Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Bei uns in SH ist es ähnlich.
Wann meine Tochter wieder in die Schule darf steht noch nicht fest. Leider, denn, sie würde gerne mal wieder Gleichaltrige treffen. Dadurch, dass die Klassenräume recht klein sind, müssen die Klassen in drei Gruppen geteilt werden. Und so benötigt allein ein Jahrgang 12 Räume und dementsprechend 12 Lehrkräfte.

Da andere Jahrgänge im nächsten Jahr Prüfungen haben ist ihr 5. Jahrgang hintenangestellt.

Ich hoffe, dass sie überhaupt noch vor den Sommerferien mehr als 2x in die Schule darf…

Ich verstehe deine Tochter. Meine Kleine möchte auch gerne wieder zur Schule. Aber für mich persönlich ist das alles ein zweischneidiges Schwert. Einerseits verpassen die Kinder sehr viel Unterricht, den sie alleine, zuhause, nie nachholen können. Andererseits habe ich Angst um meine Kinder und würde uns am liebsten auf eine einsame Insel verfrachten :see_no_evil:
Mich verunsichert das ganze Thema total

2 „Gefällt mir“

Ich kann dich sooo gut nachvollziehen. Mir gehts genau gleich.

Gibt es bei euch ein Hotel, VHS, Jugendherberge? Da werden zum Teil Räume für Schulklassen gebucht. Das ist echt klasse.

1 „Gefällt mir“

Habe heute bei NDR was über Fitnessstudios gelesen, wieder dieser Spruch, dass es anders sein wird… und tatsächlich haben die Masken tragen beim Sport erwähnt. Meine Tochter ist so verrückt und will das machen. Ja klar, nach 15 Minuten fällt sie um wegen Sauerstoffmangel, oder holt sich was anderes an…
Ich glaube nicht, dass ich das machen werde. Notfalls muss ich halt mal mit meinem Arzt sprechen, damit ich was in der Hand habe um den Vertrag entsprechend in Ruhe zu stellen.
Fußballer rennen ja auch nicht mit Maske über den Platz.
Oder die Hoffnung, dass vernunftbegabte Leute eine andere Lösung finden.

2 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Und gerade das, was da mit der Psyche passiert bei uns Erwachsenen und den Kindern, finde ich schlimm.

Das ist hier bisher nicht angedacht. Zudem werden ja auch die entsprechende Anzahl an Lehrkräfte benötigt…

Genau. Es scheitert eher an den Lehrkräften als an den Räumen. Ein Teil wurde ins Gesundheitsamt abkommandiert, ein Teil muss nicht unterrichten wegen Risikogruppe und dann soll man doppelt so viele Klassen unterrichten. Wir haben es probiert mit eine Klasse in zwei Räumen und ein Lehrer, das funktioniert nicht. Da sind einfach alle frustriert.

1 „Gefällt mir“

Bei uns geht es nächste Woche wieder los, die Klassen werden geteilt und nach den Pfingstferien im wochenweisen Wechsel beschult. Bis zu den Ferien aber täglich. Mit drei Schulstunden a 45 Minuten - ich verstehe zwar nicht, warum nur drei, das sind gerade 2 Std 15 Minuten, aber vielleicht erfahren wir das noch. Kind freut sich jedenfalls sehr.

Ich schwanke zur Zeit immer wieder zwsichen Entsetzen und Fassungslosigkeit.
Du hast vollkommen recht irgendwann muss für die Kids wieder ein wenig Normalität einkehren oder zumindest die Ausicht darauf.
Stand heute ist, dass meine Töchter ab dem 25. wieder Schule haben, aber das glaube ich - nach dem Fehlstart bei meinem Sohn - erst, wenn es soweit ist.
So richtig glücklich bin ich über die Vorgehensweise unserer Schulen nicht. Natürlich kam die Schließung für alle überraschend, aber ein wenig mehr Kommunikation wäre schön, wobei ich aber auch sagen muss, dass einige Lehrer wirklich sehr bemüht sind und eine Menge Arbeit investieren, um den Kindern online die benötigten Informationen zukommen zu lassen. Nur insgesamt läuft es eben nicht rund…

Bei uns im Fitnessstudio gilt ab Montag
“Vor und nach der Sporteinheit muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Dieser kann während der Sporteinheit abgelegt werden.”
und es dürfen nur 5 Leute auf einmal trainieren.
Im Grunde eine gute Lösung (finde ich), aber ich gehe trotzdem lieber raus. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

5 Leute auf einmal? Wie groß ist das Studio? Dann würde das bei meinem eher gar nicht funktionieren und ich würde mir das schon gar nicht antun wollen. Da muss man norma schon für die Zirkelgeräte warten. Ich könnte mir Plexiglasscheiben zwischen den Cardiogeräten vortstellen und auch zwischen diesen egym Geräten.
Ist dann irgendwie wieder doof, wenn man wieder zahlt und es nicht richtig nutzen kann.

Dann muss man sich wahrscheinlich anmelden? Sonst macht das ja wenig Sinn.

1 „Gefällt mir“

Bei einer Freundin liegt es daran, dass die Lehrkräfte die Pausen nicht kontrollieren können und die Kinder dann ohne Abstand spielen könnten. Also können die Kinder nur unterrichtet werden und deswegen ist der Tag so kurz

doppelter Beitrag, sorry

Das Studio ist recht klein und da man sich anmelden muss, werden keine Wartezeiten entstehen (es sei denn alle 5 wollen auf einmal auf das gleiche Gerät).

Ist dann irgendwie wieder doof, wenn man wieder zahlt und es nicht richtig nutzen kann.

“wieder zahlt” ist gut, wir zahlen ja die ganze Zeit durch, ist das bei euch anders ?
Ich denke lieber gar nicht darüber nach, was wir in den letzten Wochen so alles bezahlt haben (Fitnessstudio, Beiträge für Basketball, Geräteturnen, Leichtathletik, Fußball, Klavierunterricht, Englischnachhilfe, Bahnticket… ) und nicht nutzen konnten oder wo es sich durch die geänderte Situation nicht ergab. :neutral_face:
Überall zahlt man solidarisch weiter, blöd ist nur, wenn der Arbeitgeber weniger solidarisch ist.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es sogar eine Pause - die findet zeitversetzt bei den Klassen statt, daran kann es also nicht liegen. Und die geteilten Klassen haben auch jede eine eigene Lehrkraft, es gibt auch kein Schichtmodell. Irgendeinen Grund wird es aber bestimmt geben (ich fände es nur immer schön, wenn das auch kommuniziert würde).

Und keine Pausenkontrolle? Hm, könnte man doch auch drinnen im Klassenzimmer machen oder wechselweise, sind ja jetzt sehr kleine Gruppen (bei uns zumindest). Aber ich will nicht motzen, für die Kinder ist es so schön, dass sich überhaupt etwas tut.

Bei uns ist eine Schule im Landkreis gesperrt worden, Kinde hatte Corona…
Also trifft es nicht nur die alten…
Traurig, das arme Kind…

Bei uns in der Schweiz liegt ein 9jähriger Junge ohne Vorerkrankungen auf der Intensiv. Es kann jeden treffen.

Musikunterricht war bei uns via Skype. Ist zwar nicht mit dem Direktunterrcht zu vergleichen, aber sie haben wenigstens was gemacht

1 „Gefällt mir“