Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Genau!

Keine Ahnung, ich war noch nie in einem Fitnesscenter

Da man in der Kantine bei meiner Arbeit nun auch Mundschutz tragen muss, boykottiere ich die. Jetzt nehme ich mir selbst Essen mit und esse am Platz. Wahrscheinlich nehme ich 10 kg ab, bis es wieder normal wird, denn jetzt esse ich immer Salat und ein Brot! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es wird einem doch überall oft genug erzählt und die Wirtin befolgt nur die Vorgaben. Wie die Leute über solche Dinge meckern können ist mir ein Rätsel. Waren die vorher in anderen Spähren? Da gibt es doch wirklich schlimmeres.

1 „Gefällt mir“

Ups, Niedersachsen hatte meines Wissens noch nie 0 Neuinfizierte an einem Tag. Die Zahlen gehen nur langsam und stetig runter. Wobei unser Ort offiziell 2 derzeit Infizierte hat, der Nachbarort seit einer Woche 0.
Mit den Zahlen ist es doch sowieso ein ewiges hin und her von Anfang an.Da kann man evtl vielen unterstellen gekauft worden zu sein. Ich denke, wenn es eine Wahrheit gibt, liegt die irgendwo dazwischen.
Das Dumme ist halt nur, das wir nicht dauern im lockdown leben können. Weder wirtschaftlich noch psychisch. Da auch nicht mit einem Medikament oder Impfung ist müssen wir irgendwie damit klar kommen.

1 „Gefällt mir“

@Wuschel
Bei uns sind die Toieletten zugänglich, anderes macht ja keinen Sinn, die Duschen und Sauna etc. sind geschlossen.

@misery3103
Im Werk von meinem Mann sind die Kantinen auch dicht, aber ich habe gehört, dass die Kantine(n) vom Bundestag für die Abgeordneten offen sind… wieder mal so ganz unterschiedlich und evtl. sind die Vorgaben für Bürger und Abgeordnete auch unterschiedlich. Was auch immer von Fotos zu halten ist, wie die Abgeordneten ohne Abstand und Maske beieinander stehen.

Öh, war auch nur n Witz?

Ich bin aus NRW. Die Kantine bei meinem Mann hat bisher geöffnet aber nur zum mitnehmen. Ich will aber nicht, dass er da hingeht und so bekommt er Brote mit. Sie machen eine Mischung aus Anwesenheit und HO bei ihm damit sich möglichst wenige Personen begegnen. Da die Nachbargemeinde Kreis Heinsberg ist machen sie das seit einigen Monaten. Es gab Erkrankte in mehreren Abteilungen, aber es hat sich wohl niemand auf der Arbeit angesteckt.

Im Augenblick ist das Privatleben der Kollegen das Problem. Man huscht hier mit Abstand und Maske durch die Geschäfte, aber der Kollege geht ins Fitnessstudio oder zum shoppen nach Holland. Ich denke, dass die Mehrheit sich sehr zurückhält da eine Corona Infektionen inzwischen etwas von „hat was falsch gemacht“ beinhaltet.

1 „Gefällt mir“

Nein, war ich wirklich noch nie.

0 infizierte hatten wir in Niedersachsen nie.
Und Streek ist/ war nicht gekauft, die Studie auch nicht.
Die Pressefirma dahinter wurde schon länger kritisiert. DIe wraen ja auch zusammen beim verkünden der Ergebnisse usw., da ist also alles öffentlich gewesen. Und dass wir in der Wissenschaft auf Fördergelder aus der Wirtschaft angewiesen sind ist schon immer so gewesen.

Idioten in dem Lokal. Die Wirtin und das Personal tun mir leid. Alle Gäste rausschmeißen ist dann das einzige was sie tun können. Unverantwortlich von den Gästen.

