Du hast ihn bei “Andere Leseportale…” gepostet. Hab mich schon gewundert.
Doch Tomaten auf den Augen. Uups…danke dir!
Ich könnte mir vorstellen, dass man da einfach Hotels als Unterkunft nimmt. Die sind jetzt großteils nicht in Betrieb, es gibt dort also viele leerstehende Zimmer, sodass es mit dem Abstand halten kein Problem gibt.
Ist zwar sicher aufwändiger das zu Organisieren als in einer Turnhalle, aber machbar auf jeden Fall. Und die Betreiber der Hotels würden wieder ein bisschen Geld verdienen.
Problematisch wird eher, abzuschätzen, wie viele Zimmer man braucht. Möglicherweise kommen diesmal weniger Leute privat unter als sonst.
Abgesehen davon, dass gerade die größeren Hotels hier evtl mitten im Sperrkreis liegen könnten… interessante Idee
Ich wundere mich, dass auf der einen Seite trotz ständiger Regelverstöße die Zahl der Infizierten nicht steigt, auf der anderen Seite die Gäste dieses Restaurants und der Kirche so problemlos getestet und als infiziert festgestellt wurden. Hier muss man einen infizierten als Kontaktperson benennen und Symptome haben um getestet zu werden. Hier verbeißt man sich in die Fleischindustrie, testet aber kein medizinisches Personal oder Altenheimbewohner.
Gestern bin ich um einige Dinge die mein Lieferdienst nicht hat einkaufen gegangen Da stand ein älterer Mann in der Gemüseabteilung und nieste in seine Maske. Nahm die Maske ab um ins Taschentuch zu schnäuzen und hustete dann einmal quer durch die Gemüseabteilung. Ich habe mich schnell durch gemacht und Fleisch gekauft.
Viele Regale sind leer in den Geschäften. Es fehlt nicht nur Hefe.
Bei uns werden alle Verdachtsfälle getestet (das sind die Menschen, die krank sind und zum Arzt gehen), das wurde ausgeweitet. mittlerweile sind ja Test und Labormöglichkeiten genug da.
Oder im Altenheim ist ein Fall, da werden auch alle direkt durch getestet…und zack, 14 Infizierte…Personal und hauptsächlich BewohnerInnen.
Aber wer keine Symptome hat, nicht wissentlich in Kontakt gekommen ist, der wird nicht getestet, warum auch?
Und es gibt halt jetzt so Hotspots, aber da die schnell in Quarantäne müssen stecken die kaum jemanden darüber hinaus an. Deswegen ist die Nachverfolgung der Kontakte ja so wichtig. Und wer da Probleme mit hat, das seine Daten gespeichert werden, wenn man irgendwo hin geht…der soll halt weg bleiben!
Ich bin gespannt, wie sich der Tourismus auswirken wird. Einmal der innerdeutsche, dann der europäische…und da geht mir dann wieder die Hutschnur. Alle dürfen Reisen, alle sollen shoppen, aber die Kids dürfen nicht normal in Kita und Schule. Was für ein Mist.
Für Schleswig Holstein gab es gestern eine Pressekonfrenz, dass ab dem 8.6 alle Grundschüler wieder normal in Klassenstärke in die Schule gehen sollen und für alle anderen Jahrgänge nach den Sommerferien (Anfang August) das Schuljahr ganz normal starten wird in Klassenstärke und ohne Maskenpflicht. (und also auch ohne Abstand, denn zur Zeit dürfen 8 von 20/26 Schülern gleichzeitig in einen Klassenraum)
So schwer es ist, homeschooling zu organisieren (vor allem mit dem AG abzusprechen, dass man zu Hause arbeiten kann, wenn es denn geht) finde ich diesen schnellen Vorstoß etwas kritisch.
Erst wird alles gemacht und nun soll alles zurück auf normal. Und wenn eines der Kinder es hat, dann verbreitet es sich wieder schnell…
Ich fände ein Mittelding besser.
