Wenn ich gehen würde, was ich aus geografischen Gründen nicht mache, würde ich das mal auf mich zukommen lassen. Kann ja sein, dass dann niemand mehr den Virus hat( Optimist) oder dann eine zweite Welle auf uns zurollt( Pessimist). Was ich damit sagen will, ist, dass Covid19 uns etwas gelehrt hat: dass voraus planen sinnlos ist. Und sowieso alles anders wird, als gedacht. Daher verstehe ich gut, dass die Buchmesse geplant wird. Mit dem heutigen Wissen wird wohl niemand zögern, sie abzusagen.
Das darf jeder gerne selbst entscheiden. Allerdings bin ich beruflich nicht von der Messe abhängig, also weder Autorin, Verlegerin oder so etwas, nur interessierte Leserin und Instagrambloggerin.
Mein Mann und ich haben entschieden, dass wir dieses Jahr weder fliegen werden, in Hotels übernachten oder auf Messen gehen (wir wollten noch zur Games Con).
Auch wenn die Messe stattfindet und ein gutes Konzept hat, dieses Mal einfach ohne uns. Ich hoffe auf Leipzig.
Allerdings kann ich die Argumentation der kleinen Verlage verstehen, die bereits gebucht haben und nun “hin müssen” da es keine Coronabedingte Absage gibt und eigentlich nicht hin wollen, es aber monetär kritisch ist. Es ist so ähnlich wie zur Leipziger Buchmesse, wo die Absage sehr spät kam…
Das ist schon eine gute Regelung vom Chef.
Im Werk von meinem Mann ist halt auch viel getan worden, “Einbahnstraßen”, veränderte Schichtzeiten, damit die sich nicht begegnen und verringerte Kollegenanzahl, damit mehr Platz ist. Scheinbar haben die in den Kantinen auch Bedenken allein wegen der Personenmenge. Wobei vor der Schließung da schon di Plätze auseinander gerückt waren, keine Selbstbedienung…
Ich finde den Streek nicht suspekt, ist gneauso ein Viruloge wie Drosten und einige andere. Bei vVrtrauenwürdigkeit habe ich bei manchen/vielen so meine Zweifel. Wenn etwas grundsätzlich verdammt wird und nicht mit vernünftigen Argumenten wiederlegt werden kann muss nicht gleich alles geglaubt werden.
Und gerade bei Auto- und Möbelhäusern herrscht im Regelfall viel Platz, Ausweichmöglichkeit. Mehr als im Supermarkt finde ich.
Ich habe mich heute schon gefreut über die Nachricht
Interessant ist, dass es nur Deutschland, Norwegen und Island betrifft. Alle anderen EU Länder bekommen das Go erst nach dem Sommer.
Da zählen sicherlich auch die wirtschaftlichen Interessen der Sommerhausvermieter, was nur allzu verständlich ist. Das Ferienhaus ist mir dann auch lieber als Hotel.
Ich habe da kein Problem mit. Es wird dann klare Regeln geben, an die sich alle halten müssen.
Einbahnstrassen, Abstandsregeln, kein Gedränge mehr am Tisch. Lesungen evtl zum Teil auch online?
Toiletten müssen mehr da sein bzw. öfter gereinigt werden…insgesamt werden weniger Menschen zugelassen. Das sollte kein Problem sein.
Miniaturpark in Hamburg, den müsst ihr auch mal anschauen. Die haben das super geregelt. Da gibt es einen kleinen film zu, auf Youtube.
Passend zu den Sommerferien. Die Pfingstferien, die es ja wohl nur im Süden gibt, darf man noch nicht verreisen
Hier im Norden haben wir „nur“ das Pfingstwochenende, aber die Straßen sind voll…
An der Nordsee gelten in einigen Bereichen tagestourisen verbot an der Ostsee kann man anreisen. Wir verzichten gerne und fahren später…
Wir haben ja zwei Wochen Ferien und wären jetzt eigentlich auf dem Weg nach Italien wurde Weihnachten schon gebucht …
Jetzt hoffen wir auf den Sommer an der Ostsee
In Niedersachsen sind auch Pfingsferien und alle unterwegs…Wetter ist super, sonnig ohne zu warm zu sein. Herrlich. Ab ans Wasser, denken sich da viele.
Irgendwie finde ich es schön, überall wieder Trubel und Leben zu sehen. Auch wenn es befremdlich ist, in den Läden alle mit Masken zu sehen. Aber es klappt und keiner hat gerade in der Stadt rum gezickt.
