Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Das ist auch der Grund warum ich nur für die Familie Masken gemacht habe und nicht für Kollegen und Freundeskreis.
So können wir testen was passt und welche von der Form am besten ist. Auch weiß ich nicht ob die Nähte (trotz Nähmaschine) viel Waschen aushalten und und und

Aber zeitweise kamen dann so spitzen als ob man für andere nichts machen wollte. Aber da ich nur als Hobby Nähe und solche Sachen wie bei dir vermeiden wollte, hab ich da einfach die Ohren auf Durchzug gestellt.

Bei mir hat die eine Bekannte noch aus Stallzeiten gemacht.Die hat die halt auch nur so aus Resten genäht und nichts angepasst, wie auch. Zwei ander habe ich über unseren Nachbarn bekommen. Man ist ja froh irgedwas zu haben, aber ist halt nicht optimal. Per Hand wollte ich so etwas einfach nicht selber machen, sieht bescheiden aus und dauert ewig so vor sich hin zu sticheln, eine Nähmaschine habe ich nicht. Dafür gab es bisher keinen Bedarf.

Ich hab meinem Mann und mir erst mal je eine Maske gemacht. Ja, man sieht die Naht, die ist unregelmäßig. Dafür passen die Dinger aber auch.

Aber es werden viele nicht getestet, wenn da kein konkreter Verdacht besteht. Das habe ich jetzt oft gehört.
Meine Schwägerin wurde positiv getestet, ihr Lebensgefährte wurde schon nicht mehr getestet. Da gingen sie einfach davon aus, dass er es auch hatte. Er ist einfach in Quarantäne mit ihr geblieben, haben sich Essen liefern lassen und nach guten 2 Wochen und ein paar Tage Symptomfrei durften sie wieder raus. Ohne erneute Testung.

Ansonsten bin ich gespannt, ob jetzt die Zweitwohnsitze wieder geöffnet werden. Dann kommt ja doch einiges in Bewegung im Land.

Das war ganz einfach: Die Schweiz hatte bis jetzt zu wenig Testkapazitäten! Deshalb wurden nur Risikopatienten getestet.

Ich glaube da waren die Kapazitäten ausgeschöpft. Aber gut wäre es schon gewesen zu wissen, ob wir es hatten. Interessant besonders weil ja meine Kinder auch sehr lange Fieber hatten und es ihnen nicht so gut ging. Aber mehrmaliges Anrufen hat immer die gleiche Antwort gebracht.

1 „Gefällt mir“

Ja, okay. Das ist dann halt logisch und dann auch überall der Grund.
Deshalb komme ich dann auch nciht mit, dass die Bundesliga-Spieler als gedachte Auflage viele Testungen haben. Das müssten dann auch Supermarkt-Mitarbeiter etc. haben.

Habe heute einen Friseurtermin für meinen Mann nächste Woche gemacht. Die armen Leute im Salon, was für Auflagen. Und klar, der Kunde muss es bezahlen. Die Haare müssen dort gewaschen werden, Maske tragen. Der Platz muss komplett desinfiziert werden, die Umhänge gewaschen werden.
Als ob die Umhänge bei 60 Grad gewaschen werden können, kann ich mir nicht vorstellen. Die Besitzerin sagte, dass sie ja mit die Letzten waren die schliessen mussten und da gab es im März auch keine Probleme. Ich kann die schon verstehen.

Beim Fußball hängt auch eine riesige Industrie mit dran, das ist schon Wahnsinn, wie viele Menschen da ihre Jobs drin haben.

Bin gespannt wann jetzt die Schulen wirklich öffnen, wie jetzt die nächsten Lockerungen je Bundesland umgesetzt werden. Ich freue mich auf offene Spielplätze. Muss mich jetzt erst mal schlau machen was da gestern besprochen wurde und bin gespannt auf Montag, wenn die ersten offiziellen Erlasse dann kommen.

Die Offnung der Spielplätze ist wahnsinn. Das wird eine Virenbrut- und -austauschstätte. Die Lockerungen kommen alle viel zu schnell. Das wird noch ganz übel enden.

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Schweiz sollen nun definitiv am 11.05. die Schulen öffnen. Jeder Kanton bestimmt in welchem Masse. So kündigen machne an, dass zuerst in Halbklassen mit reduziertem Stundenpensum unterrichtet wird. Andere wollen gleich gemäss regulären Stundenplan starten. Jeder Koch sei eigenes Süppchen.

NRW hat gestern angekündigt, in diesem Schuljahr bleibt niemand sitzen. Da braucht man dann doch auch gar nicht mehr hingehen.

Bei uns in der BRD öffnen die Schulen auch in jedem Bundesland mit anderen Staffelungen. Manche sind schon gestartet mit den Abiturienten, manche starten nächste Woche mit den 4. Klassen…ob dann die Klassen geteilt werden, ob die im wöchentlichen Rhythmus zur Schule gehen oder sich in der Woche abwechseln…Ist auch überall anders, weil auch die Gegebenheiten der Schulen anders sind. Ist doch auch richtig, wenn man das berücksichtigt.

Und sitzen bleiben ist sowieso überaltet und macht selten Sinn. Das mal grundsätzlich abzuschaffen wäre die Gelegenheit.

