Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Eine Firma hier im Dorf, die normalerweise Autoteile aus Kunststoff macht, stellt wiederverwendbare Masken her. Schön sind sie nicht, aber mir scheint, wie taugen was. Muss mal gucken, ob die aufzutreiben sind. Sie produzieren 100.000 Stück pro Woche und diese Maske hat die Kurzarbeit dort beendet. Also eine echt tolle Sache. Kindermasken in bunten Farben folgen auch.

1 „Gefällt mir“

Ist das Firma Mahle?

Nein. Der Name sagt mir nix. Gibt es hier nicht.

Im Kindergarten, der bei mir in Sichtweite ist, sind eine handvoll Kinder.

Die paar machen so viel Lärm, wie sonst die vollständige Gruppe. :rofl:

Naja die FFP2 Maske mit Ventil lässt ja die Viren durch das Ventil schön raus. Das macht also nicht so viel Sinn, wenn man die Umgebung schützen will. Wie genau sie mit Stoffmasken verglichen sind, welche mehr Viren rauslässt, dazu gibt es keine guten Studien bisher. Fakt ist, wenn du dein Umfeld schützen willst ist eine Maske mit Ventil nicht unbedingt klug. Wenn es ne FFP Maske sein soll dann halt ohne Ventil. …

Ich bin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Überträger. Die Maske trage ich (ob die FFP2 oder Stoff oder welche auch immer) nach allem, was ich inzwischen höre, sehe und lese für mich selbst. Und nach wie vor bin ich mir sicher, dass selbst eine “falsche” FFP2 Maske noch sinnvoller, als gar keine Maske ist. Für alle - mich selbst und andere.

Das ewige Hin und Her um die Masken wird langsam sowieso zur Farce. Was spielt es da noch für eine Rolle, welche Maske man überhaupt trägt? Auch ein Schal, ein Bandana, irgendein Fetzen Stoff gilt als Mundschutz. Da bin ich dann aber fest davon überzeugt, dass die “böse” FFP2 Maske wirksamer ist.

Und dann wäre noch die Frage zu klären mit dem Abstand. Wenn doch der Abstand so viel bringt, dürfte das Ventil nicht ins Gewicht fallen. So wäre es zumindest für mich im Kopf plausibel, aber es würde mich nicht wundern, wenn es anders wäre, schließlich macht aktuell vieles wenig Sinn.

Die Chefin meiner in Quarantäne sitzenden Freundin bestellt sie in die Praxis ein, weil sie Blut nehmen will. Der Mann sitzt neben dran mit Corona - also in der Wohnung, nicht in der Praxis, aber scheinbar so erlaubt. Kinder feiern wieder fröhlich Geburtstag mit anderen Kindern. Und überhaupt. Wenn sie meinen. :woman_shrugging:t4:

Aktuell gehen Experten davon aus, dass ca 30% der Erkrankten asymptomatisch sind. Woher soll da irgendwer wissen, ob er es evtl gerade hat oder schon hatte? Ich arbeite im Krankenhaus, ich habe keine Ahnung ob ich es evtl. schon hatte. Wir haben allerdings seit Ende Februar Maskenpflicht im Spital, d.h. es ist zu hoffen, dass ich niemanden angesteckt habe. Krank gefühlt habe ich mich nie…

Nein nein, da liegst du falsch. Wenn sie sagt, dass sie definitiv kein Überträger ist, dann stimmt das auch!
Darf nur niemand anderes von sich behaupten, der wird dann von ihr korrigiert :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Wo hab ich das geschrieben? Warum stänkerst Du ständig?

Auch hier hätte ich sehr gern gewusst, wo ich das getan haben sollte.

Findest Du Dein Verhalten okay?

Ich weiß es nicht, aber ich gehe, wie geschrieben, stark davon aus. Ich lebe nicht in einem Epizentrum, ich habe nichts mit Kranken zu tun und ich verlasse das Haus nur zum “geschützten” Einkauf und Spaziergang.