Wir fahren definitiv nicht zur Ostsee. Und alle meine Bekannte verzichten in diesem Jahr auch auf Urlaub. Ein Arbeitskollege eines Bekannten war letzte Woche in Grömitz. Auf der Promenade lediglich mit 30 cm Abstand - mehr war nicht möglich vor Menschenmassen. Er wollte für August Sylt buchen - im Hotel morgens eine Stunde Zeit für Frühstück (mit festgelegter Uhrzeit) und in den Restaurants müßte er jetzt schon reservieren… Von Laboe habe ich schon Bilder gesehen. Promenade mit Mittellinie, damit man auf jeder Seite nur in eine Richtung läuft, mittendrin mal Absperrgitter und der Strand ist mit Absperrgittern in Bereiche unterteilt. Zwischdurch immer wieder Baugerüste, an denen Warntafeln mit Verhaltensmaßnahmen hängen. Nein danke. Ich verzichte. Das ist kein Urlaub. Sollen sich andere durch die Gegend schieben lassen und sich am Strand ärgern. Fahre ich nächstes Jahr zweimal für drei Wochen, wenn Nord- und Ostsee für die, die sonst lieber ins Ausland fahren, nicht mehr als Notstopfen herhalten müssen Auch schön.
Wir verzichten auch. Im Horel, das wir gebucht hatten, gäbe es auch fest gelegte Frühstückzeiten. Zudem " eine Auswahl" serviert und kein Buffet. Das ist genau das, was mir im Urlaub mögen, morgens nach Lust und Laune was und wann wir wollen, Frühstücken. Zudem dürften sich in den Wellnessanlagen und im Schwimmbad nur eine bestimmte Menge Personen aufhalten. Und seien, wir ehrlich…wann werden die benutzt? Spätnachmittags und abends, wenn die Urlauber von den Ausflügen und Aktivitäten ins Hotel zurück kehren. Schlange stehen um zu schwimmen? Und das alles zum selben Preis. Nee, danke, da haben wir storniert, solange das noch kostenfrei möglich war. Da sparen wir uns Geld, Zeit und Mühe und warten auf nächstes Jahr.
Wir haben ja das Glück, daß die Fewo Freunden gehört. Wir müssen nicht groß stornieren und beten, daß wir das Geld zurück bekommen. Und da die Wohnung auch nicht anderweitig vermietet wird und unsere Familien die sich allein teilen, können wir spontan sagen, wann wir mieten.
Ne, wenn ich schon dran denke im Restaurant weit im voraus reservieren zu müssen. Ich gehe im Urlaub gern spontan, wenn ich irgendwo unterwegs bin und mir die Karte zusagt. Ich will auch nicht drei Wochen lang selber kochen. Mich ärgern nur Leute wie die in der Nachbarschaft. Jahrelang war die Türkei das Beste der Welt und wer sich ins Auto setzt und zur Ostsee fährt ist ja doof. Jetzt haben sie Ostsee gebucht und nörgeln jetzt schon, daß das bestimmt nicht so toll ist wie die Türkei, aber man hat ja keine andere Wahl. Doch, die können zu Hause bleiben.
Wir haben ja eine Ferienwohnung im Zillertal, also unkritisch. Ich nehme vorsorglich Atteste mit, dass wir gesund sind.
Irgendwo, wo genau weiß ich nicht mehr, wird so ein Attest verlangt. Das darf aber nicht älter als 48 Stunden sein. Wobei das Quatsch ist. Geh an eine Raststätte auf der Hinfahrt und das Attest kann schon überholt sein…
4 Tage ist es zur Zeit in Österreich gültig für die Einreise. Am 15.06. sollen die Grenzen komplett frei sein.
Bei uns steigen die Zahlen langsam wieder. War ja aber abzusehen bei den Lockerungen.
Hier ist nun alles an Restaurants und Hotels wieder geöffnet um weningstens das Pfingstgeschäft mitzunehmen. Selbst unser Italiener der Eisdiele ist inzwischen aus der Heimat hier eingetroffen und hat seit heute geöffnet.
Sind auch eine Menge Menschen im Ort. Der Wohnmobilstellplatz und der Campingplatz waren ja schon am langen Wochenende voll.
Hier an der Mosel sind die Campingplätze Proppenvoll, hoffentlich geht das gut.
Hier am Rhein sind sie auch voll und die Wohnmobilstellplätze ebenso.
Wohnwagen sind hier auch so gut wie voll. Ist ja okay, da alle in ihrem Bettchen schlafen, Küche kochen und so weiter.
Insgesamt war es voll hier in Pfingsten, aber die meisten waren vernünftig und haben Abstand gehalten. Und es wurde auch am Strand kontrolliert, an der Promenade…geht leider nicht anders.