mehr Verstand als der Typ, der uns entgegenkam
Für die einzelnen Bundesländer übermittelte das RKI die folgenden Zahlen:
(Infizierte / Differenz zum Vortag / Tote)
- Baden-Württemberg: 30.761 / +592 / 1.237
- Bayern: 40.912 / +365 / 1.596
- Berlin: 5.600 / +75 / 123
- Brandenburg: 2.694 / +67 / 100
- Bremen: 739 / +20 / 27
- Hamburg: 4.429 / +29 / 140
- Hessen: 7.946 / +109 / 315
- Mecklenburg-Vorpommern: 673 / +6 / 16
- Niedersachsen: 9.785 / +94 / 384
- Nordrhein-Westfalen: 31.669 / +204 / 1.096
- Rheinland-Pfalz: 5.835 / +68 / 147
- Saarland: 2.482 / +14 / 107
- Sachsen: 4.428 / +22 / 147
- Sachsen-Anhalt: 1.494 / +14 / 36
- Schleswig-Holstein: 2.630 / +18 / 96
- Thüringen: 2.098 / +40 / 73
- Gesamt: 154.175 / +1.737 / 5.640
Bei den 150000 Infizierten sind aber schon weit mehr als 100000 wieder gesund. War heute ein interessanter Beitrag in der BaS wo sich ein Professor ärgert das immer nur dazu addiert wird ohne die Gesunden abzuziehen.
Eigentlich schreiben die Online Zeitungen das dazu. Das Bild ist aus Die Zeit. Bisher müssen Genesene nicht gemeldet werden. Das macht die Erfassung schwierig.
Der Link von ganz am Anfang (ard) dröselt alles auf. Muss man nur anklicken.
Aber genau die Zahl der Genesenen ist doch auch wichtig. Wenn man die nicht ebenfalls nennt wird bei manchen die Panik nur verschärft
Ich habe letztens die Überschrift gelesen “DIE TODESZAHLEN WERDEN STEIGEN”. Im Text dann die Info dass bisher xxx Menschen gestorben sind und irgendein Virologe sagt, es werden mehr werden.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was diese Aussage mir bringen sollte - sinken können die kumulierten Zahlen ja gar nicht. Und gleich bleiben wohl auch kaum.
Wenn man also immer noch aufaddiert ohne die wieder gesunden (und hoffentlich) immunen einzurechnen hat man eine Entscheidende Info zu wenig. (Nicht, dass ich es bräuchte, bin ja kein Wissenschaftler. Aber manche Grafiken machen einfach mehr Angst als andere)
Da sind die Zahlen doch alle aufgeführt. Auch die Genesenen. Deshalb hab ich den Link ja noch mal eingestellt.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe auch das Gefühl am Rad zu drehen, aufgrund der Nachrichten und, für mein Empfinden, auch teilweise Panikmache. Abstand und Hygiene ja, aber wie Herr Schäuble sagte, Leben nicht über Leben stellen. Auch mein Sohn hat Kurzarbeit, angemeldet erstmal bis September. Auch mein Mann, war seit Mitte März zu Hause, nun alle zwei Wochen arbeiten. Wie die Ausbildung meiner Tochter weiter geht, keine Ahnung…
Das was nach dem Virus kommt, oder mit dem Virus dann halt, das ist noch gar nicht absehbar und wid, meiner Meinung nach, schlimm. Die Folgen dann noch jahrelang abzuarbeiten sein. Von uns, nicht von der Politik.
Ein weiterer Lockdown geht gar nicht, da steht dann wirklich alles vor dem Nichts und irgendwie muss es in Relation bleiben.
Ich wohne in Niedersachsen und finde die Zahl der Neuinfizierten (94) im Vergleich zu Mitte März und den Einwohnern eher positiv. In unserem Ort gab es seit Tagen keine Meldung von Neuinfizierten, es waren bisher 16 bei ca. 34 Einwohnern.
Ja, die Todeszahlen werden steigen. So lange das nicht wie in Hamburg gehandhabt wird kann man dann auch nicht wissen ob mit durch Corona…
Das Thema macht mich mit der Zeit einfach nur noch irre, zu viel und welche Infos soll man glauben, alles nur eine Art raten, nun wieder die Drohung einer zweiten Welle. Ich glaube nicht, dass das die Leute damit besser umgehen lässt. Und Leute, die sich nicht dann die Grundsatzdinge halten wird es auch mit strengen Maßnahmen geben und das wird das Problem sein, und das regt mich auf.
Die meisten Menschen hören aber die Zahlen in den Nachrichten und gehen nicht auf diese Seite, die übrigens sehr gut ist. Es ist schon ein Unterschied ob ich von fast 160000 Infizierten ausgehe oder, wenn ich die 112000 Genesene abziehe, plötzlich ‘‘nur noch’’ 50000 Infizierte habe. Da wird, meinem Empfinden nach, den Leuten ziemliche Angst eingejagt. Für mich gehören die Zahlen der Genesenen einfach dazu, anstatt immer nur aufzuaddieren
Aber teilweise werden die Genesenen ja nicht untersucht. Bei uns wird es wohl so gehandhabt, dass jemand der positiv getestet wird und sich dann 2 Wochen nicht im Krankenhaus meldet als gesund gilt.