Kantinen dürfen öffnen, wenn sie ein eigenes Hygienekonzept haben. Darin wird alles festgelegt.
Wir haben die Tische verschoben, die hälfte raus geräumt. Abstand muss eingehalten werden usw. Wenn das nicht zu machen ist, dann kann man den Essbereich vor Ort eben nicht öffnen. Auch das Personal muss da sein, was jeden Tisch nach Benutzung abputzt usw.
Nur die Essensausgabe um dann im Büro zu essen ist viel Personalsparender und einfacher umzusetzen.

Wir haben auf der Arbeit klare Vorgaben, Abstand, Hygiene usw., und wenn dann eine Kollegin erzählt, sie hätte an der Gartenparty bei Xy zum runden Geburtstag mit 100 Leuten teilgenommen schickt Chef sie nach Hause. Homeoffice. Wer so leichtsinnig ist, wird sofort unerwünscht am Arbeitsplatz. Und da solche privaten Leichtsinnigkeiten 2 Mal waren, wissen jetzt alle wie ernst dem Chef die regeln sind. Finde ich gut.
Wir dürfen eh entscheiden, ob wir alles was nicht zwingend vor Ort gemacht werden muss, zuhause erledigen.

Viele leben hier jetzt leider nach dem Motto: War doch alles nichts. Alles völlig übertrieben. Und wer Angst hat, soll sich halt zu Hause verstecken, Hauptsache ICH darf wieder alles. Regeln interessieren nicht.

1 „Gefällt mir“

RKI hat 0 Neuinfizierte veröffentlicht. Genau für den Tag. In der täglichen Liste.
Der Streek war von Anfang an suspekt. ARD und Fokus sind wohl vertrauenswürdig. Und wenn dem seine Aussagen dann dazu führen, daß Auto- und Möbelhäuser geöffnet werden - dann steckt da eindeutig die Wirtschaft hinter. Wissenschaft ist ein anderes Thema.

Die haben nur am 25.05. keine Daten übermittelt. Das ist der Montag nach dem Vatertagswochenende gewesen.

Da die Übermittlung von Laborergebnissen und Meldungen zum RKI laut einer ARD Sondersendung vor einigen Tagen eh z.T. Wochen dauert würde ich mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte, dass die Gästeinfektionen zu dem Zeitpunkt eh noch nicht dabei sein werden.

Wenn die Politik mit den uns zur Verfügung gestellten Zahlen arbeiten müssen können sie das auch auswürfeln.

Soweit ich das jetzt verfolgt habe sind die Infektionszahlen schon als der Lockdown noch nicht gestartet war auf dem Weg nach unten gewesen. Das liegt wohl daran, dass die Leute sich mehrheitlich schützen. Das sind dann die, die nicht ins Restaurant gehen und nicht unbedingt in die Stadt drängen.

1 „Gefällt mir“

Für die Dänemark-Urlauber:

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Schweiz gibt den ersten Corona-Todesfall eines Kindes, dazu noch ein Säugling. Das ist echt schlimm.:persevere:

2 „Gefällt mir“

Oh weh. Ja, das ist megaschlimm.

Kindersterben ist schlimm. Die Familie tut mir Leid. Aber da sieht man wieder, dass das Virus eben alle treffen kann.

Hier in BRD ist jetzt die nächste christliche Freikirche aufgefallen durch Sorglosigkeit,. Fast 20 bestätigte Fälle, fast 50 Menschen in Quarantäne, weitere 100 Personen werden noch gesucht, die in Gottesdiensten waren und die ganzen sozialen Beziehungen eben noch identifiziert um die Infektionsketten zu unterbrechen.
Warum sollte man sich an Hygiene, Abstandsregeln und Gesangsverbot halten? (Ironie…)

Kann ja sein, aber meine Aussage war lediglich ein Witz. Find’s immer komisch, wenn dann jemand so ernst darauf antwortet. ^^

Okay :joy:

Was denkt ihr darüber, dass die Frankfurter Buchmesse dieses Jahr wieder stattfinden soll? Okay? Gewagt? Ist ja noch über 4 Monate hin. Wollt ihr vielleicht sogar hingehen?

Je nachdem, wie die Lage bis dahin aussieht, würde ich wohl hingehen wollen, aber ich würde da noch keine großen Pläne schmieden.