Hier ein Link zu einem Bericht vom NDR:, für die die es interessiert.
edit: habe gerade gelesen, wie es andere Bundesländer in Dtl. machen und da wird ähnlich verfahren. Also gar nicht so ein “gewagter Vorstoß”. Vielleicht bin ich insgesamt auch zu sehr verunsichert oder zu vorsichtig, dass ich lieber weniger Kinder bzw. nur tageweise in die Schule bevorzuge…
Wir waren gestern Abend noch essen, wo wir wussten, dass es dort recht unkompliziert ist - und draußen. Hat man aber die anderen Tische so beobachtet, hätte man nicht meinen können, dass wir gerade noch im Lockdown waren. Teilweise zu viert und zu fünft am quadratischen Tisch für zwei. Zwei oder drei Grüppchen kannten sich, da wurde dann fröhlich durchgewechselt.
Das einzige was man nicht gesehen hat war Umarmungen und Handschlag, dafür so lustiges Abtatschen mit der Faust - das war glaub mal Ende der 90er im Trend. xD
Dann wird sich ja noch beschwert, dass bei uns in Bawü mehr Regeln sind als in Hessen…Seufz. Es fällt mir echt schwer nicht einfach zu sagen: “Geht doch einfach sterben, wenn’s euch nicht passt.”
Das ist hier in der Schweiz sehr geregelt. Max.4 Personen an einem Tisch, zwischen den Tischen 2m Abstand. Das wird jedoch ab nächster Woche gelockert. Da dürfen mehr als 4 Personen zusammen sitzen. Bedingung ist, einer am Tisch muss Kontaktdaten angeben.Die 2 m bleiben.
Kontaktdaten müssen sowieso angegeben werden - ob von einer Person oder allen weiß ich nicht. Dürfen aber EIGENTLICH soweit ich weiß nur Personen von zwei Haushalten an einem Tisch sitzen. Scheint sich halt nur keiner dran zu halten.
Hier in der Schweiz bisher eine Empfehlung…ergo hat das praktisch niemand gemacht. Nun aber Pflicht.
Wir waren auf Himmelfahrt in unserem Stammlokal im Biergarten. Bis zu diesem Tag war es problemlos dort etwas zu trinken oder zu essen. An dem Tag hätte die Wirtin am liebsten geschlossen, Wir waren die einzigen, die vorschriftsmäßig reserviert hatten. Der Rest: Spontan mal eben rein, Masken tragen - Fehlanzeige. Aufregen über die “Unverschämtheit” der Gästeliste und der Hammer: Tische und Stühle verrücken. Wenn die Leute darauf aufmerksam gemacht wurden, daß sie ihre Masken zu tragen haben, wenn sie nicht am Tisch sitzen und die Tische und Stühle aufgrund des Mindestabststandes nicht umgestellt werden dürfen - wurden Wirtin und Personal dumm angemacht. Als ob die was dafür könnten…
Kontaktdaten müssen von allen angegeben werden.
Die Zahlen glaube ich schon länger nicht mehr. Wahrscheinlich genauso gekauft wie der Virologe, auf den sich der Laschet immer berufen hat. Arbeitet mit einer PR-Agentur zusammen, die von der Wirtschaft finanziert wird. Die Agentur hat dem Virologe (Steeck) sogar die Reden geschrieben. Angeblich wußte Laschet von der Zusammenarbeit nichts - ihm ist aber nachgewiesen worden, daß er es schon lange wußte und seit Anfang April gelogen hat. Da traue ich denen auch noch gefälschte Zahlen zu. Zufällig hatte Niedersachsen für den Tag, als durch das Restaurant Infizierte positiv getestet waren, beim RKI 0 Infizierte…Genau wie die Tourismusgebiete jetzt auf einmal richtig gut da stehen…
Gerade eine Mail von unserem Fitnessstudio bekommen: Also sie machen erst ab 02.06. auf und wenn man trainieren möchte, dann muss man sich vorher die Zeit reservieren.
MNS ist keine Pflicht, wird aber erbeten - außer im Trainer Gespräch, da ist es Pflicht. Jeder bekommt 3 x die Woche 75 Minuten. Wie es sich liest, bleiben die Sanitäranlagen geschlossen. Hochintensive Trainingsbelastungen sind untersagt.
nix trinken dabei, sonst geht es in die Hose
Manchmal stehen doch auch Pflanzen da rum. Also…ich mein’ ja nur.
Ist leider nur für Männer ein guter Tipp
Ach was. Man muss sich nur zu helfen wissen…
So in etwa?