Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Wir haben gerade erfahren, dass das Kind in den letzten drei Wochen Schule (ab Anfang Juni) an ganzen 4 Tagen für 3x 70 Minuten in die Schule kommen darf. Der Rest wird über Homeschooling vermittelt. Der vermittelte Stoff darf nicht für die Notenbildung herangezogen werden. (was verständlich ist)
Zum Glück ist sie noch nicht in der Oberstufe, wo dennoch der Stoff gemäß Lehrplan in der Abiturprüfung abgefragt werden wird (oder die Ministerien ändern noch was)

Ich bin echt gespannt, wie es nach den Sommerferien weiter gehen wird, denn die Auflagen sind immens und der Träger hilft nicht wirklich in Bezug auf Befähigung zum Thema digitale Wissensvermittlung…

Insgesamt eine unbefriedigende Situation.
Dabei ein großes Lob an alle Schulkräfte und was sie alles ermöglichen, bewegen, welche Arbeit sie in einen gewissen Schulablauf reinstecken! Hut ab!!!

Ich bin heute an einer Bushaltestelle vorbei gefahren wo Schüler einer nahe gelegenen Schule auf den Bus warteten. Keiner hatte eine Maske an, aber konsequenterweise standen sie alle auf Tuchfühlung. :tada::mask::microbe:

Dann weis ich Bescheid das du das warst wenn es in den Nachrichten kommt :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre mit Mundschutz :wink:

Touristin mit Mundschutz gibt an der Grenze zu Österreich richtig Gas.
Nichts und Niemand kann sie an der Einreise hindern. :joy::rofl:

2 „Gefällt mir“

Zur Not laufe ich rüber :upside_down_face:

Hier hat eine Grundschule einen Coronafall bei einem Lehrer. Er und seine privaten Kontakte sind in Charantäne - der Schulbetrieb läuft weiter wie bisher, die Schüler wären schließlich nicht betroffen und der Unterricht wird mit Vertretungslehrern fortgeführt. Noch Fragen?

2 „Gefällt mir“

Etwas Hoffnung für die Dänemark-Urlauber

3 „Gefällt mir“

Ach ja, das leidige Schulthema :roll_eyes:
Bei uns ist ja bis Ende Juli Schule und wenn es so läuft, wie geplant, hat meine “Kleine” noch zweimal eine Woche Unterricht.
Die Große geht schon in die Kursstufe und hat seit zwei Wochen mehr oder weniger normal Unterricht. Es fällt zwar immer noch viel aus, aber die LeistungsKurse finden statt

Wie sich das dann allerdings entwickelt, wenn die anderen Stufen nach Pfingsten dazukommen, bleibt spannend

1 „Gefällt mir“

Unsere Nachbarn, jeweils 2 Pärchen fahren, wenn ich das richtig verstanden habe, dieses Wochenende nach Sylt zusammen in den Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch geplant im Juni ein paar Tage wegzufahren.

Ja, habe ich auch gelesen und tatsächlich habe ich Hoffnung ohne ungutes Gefühl am 1. Juli zu zahlen um am 1. August zu reisen. Die Hoffnung stirbt zuletz.

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass ich bei den Umständen wirklich froh bin, dass meine Kinder aus der Schule raus sind. Ich fand es zu deren Zeit schon teilweise grenzwertig, aber was den Kindern jetzt alles vorenthalten wird, Bildung, Bewegung und auch psychisch, ganz abartig. In einigen Jahren heißt es dann, dass die Kinder so wenig wissen und alle Bewegungsdefizite und soziale Defizite haben. Ich meine, wir leiden ja auch unter der Situation und alles wirkt so undurchdacht.

1 „Gefällt mir“

Sei froh.
Was in unserer Schule abläuft, darf man gar nicht erzählen… Am besten finde ich, wenn ich den Schülern dauernd sage, bitte Hände waschen. Als Antwort kommt dann, wir haben keine Seife. Und das stimmt. Jeden Tag, den ich da war, war in einer Klasse die Seife aus. Es reicht halt nicht einmal Seife hinzustellen. Das muss man auch nachfüllen.

Dass wir Lehrer null geschützt werden, findet sogar die Schulleitung sehr bedenklich. Ich bin echt gespannt, was passiert, wenn ein Kollege Corona hat. Ich befürchte, es passiert nichts. Das Virus dürfen wir schön in den Klassen weiter verbreiten.

5 „Gefällt mir“

Da finde ich die Planungen an unserer Schule sehr gelungen! Es dürfen nur 40% des Kollegiums gleichzeitig an der Schule sein, um ein übertragungsrisiko zu minimieren. Dann wurde abgefragt, welche Kinder bzw. Personen im Umfeld zur Risikogruppe gehören und nicht zur Schule kommen können. Es gibt Aufsichten bei den Toiletten und regelmäßige Reinigungen inkl. Nachfüllen von desinfektionsspender, etc. Daher auch nur die 4 Tage. Dennoch merke ich, dass mein Kind den Umgang mit Gleichaltrigen benötigt… und das kann ich ihr leider nicht bieten.

1 „Gefällt mir“

Mein Grosser hat knatschrote Hände nach einer Woche Schule vom vielen Händewaschen. Ich hoffe, ich kann die Hände vor schlimmerem bewahren.:grimacing:

Desinfektion gibt es bei uns einen Spender, aber wir haben zwei Schulen und viele verschiedene Gebäude. Aber auf Nachfrage gibt es wohl nicht mehr. Ist ja nicht nur der Spender knapp, sondern auch der Inhalt wird rationiert.

Und warum tut dein Schulleiter dann nix? Hier gibt es diverse Schulprojekte mit Kooperationen, wo masken für die LehrerInnen und SchülerInnen gespendet werden, wo Firmen Desinfektionsmittel bereitstellen, oder wo Firmen alte Laptops, Tablets für bedürftige SchülerInnen spenden um so das Homeschooling zu unterstützen…das gibt es viele Initiativen, die man kopieren kann und damit für alle die Situation verbessern könnte.

Wir haben klare Abstandsregeln und ein strenges Hygienekonzept. Meine KollegInnen sehe ich entweder durch Plexiglas oder in einem Mindestabstand von 1,5 m und ein Teil trägt freiwillig Maske…wenn da einer von denen den Virus bekommt, fühle ich mich trotzdem sicher.
Ist das bei euch anders, dass du glaubst, dann auch angesteckt zu werden?

Gib ihm gute Seife mit, die gut rückfettet. Arztseife zB ist das super. Das schützt die Hände etwas besser bei häufigem waschen.

1 „Gefällt mir“

Ich mich nicht. Wir fassen einfach die gleichen Sachen an. Sei es Stühle, Tische, Tastatur und Maus. Gerade letzteres wird bestimmt nie gereinigt. Abstand alleine reicht da dann wohl nicht.
Ich habe weniger Bedenken, dass mich ein Schüler ansteckt als ein Lehrer.

Und wenn ich hier höre, dass eine Erkrankung in einer Schule nicht dazu führt, dass die Klassen und deren Lehrer wieder daheim bleiben, dann muss ich davon ausgehen, dass die Lehrer es noch schön an alle weiter verteilen.

Reicht das an Info, was dann wohl passiert? Völlig verantwortungslos solch eine Handhabe.