Und ich als Elternteil sehe ja wie voll ein Spielplatz ist und weiß um die offiziellen Zahlen in meiner Stadt (0 Infizierte seit längerer zeit) und bin damit in der Verantwortung, ob ich mein Kind nach 5-6 Wochen Isolation mit anderen Kindern spielen lasse.

Ist das in Deutschland noch nicht klar?
Hier, in der Schweiz am 11. Mai, also Montag in einer Woche. Die weiterführenden Schulen ( also ab 16 Jahren) am 10. Juni.

Edit: gerade deine Antwort gelesen.

Wieso ist sitzenbleiben überaltet? Wenn es einer nicht kapiert oder zu faul ist, muß halt wiederholt werden. Wo ist denn sonst bei vielen der Anreiz zum lernen?

Ich hoffe sehr, daß unsere Stadt die Spielplätze geschlossen hält. Hier herrscht eh das Motto: Was interessiert es mich. Abstand? Nie gehört. Hier setzen die Eltern ihre Quälgeister gern vor die Tür und haben selbst ihre Ruhe. Völlig uninteressant, wie die den Tag verbringen. Oder bei den ganz kleinen - ab in den Sand mit euch, ich setze mich mit 4 anderen Mütter eng auf eine Bank und quassel. So gesehen noch 1Tag vor der Schließung. Das wird jetzt nicht besser.

3 „Gefällt mir“

Weil SitzenbleiberInnen selten ein wirkliches Lernproblem haben. Meistens sind psychische Gründe relevant für die schlechten Noten, sowas wie Gewalt, Süchte der Eltern, Scheidungshintergründe usw… Und da hilft Sitzenbleiben niemandem. Und bei den richtigen Lernproblemen müssen dann Logopäden, Ergotherapeuten usw mit in die Begleitung, sonst bringt das alles nix.

Spielplätze geschlossen halten aber Zweitwohnungen wieder öffnen für den Tourismus, Shoppen bis zum Umfallen usw. das ist für mich total absurd.

Und viele sind einfach lernfaul.

Es paßt alles nicht zusammen. Es hätte komplett alles geschlossen bleiben müssen und es hätte eine Ausgangssperre geben müssen. Für mich ist es jetzt unstimmig, daß Außengastronomie geschlossen bleiben muß. Dafür steigen die Infektionszahlen ja jetzt schon wieder täglich. Der gesunkene R-Wert basiert ja nur darauf, daß die ihre Umrechnung abgeändert haben. Es wird der Mittel von 4 statt bisher 3 Tagen genommen. Und schon hat man den passenden Wert für die Lockerungen. Der lag am Tag der Umstellung nämlich schon wieder bei 1.

Die direkten gesundheitlichen Folgen durch die Erkrankung und die Todesfälle sind ja das eine. Das ist schon so wichtig, dass man alles runter gefahren hatte. Aber das muss eben auch ein Ende haben und in sorgsame Lockerungen übergehen., Und da geht es eben auch um andere relevante Faktoren. Die psychische Gesundheit von der gesamten Bevölkerung, die Entwicklungen von Kindern und Jugendlichen, die finanziellen Folgen für alle, den Sozialstaat sowie den ‘kleinen Mann’ der evtl. Insolvenz anmelden muss usw…
Das alles muss doch miteinander abgewogen werden und da ist es nicht so einfach zu sagen, das bleibt einfach alles geschlossen.

Für mich ist körperliche Gesundheit wichtiger als finanzielles. Ein Ende darf das erst haben, wenn Corona “erledigt” ist. Jeder Tote/Infizierte durch Lockerungen ist ein Toter oder Infizierter zu viel. Ein paar Monate Isolation muß jeder aushalten können. Da darf man nicht egoistisch denken und sagen: Ich will aber raus, in den Urlaub usw.

5 „Gefällt mir“

Aber das Virus bekommst du nicht weg. Es geht jetzt darum einen Umgang damit zu finden. Und dazu gehört es eben auch über die Folgen des Lockdown zu sprechen und sinnvolle Lösungen zu finden. Und die psychische Gesundheit ist meiner Meinung nach genauso wichtig wie die körperliche. Und die ist eben mit Isolationen und finanziellen Sorgen nicht zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Kleinstadt können Spielplätze gerne wieder öffnen. Hier trifft man meistens niemanden auf bestimmten Spielplätzen. Klar wenn es da dann voll ist und die Kinder miteinander spielen, sollte man die Spielplätze geschlossen lassen. Aber das ist doch nicht in ganz Deutschland einheitlich. Folglich finde ich eine angepasste Öffnung an die Situation schon wichtig.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich dir prinzipiell zu, leider sind ein paar Monate nicht unbedingt tragbar. Wer übernimmt die Kosten für den Ausfall? Wer fängt die Leute ab?
Das fällt der Gesamtheit später auf die Füße, besonders wenn die Kassen dann leer sind, denn dann geht das große Gejammer los, wenn man mehr Steuern zahlen muss. Nur ein Beispiel.

Zum Sitzenbleiben kann ich nur sagen: ich hätte gern wiederholt, was mein Vater mich nicht ließ und vertrete heute noch den Standpunkt, dass es besser gewesen wäre - und ich war faul. Mein Freund ist froh, dass er wiederholen konnte, er war auch faul.