Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

In Bremerhaven und dem angrenzenden Landkreis brauchte man keine Touristen für die gehäuften Fälle und auch in Göttingen, Frankfurt und im Landkreis Leer auch nicht.

Ich sehe das wie @campinos
Da wo geringe Fallzahlen sind, sollte es so normal wie möglich laufen können, mit Hygiene und Abstandsregeln…
Wir können unsere Gesellschaft nicht noch für 1 Jahr auf Eis legen.

4 „Gefällt mir“

Genau.

Und nun wird immer sichtbare, was für wirtschaftliche Folgen das haben wird. Wie viele Gastronomen zu machen müssen…
Reiseindustrie hat es ganz schwer. Heute dann auch vom Continental Chef was gelesen, da stehen auch Kündigungen an. Er sieht es nicht, dass die Maßnahmen der Regierung der Industrie irgendwie helfen. Endlich mal deutliche Worte. Doch die sind so realitätsfremd, die merken eh nichts mehr.
Neben CO2 Steuer kommt dann 2021 nochmal eine teurere KFZ Steuer. Da die meisten Bürger ein Auto brauchen, können die Leute ja fröhlich weiter abgeschröpft werden.
Klasse, Pendlerpausche auch fürs Fahrrad, ich seh meine Kinder schon morgens um 5 Uhr mit dem Fahrrad 30 und 40 km radeln, nein, da kommt mit dem Rad eher nicht hin, oder man braucht dann nicht mehr arbeíten… was für ein Schwachsinn das alles, alles unter dem Deckmantel C. Ich bin echt frustriert.
Dieser ganze Irrsinn, hier Masken, in anderen Ländern geht es ohne.
HIer sind wenige Neuinfektionen, ein Land lockert, das nächste nicht.
Bin grade in einer miesen, frustrierten Stimmung in Bezug auf was noch auf einen zu kommt.

Naja, KFZ Steuer zu erhöhen halte ich im Klimawandel für ein richtiges Zeichen. Denn der ist ja nicht weg nur weil Corona da ist
Genauso finde ich es nicht so schlimm, wenn der Massentourismus sich ändert, wenn Kreuzfahrten zurück gehen.

Manche Firmen hatten vorher schon wirtschaftliche Probleme, das hat nicht im etwas mit Corona zu tun. Man wird sehen wo das hin führt.
Natürlich wird es einige erwischen, mit der Insolvenz, mit Kündigungen. Ich kann das gerade nicht bewerten, wer vorher schon Mist gebaut hatte, wer jetzt “nur” durch Corona in Schwierigkeiten gekommen ist.

Und ob Firmen und Gastronomen überstehen, hängt ja auch mit daran ob man sich den jetzt leisten kann oder will. Wir haben hier eine Imbissbude. Die machen fettiges Essen, das nicht schmeckt. Da werde ich einfach weiterhin nicht kaufen gehen.
Und da ich auf Kurzarbeit bin überlege ich mir noch genauer, was ich wo ausgebe. Und ich finde es richtig wohltuend, dass viele jetzt schauen (müssen) und sich der Höher, Weiter geiler, teurer Konsum gerade abgeschwächt hat. Ebay Kleinanzeigen. Flohmärkte (auch online) sind gerade wieder im kommen. Das finde ich unter dem Aspekt Nachhaltigkeit klasse. Das war mir vor Corona wichtig und ist auch weiterhin wichtig.

2 „Gefällt mir“

Das die Co2 Steuer kommt ist richtig. Das neu zugelassene Dreckschleudern zukünftig höhere Kfz Steuer haben längst überfällig. Man wird ja nicht gezwungen eine Dreckschleuder im Schafspelz zu kaufen. Da viele Leute nicht bereit sind ohne „Strafe“ was für die Umwelt zu tun muss es halt über den Geldbeutel gehen. Das schafft leider dann den Anreiz sich Umweltverschmutzung „leisten“ zu können. Das Leute die umweltbewusst sind belohnt werden, wenn sie mit dem Fahrrad fahren finde ich sehr gut. Das gibt es aber schon seit 2014. Keiner der Punkte wurde wegen Corona eingeführt. Kann natürlich sein, dass die Politiker die beim fröhlichen Stammtisch mit diesem oder jenem Corona entschieden haben …

Nun zu deiner Beschwerde über Masken. Eine neue Studie sagt aus, dass die Zahl der Infektionen bei einer Maskenpflicht sinkt.

Deine Aussage, dass es in anderen Ländern ohne geht muss man anhand der Ziele und Zahlen relativieren. Bei den Niederländern geht es ohne Maske, weil sie auf Durchseuchung setzen. Dadurch gab es teilweise so viele schwere Fälle, dass diese in Deutschland behandelt wurden. Make ist zwar lästig, die Zahlen sprechen aber deutlich für eine Abstandsregel und Maskenpflicht. Das Problem der Maske: die Alltagsmasken schützen vor allem Andere. Wenn man es aber genauer betrachtet: es gibt sehr viele Andere. Jeder der mir mit Maske begegnet schützt mich.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, gibt es z.B. in Dänmark keine Maskenpflicht und Österreich will die Pflicht absetzen? Ich glaube, was sehr stört ist die Aussage im März, dass Masken nicht schützen…

Und viele sind halt aufs Auto angewiesen, können ein E-Auto nicht laden, günstig ist das auch nicht (und deshalb andere eben mal teurer machen… nun ja), oder es passt dann einfach nicht. Ein E-Auto macht zwar kein CO2, aber klimafreundlich ist es auch nicht wirklich. Alles, was der Mensch macht ist nicht umweltfreundlich.
Stimmt, das ist jetzt nicht Corona, doch durch Corona kommt eh noch einiges auf uns zu.

