Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ich fühle mich als Lehrer nicht wirklich gut auf den heutigen Schulstart vorbereitet. Teilweise wiedersprechen sich die Anweisungen. Und was darf ich mit den Schülern jetzt überhaupt machen? Darf man Arbeitsblätter austeilen? Es wird alles sehr komisch werden.
Mein Mann sagt, ich mache mir zu viel Gedanken. Keiner erwartet von mir einen perfekten Unterricht. Aber er soll den Schülern doch schon etwas bringen? Zumal ich eine Klasse in zwei Räumen unterrichten soll. Wie soll das bitte gehen? Ich finde das sehr schwierig.

1 „Gefällt mir“

Was sagt den euer Erlass? Den hast du dir bestimmt von der öffentlichen Seite deines Ministeriums geholt?
Wie sieht euer Hygienekonzept denn aus? Was steht da drin? Hast du dir in der letzten Woche bestimmt vom Chef geben lassen oder von deiner direkten Schulbehörde?

In 2 Klassen geht doch. Die Räume hast du dir schon angeguckt, wie die Tische gestellt sind, oder?

Ich verstehe, dass du persönlich besorgt bist und das Neuland ist. Aber alles was du tun konntest um dich vorzubereiten erwarte ich persönlich dann auch.

Die Konzepte hat jeder zugeschickt bekommen. Aber es wurde auch mehrmals geändert, sodass man langsam nicht mehr weiß was erlaubt ist… Aber wahrscheinlich mache ich mir zu viel Gedanken.
Besonders komisch finde ich, dass ich die Schüler in der Pause beaufsichtigen soll. Aber sie dürfen auch einkaufen gehen.

1 „Gefällt mir“

Gerade in der Zeitung gelesen:

Gemäss dem Leiter unseren Bundesamtes für Gesundheit (Schweiz) können Grosseltern ihre Enkel umarmen. Das sei pro­blemlos möglich. «Da riskieren Sie nichts», sagt Koch in einem Interview. Kleine Kinder übertragen in der Regel das Virus nicht. Das Problem seien die Eltern. Man dürfe also die kleinen Kinder umarmen, solange man zu der mittleren Generation den Abstand einhalte.

Es wird nun empfohlen z.B. den Kinderwagen zu den Grosseltern zu schieben, damit sie mit dem Enkel kuscheln können. Ehrlich gesagt, geht mir das zu weit. Die Zahlen von infizierten Kindern sind nicht aussagekräftig, da diese kaum getestet werden. Und mit einem “in der Regel” ist es ein russisches Roulette für die Grosseltern.

1 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt auch mal was los werden…

Ab heute ist ja Maskenpflicht in (fast) ganz Deutschland, da frage ich mich doch, warum mein Mann gerade einkaufen war, MIT Maske, aber kein einziger Mitarbeiter dort eine trug. Den Sinn dahinter verstehe ich dann nicht, denn entweder machen wir es alle oder keiner.

Ich finde die Lockerungen im Übrigen total bescheuert und viel zu früh! Ich bin für einen Lockdown, wie in Italien! Danach kann man lockern, aber vorher nicht…

Ebenfalls finde ich unfair, dass Eltern ihren angesparten Urlaub/Überstunden aufbrauchen müssen um ihre Kinder, die nicht in den KiGa DÜRFEN, zu betreuen. Eine wahre Frechheit ist das! Als könnten die da war für. Dann sollen die Erzieher halt nen Mundschutz tragen, ist ja gerade sowieso Pflicht geworden.

Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, sondern einfach mal meinem Unmut Luft machen, weil mich das alles massiv ankotzt! Entweder machen wir es ganz oder gar nicht!!! Nur verstehen das die Politiker scheinbar nicht…

2 „Gefällt mir“

bei uns in Österreich müssen alle Verkäufer in den Lebensmittelgeschäften Masken trage schon seit ca. 3 Wochen. Ich kenne eine, die hat mir erzählt- wenn sie ohne Maske erwischt werden würde könnte bis zu 3000 € Strafe festgesetzt werden…

Die Pflicht besteht tatsächlich für Kunden, aber nicht für die Mitarbeiter. Kann ich schon nachvollziehen, muss es aber nicht toll finden.

Du hast in allen Punkten recht - außer bei den Kigas. Die Kinder stecken sich ja gegenseitig an, ohne es selbst zu bekommen und schleppen das nach Hause. Und schon wird es noch weiter verbreitet. Und auch Erzieherinnen werden angesteckt. Sie müssen die Kinder zwangsläufig anfassen. Nase abputzen, zur Toilette begleiten… Das kann man nicht verantworten.

2 „Gefällt mir“

… und Dormagen bekommt den Preis für die erste Schule die nun wieder wegen Corona dicht macht.

Hauptsache Autohändler und Möbelgeschäfte sind geöffnet.

1 „Gefällt mir“

Natürlich! Wenn man schon daheim bleiben soll, dann muss es doch gemütlich sein.

