Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Neueste Zahlen:
Bestätigte Infektionen: 121.564; Aktuell Infizierte: 50.952; Tote: 4.373; Genesene Patienten: 66.239
Stand: 11.03.2020, 18:05

Immerhin kann man das jetzt auch so lesen, dass mehr genesen sind, als aktuell infiziert.

Essen… Und seit gerade sind es 9 Coronafälle. Einer gar nicht weit weg…

In der Türkei gab es jetzt auch den ersten (offiziellen) Corona-Fall. Bis gestern war auf jeden Fall noch nicht so viel los, es gab auf jeden Fall keine Hamsterkäufe, von denen ich gehört hätte, gesehen habe ich da auch nichts. Es ist aber auf jeden Fall schon lange Gesprächsstoff und läuft in den Nachrichten rauf und runter. Am Flughafen und auch anderen öffentlichen Orten gibt es Schilder mit Hygiene-Anweisungen und man sieht auch öfter mal jemanden mit so einem Mundschutz (vor allem im Flugzeug).

Jetzt bin ich wieder in NRW und gespannt, wie es morgen beim Einkaufen so aussehen wird. Und demnächst in der Uni (Dortmund), wenn das Semester beginnt. Laut aktuellem Stand wird der Betrieb davon nicht beeinträchtigt.

Ich finde es gar nicht so verkehrt, den Unistart an Präsenzveranstaltungen auf nach Ostern zu verschieben. Dann hat man einfach noch etwas Zeit gewonnen.
Und Studierende könnten auch jetzt für die Seminare Literatur bekommen und lesen und bearbeiten. Online geht das recht einfach.

Und die armen Paketdienstfahrer? Die kommen mit so vielen Leuten in Kontakt - ich finde, die leben echt gefährlich momentan.

Ich denke, da wird auch bald ein Problem entstehen.

Naja, die haben ihre kleine Route, immer die gleichen Menschen…wäre sinnvoll, wenn die Pakete an der Tür abgeben könnten, also davor stellen und keine Quittierung benötigen würden.

Bei uns ist jetzt auch ein Fall in der Stadt, aber das war erwartbar, da der Landkreis eben schon betroffen ist.

Ich lese gerade Nachrichten und sehe, dass Veranstalter einfach so weiter machen indem sie nur 999 Menschen zu lassen. Die spinnen doch?!

Osterfeuer müssen auch stattfinden…sind ja draussen…

wie kann man nicht einfach mal sich zurück nehmen ?

1 „Gefällt mir“

Öhm - nö. Die haben schon ordentlich zu tun und weder kleine Routen, noch immer die selben Menschen als Kunden.

Meine Postler haben nicht jeden Tag das selbe Gebiet, die müssen auch wechseln. Sogar unser Minidorf hat über 3.200 Einwohner. Nicht jeder bekommt ein Paket, ist schon klar, aber ich seh da dennoch eine größere Gefährdung, wie bei anderen Jobs.

Hab’s mir schon fast gedacht. Sind von mir aus auch nur gut 50 km entfernt :flushed:

Das Problem könnt aber eher sein, dass die krank weiterarbeiten da eigentlich alle ausser unserer Postbotin junge Männer sind die eher eine leichte Form von Corvid-19 haben werden. Da die Arbeitsbedingungen bei Paketdiensten oft nicht ganz so gut sind (Subunternehmer), sehe ich das eher als Punkt wo der Empfänger aufpassen muss.

1 „Gefällt mir“

Bei uns ganz in der Nähe ( 10 km ) wurde jetzt auch eine Kita geschlossen, ein Kind hat sich da angesteckt. Hoffentlich muss unsere Kita nicht schließen. So langsam wird es auch mir mulmig

In der Schweiz hat nun der Kanton Tessin den Notstand ausgerufen. Alle nicht-obligatorische Schulen bleiben geschlossen (Universitäten, Mittelschulen, Berufsschulen nach den obligatorischen neun Schuljahren). Alle Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen sind verboten. Alle Sportveranstaltungen werden abgesagt, egal wie viel Teilnehmer erwartet werden. Daneben werden ab Mitternacht auch sämtliche Kinos, Theater, Schwimmbäder, Diskotheken, Sportzentren und ähnliches geschlossen. Restaurants dürften nur noch geöffnet bleiben, falls sie weniger als 50 Plätze beherbergen und ihren Gästen die vorgeschriebene Distanz im Stehen wie auch im Sitzen ermöglichen. Unter anderem dürften über 65-jährige Personen keine Kinder mehr hüten, weder an öffentlichen noch privaten Festen teilnehmen und keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzen.

Ach, ja. Die WHO redet nun offiziell von einer Pandemie.

Das Tessin ist halt sehr nah an Italien. Da sind die Kontrollen ja auch verschärft worden. Einreisen dürfen von Italien nur noch solche mit Sondergenehmigung.

Bei uns in Österreich

Sind seit gestern die Universitäten geschlossen
Ab kommende Woche werden Schulen und Kindergärten geschlossen.

Welche Alternativen bekommen die über 65 jährigen dann? Bei uns ist 67 jetzt Rentenalter. Die müssten dann zu Fuß zur Arbeit.

Da fängt für mich dann der Irrsinn an. Meine Schwiemu wird dieses Jahr 80. Sie wohnt in einem der Gebiete in NRW wo nur einige Urlaubsheimkehrer infiziert und in Quarantäne sind. Da sie gesundheitsbedingt nicht mehr Auto fährt müsste ich aus dem Hochrisikogebiet für sie einkaufen, wenn sie die Öffentlichen nicht mehr benutzen darf. So kann man jemanden zu Tode retten.

3 „Gefällt mir“

Heftig auf jeden Fall, je nach Branche auch ganz schlimm (Reisebranche)

Und vorhin in Nachrichten gesehen, dass das erste Bundesliga Spiel ohne Zuschauer statt fand und vor der Arena an die 500 Fans dicht zusammen standen und rum grölten.:woman_facepalming: Wie blöd muss man sein

Das dachte ich auch, als ich gelesen habe.

Keine Ahnung. Noch wissen wir nicht was genau von der Absage betroffen sein wird. Ich mach mich nicht verrückt und warte mal ab.

Trump setzt ab Freitag ein 30tägiges Einreiseverbot für Europa ein. War nicht jemand hier, der eine Reise in die USA geplant hat?:thinking:

Hier habe ich per Zufall eine andere Übersichtsseite gefunden:
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Das war @Penny. Ihr Sohn. Aber erst Ende April.

Mein Nichte, aber erst im Juni…