Dazu dann die Maske (ich trage ja schon seit längerer Zeit Maske, nicht erst jetzt) - ich denke ich mache alles, was möglich und nötig ist.

@Arachnophobia und @MissDaisy:

Ich möchte euch gerne an unsere Verhaltensregeln erinnern (ganz egal, wer hier wann was gesagt hat - es geht um den Ton, der ihr anschlagt, wenn ihr mit- und übereinander sprecht). Bitte seid respektvoll und freundlich zueinander - oder (wenn ihr das nicht schafft) ignoriert euch gegenseitig. Ihr könnt im Forum sogar eine Blockierfunktion nutzen. Aber wir möchten hier keine Streitereien und Sticheleien - schon gar nicht bei diesem Threadthema.

9 „Gefällt mir“

Ich hab die Blockierfunktion genutzt bzw. nutze sie seit dem letzten fiesen Angriff, wurde aber per WhatsApp auf das Posting hingewiesen.

Deshalb finde ich es gerade erstaunlich, dass Du mich nennst, zumal ich Dich um Hilfe bat.

Zurück zum Thema:
In der Schweiz sind momentan die Neu- Ansteckungen auf 103 (gestern) runter geschnellt… in den Spitzenzeiten waren sie auf 980 pro Tag bei getesteten Fällen. Das lässt doch vorsichtig hoffen…und die mögliche zweite Welle verdränge ich nun einfach mal. Denn in dieser Zeit braucht man einen Aufsteller!

6 „Gefällt mir“

Ich komme mir in letzter Zeit wie der grösste Pessimist und paranoidischste Skeptiker vor, da ich dem Frieden nicht traue.:thinking:

Nächste Woche muss ich auf eine Beerdigung. Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll. Es dürfen 20 Personen kommen, aber voneinander Abstand halten. Ich mach mir jetzt einen riesen Kopf. Soll ich mit Maske gehen? Kann ich es wirklich durchziehen und niemanden tröstend in den Arm nehmen? Das belastet mich gerade.:woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Dann sind wir zwei Pessimisten.
Ich würde die Maske zur Beerdigung mitnehmen und einfach schauen, was die anderen machen. Aber Abstand würde ich halten. Ist in D sogar vorgeschrieben. Keine Beileidsbekundungen mit Handschlag. Sei stark!

1 „Gefällt mir“

Es ist so schwierig. Ich kann meine Mutter nicht jämmerlich weinen sehen und 2 Meter untätig daneben stehen.

1 „Gefällt mir“

Ojeh, mein Beileid! Da du unter den 20 bist, ahne ich, dass es jemand Nahes ist.
Ich würde die Maske mit nehmen und schauen, wie es sich ergibt. Ich habe gelesen, dass die Trauernden in der Kirche verteilt sitzen müssen…da würdest du die Maske ev. nicht benötigen.

Ich persönlich würde eine Maske mit nehmen und anziehen. Denn ich würde meine Mutter oder andere sehr nahe Stehende Personen trösten und will ja niemanden anstecken (auch wenn ich glaube, ich habe mir das nicht eingefangen). Aber da geht mir der soziale Kontakt einfach zu nah.
Und ob man jemanden eng in den Arm nimmt oder eben den Arm einer Person hält, nebeneinander geht und den letzten Weg zusammen begleitet. Das ist so wichtig. Ganz persönlich für mich.

Mein Beileid.

Mein herzliches Beileid. Was vielleicht auch noch helfen könnte: schau dir die Website der Kirche an. Die haben manchmal aus aktuellem Anlass ihre Bestimmungen und Konzepte online gestellt. Dann weisst du wenigstens, was du dort in etwa antreffen wirst.

Das würde mir genau gleich gehen. Und was ich manchmal denke: eine Umarmung, oder wenn man jemandem den Arm um die Schulter legt oder so ist sicher ein kleineres Risiko, als dieses ganze Küsschen links, Küsschen rechts (und zwar egal, ob Masken im Spiel sind oder nicht). Also wenn du sicher vom Küssen absiehst, kannst du da schon einiges minimieren…