War doch zu erwarten. … Und es werden noch mehr folgen.:see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

“Die Maskenpflicht gilt auch nicht für Verkäuferinnen und Verkäufer, wenn es einen anderen mindestens gleichwertigen baulichen Schutz gibt, etwa für Kassierer und Kassiererinnen, die hinter einer Plexiglasscheibe sitzen, die frontal zwischen Kunde und Angestellten aufgebaut ist und auch einen seitlichen Schutz gewährleistet.”

Also müssen diejenigen, die die Regale auffüllen eine tragen. Nur die an der Kasse, hinter Plexiglas nicht.

1 „Gefällt mir“

Kommt darauf an. Es gibt bakterielle und viruzide (da gibts auch mehrere stufen, für Coronaviren reicht aber das label “begrenzt viruzid” soweit ich weiß) Desinfektionsmittel.

Heißt wenn ich ein Desinfektionsmittel habe das nicht auch begrenzt viruzid ist (ich weiß nicht ob es sowieso die niedrigste Stufe ist, aber auf das Etikett gucken schadet da sicher nicht) dann hilft das garnichts gegen Coronaviren.

“Damals”, also letztes Jahr vor Corona, stand in der Apothekte das blaue bakterielle Desinfektionsmittel immer neben dem weißen Desinfektionsmittel was auch gegen Viren wirkt.
Wenn man Desinfektionsmittel braucht muss man sich vorher informieren gegen was das denn wirken soll und dann entsprechendes kaufen.

Auf meinen Mitteln steht überall bei der Auflistung, wogegen es hilft Coronaviren. Also ist es wirksam.

1 „Gefällt mir“

Mit den Kitas kann ich dir aber nicht zustimmen. Bekomme das ja hautnah mit wie es da läuft. Zum einen kommen total wenig infos, auch an die Kiga Leitungen, immer geht es nur um schulen. Zum anderen hat man auch nichts davon wenn alle Kinder wieder in den Kiga dürfen und die Erzieherinnen anstecken und der Kindergarten dann ganz zugemacht werden muss, sodass auch die Notgruppe von den Leuten die echt darauf angewiesen sind nicht stattfinden kann…

Ich verstehe, dass es eine RIESIGE Anstregung ist die kleinen Kinder den ganzen tag zuhause beschäftigen zu müssen, vor allem wenn “nebenbei” noch Homeoffice gemacht werden muss. Da muss echt eine gute Lösung gefunden werden! Die Kindergärten aber wieder “normal” zu öffnen, kann das leider nicht sein. Das was schade ist, ist das sich die Politik mit dem Thema kaum beschäftigt, sondern immer “nur” mit den Schulen und die Kigas im Nebensatz erwähnt werden.

3 „Gefällt mir“

Deswegen bin ich ja für “Ganz oder gar nicht!” Es ist nichts gewonnen, wenn jetzt schon nach ein paar Wochen Lockerungen gibt und somit die Kettenreaktion wieder verschlimmert. Deswegen bin ich für einen kompletten Lockdown/Shutdown, wie in Italien. DIe haben alles richtig gemacht…

2 „Gefällt mir“

Ich bin ganz deiner Meinung. Alle führen sich auf, als ob alles vorbei wäre. In den Bussen stapeln sich alle wie Ölsardinen, Home Office gibts nicht mehr, Kinder dürfen offiziell von den Grosseltern geknuddelt werden.:woman_facepalming:

2 „Gefällt mir“

So ist es. Inzwischen haben die Hersteller nachgerüstet, aber als die Hamsterei los ging sind massig Desinfektionsmittel verkauft worden die nur gegen Bakterien wirksam gewesen sind. Neulich sah ich sogar ein sogenanntes Hygiene Mittel, welches nicht mal das versprach.

Ich möchte mir aber auch nicht vorstellen, wie jemand alles großzügig mit 63% Ethanol einsprüht.
Desinfektionsorgien sollte man bitte erst starten, wenn es medizinisch angesagt ist.

Damit meine ich nicht, das Desinfizieren der Hände, wenn man unterwegs ist und kein Wasser und keine Seife hat.

Bei meinem Mann gibt es durchaus noch eine Art HO. Leider sind da Kollegen dabei die das scheinbar als Zusatzurlaub betrachten und so sind jetzt immer abwechselnd die Leute im Büro da der Betriebsrat es nicht zulässt, dass nur bestimmte Leute täglich ins Büro kommen müssen.

Da war ich heute morgen etwas genervt.
Entschuldigung.

Aber versuch dich nicht kirre zu machen. 2 Klassen parallel das geht. Kinder beaufsichtigen geht doch im Normalen auch, jetzt wirst du das auch hin bekommen.
Arbeitsblätter etc geht alles. Nur eben keine Gruppenarbeit wo sie dich an dich das gleiche Arbeitsblatt beschreiben. Aber jeder sein eigenes hat, kein Problem.

Einkaufen gehen dann mit Maske, ist doch ok. Dann sind das auch größere Schüler*innen bei dir? Dann kann man zum großteil an die Vernunft appellieren…

2 „Gefällt mir“