Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ich verstehe das auch nicht. Da muss ich nachfragen: Der Arbeitgeber will eine Versammlung machen mit allen Angestellten (dh volle Belegschaft, mehrere 1000 Menschen) und das nachdem eine Angestellte wegen Verdacht Homeoffice machen muss?

Ja, genau. Beziehungsweise war die Einladung zu dieser Veranstaltung heute Morgen in der Hauspost - das könnte sich also auch überschnitten haben. Nur scheint mir auch ohne diesen Fall eine Mitarbeiterversammlung in dieser Größenordnung zeitlich etwas ungünstig. Dafür, dass wir auf der anderen Seite einen Krisenstab haben, der mehrmals die Woche tagt. (Um dann doch keine Maßnahmen zu verkünden.)

Ob der AG eine Veranstaltung machen kann mit über 1000 Personen hängt vom Bundesland ab. Bisher haben nur einige Länder das generell abgesagt. Deswegen gibt es ja auch den Ärger wegen der Fussballspiele.

Das nichts passiert wenn es nur ein Verdachtsfall ist haben wir hier auch. Das wird so gehandhabt.

Ich würde mich vom Arzt auf den Virus testen lassen.

Klar, ich verstehe schon, dass sie das so machen dürfen. Aber es gibt ja noch einen Unterschied zwischen “dürfen” und “sinnvoll sein”. Es ist eine normale jährliche Mitarbeiterversammlung, nichts Akutes mit Infos zu Corona oder etwas anderem, was wichtig wäre. Wenn die Versammlung sowieso nicht dringend wäre, würde ich die einfach zeitlich noch verschieben. Die Leute rasten ja aus, wenn auf der Versammlung einer niest.^^

Das kann man ja nicht selbst veranlassen. Nur, wenn man nachweislich Kontakt mit einer positiv getesten Person hatte.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Ob Verbot auf Bundesebene oder nicht, da lässt man doch als Arbeitgeber den gesunden Menschenverstand walten!

1 „Gefällt mir“

Gibt es in Deutschland kein Arbeitsschutzgesetz? In der Schweiz ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet für den Schutz am Arbeitsplatz zu sorgen. Da gelten auch solche Massnahmen, wie aktuell keine Vollversammlungen zu veranstalten.

Selbstverständlich gibt es ein Arbeitsschutzgesetz. Ich vermute, dass der AG bei dieser Mitarbeiterversammlung eine gewisse Routine laufen hat die automatisch Einladungen verschickt. Das wird vermutlich sogar schon vor einigen Tagen angestossen worden sein.

Wenn nichts akutes ansteht erscheinen eh nicht alle Mitarbeiter auf einer Versammlung und jetzt werden sich dann auch viele überlegen da hinzugehen.

Wenn man das Toben von Fussballfans richtig interpretiert würden die heute auch weiter im Risikogebiet ins Stadion gehen.

Nun werden hier auch die Buschauffeure geschützt. Ab dem 11. März dh ab heute kann man keine Fahrkarten mehr in Postautos kaufen. Damit der Fahrer nicht angesteckt werden kann. Zudem sind alle Fahrer ab 60 Jahren frei gestellt, so von einem Nachbarn gerade erfahren, der 61 Jahre alt ist und als Chauffeur arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Da sind sie bei euch fortschrittlicher als bei uns. Unsere Verkehrsbetriebe haben nur die Vordertür abgesperrt und machen keinen Ticketverkauf mehr.

Übrigens ist heute im Kanton Schaffhausen der erste Fall bestätigt worden. Jetzt ist offiziell der Startschuss auch bei uns gefallen.

2 „Gefällt mir“

Fribourg hat bisher 10 bestätigte Fälle… ich denke, das Problem ist die Nähe zum Kanton Waadt, der ja schweizweit fast am meisten Fälle hat. Und da viele Waadtländer in Fribourg arbeiten und umgekehrt…

Schon der nächste Tote im Baselland. Diesmal ein 54jähriger. Das sind so traurige Schlagzeilen.

Waadt und Tessin haben durch ihre Nähe zu Italien wirklich Pech. Von dort breitet sich das dann schnell in der Schweiz aus, da wir ein Pendlerland sind.

1 „Gefällt mir“

Ja es rückt näher. Es gibt eine betroffene Familie in 10 Kilometer Entfernung und wir eins der Krankenhäuser mit Quarantäne Station hier im Ort.
Ich habe für mich beschlossen vorerst nicht mehr ins Fitness Studio zu gehen, das ist eh ein Ort wo man sich schnell was einfängt. Nicht jeder desinfiziert die Geräte nach Gebrauch.

Außerdem nervt es mich ständig das ich mich rechtfertigen muss oder dumm angeschaut werde, wenn ich etwas huste. Es beginnt nun mal die Allergie Zeit. Mir schlagen Beifuß und ambrosia auf die Atemwege und dann kommt noch eine pilzsporenallergie hinzu. :flushed::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Zumal sie bald wahrscheinlich kein Desinfektionmittel mehr zur Verfügung haben. Unsere Fitnesscenter meinten gestern im Radio, sie überlegen eine Freiluftvariante, ohne Desinfektionszwang.

Naja, ist auch nicht viel besser. Oder ohne Kontakt.

Da geniesse ich generell unser Eigenheim. Genug gross und mit Umschwung, da sind wir bei einer möglichen Quarantäne gesegnet und können uns frei bewegen.:innocent:

2 „Gefällt mir“

Ja wir auch. Vorräte reichen auch ohne „Hamster“ .
Habe jetzt nur etwas Angst, dass wir im April nicht in den Urlaub können. Ich freue mich so darauf.

1 „Gefällt mir“

In meiner Stadt gibt es bereits 1 Tote, 5 Infizierte und über 100 Quarantänen. Was mir sehr zu schaffen macht: Wenn wir in Quarantäne müssen, muß mein Hund für 14 Tage ins Tierheim. Ist hier so angeordnet. Das verpackt sie nicht.

2 „Gefällt mir“

Oh, an die armen Haustiere hab gar nicht gedacht. Das tut mir echt leid.
Aus welcher Ecke kommst du? Köln oder Essen?

Erster deutscher Profifußballer (2. Liga, Hannover 96, Timo Hübers) ist positiv getestet worden.

Der Maimarkt in Mannheim fällt aus.

Das James-Blunt-Konzert ist verschoben und endlich haben die Verantwortlichen reagiert und das zweite Wochenende des Mathaise-Marktes (hier ein sehr beliebtes Volksfest) fällt flach.

So wirklich nach “harmlos” klingt das für mich nicht - aber ich bin ja froh, dass endlich mal gehandelt wird.

2 „Gefällt mir“