Bei den Masken ist es so, dass es welche gibt die den Träger ziemlich sicher schützen, die sind aber nicht in den Stückzahlen vorhanden wie sie gebraucht würden. Bei den Masken die jetzt zum großen Teil getragen werden schützt der Träger die Anderen vor seinem Schnodder. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit geringer geworden, dass wir uns anstecken. Niemand würde ein Kondom was 3 Jahre im Handschuhfach im Auto gelegen hat als sicher bezeichnen. Aber immer noch besser als kein Kondom.

Den Urlaubsregionen sitzt der blanke Hans im Nacken. Wie viele haben hier allein schon gesagt, dass es ja kein richtiger Urlaub mit Maske ist. Also Maske weg. Da Risikogruppe vermutlich nicht verreisen wird und die Urlauber mit leichtem Schnupfen auch nicht getestet werden (war ja kein Risikogebiet) merken wir erst ob es daneben gegangen ist, wenn wieder mehr schwere Verläufe im Krankenhaus enden.

Und nein, ein Elektroauto ist nicht umweltfreundlich. Die Rohstoffe, Produktion, Versorgung und Entsorgung von Elektrofahrzeugen ist umweltschädlich. Da die Politik aber nicht mal Tempo 130 hin bekommt, ist nicht zu erwarten, dass Konzepte erstellt werden, die uns umweltfreundlich bewegen werden.

Aber ganz ehrlich: die mit Kindern müssen riesige SuV fahren und Baggersee ist uncool.

Statt jetzt auf unbeschwerten Sommerurlaub zu bestehen sollte man vielleicht versuchen den Kids den Lehrstoff der letzten Monate bei zu bringen. Ich denke, dass Leute mit Geld das auch längst laufen haben. Der Rest beschwert sich, dass die Kids abgehängt werden.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, wo genug Geld, Zeit und auch Bildung ist, werden die Kinder bestimmt gefördert. In den sog. bildungsschwachen Bereichen wird es für die Kinder noch schwieriger. Aber das hat die Schule vor Corona auch schon nicht “begleichen” können.
Wir werden im Herbst zu 99% auf ein Auto verzichten, mein Mann wird zum Jahreswechsel Rentner und braucht einen eigenen Wagen dann nicht mehr, er kann eher zu Hause bleiben und sein Leasingvertrag endet im Oktober. Er hat jetzt eine Touran, da können wir dann mit unseren erwachsenen Kindern nach Dänemark fahren. Da habe ich keine Angst wegen Ansteckung, da viel Raum in der Natur vorhanden ist und wir ein Ferienhaus haben. Das liegt aber auch daran, dass ich die Enge an einschlägigen Stränden und Hotels eh nicht mag, auch schon lange vor Corona. Und meine Kinder ihr Urlaubsziel auch nicht als irgendeinen Status brauchen.
Von der Türkei habe ich einen Bericht gesehen, wo die Leute dann auch mit Maske an den Strand sollen… Das wäre jetzt für mich auch nicht unbedint Urlaub, in engen, geschlossenen Räumen ist die eher zu akzeptieren.

Der fehlende Tourismus ist für sehr, sehr viele Regionen absolut tödlich und an der entsprechenden “Reiseindustrie” hängen auch hier so viele Arbeitsplätze.

Plötzlich will unsere Regierung führend in Wasserstoff werden, nicht, dass das schon vor Jahren hätte passieren müssen/sollen. Aber, auch dafür wird enorm viel Strom benötigt, der nicht vorhanden ist besonders nicht der Grüne. Ich habe den Eindruck, dass da auch überall viel Kalkül hinter steckt. Das frühere Ignorieren allen der Endlichkeit von Öl kann es doch hoffentlich nicht sein. Aber etwas verbieten, verteuern ohne Alternative die funktioniert und Sinn macht ist das, was mich ärgert.

JA, ab Montag gibt es in Österreich keine Maskenpflicht mehr…

Einspruch: In der Schweiz trägt praktisch niemand eine Maske. Sie werden nur in öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen ( was niemand macht). Die Schweiz hatte vorgestern 7 Neuansteckungen. In Spitzenzeiten, dh vor 3 Monaten waren es 1400 pro Tag. Das bedeutet, dass es auch ohne Maske geht, die Ansteckungen zu vermindern. Die Schweizer Regierung hat immer darauf gepocht, dass Masken die Leute in falsche Sicherheit wiegeln. Dass Abstandsregeln und Hygiene viel wichtiger sind. Und, dass die Masken ein Ansteckungsrisiko haben, da viele sie nicht richtig benutzen und erst noch mehr im Gesicht herum fummeln.Und sie haben wohl recht behalten. Denn die Schweiz hat die Ansteckungszahlen massiv runtergedrückt, obwohl hier praktisch niemand eine Maske trägt.

5 „Gefällt mir“

Der Baggersee ist nicht uncool, sondern sogar gefährlicher als das Freibad von nebenan. Ein Baggersee ist ein Naturgewässer, daher könnte Corona dort eher überleben als in einem mit chlorversetzen Wasser. Unser Naturfreiband am Chemiepark Marl öffnet aus genau diesem Grund, dieses Jahr nicht.

Wenn nur wenige infiziert sind und der Abstand eingehalten wird kann das klappen. Mit Maske klappt es trotzdem besser.

Es hat auch geklappt als wir mitten in der Pandemie steckten. Hier hat man selten jemanden mit Maske gesehen!
Unsere Regierung hatte immer die Meinung, dass Menschen mit Maske die Abstandsregeln weniger genau nehmen. Das waren auch meine Beobachtungen. Daher bin ich nicht deiner Meinung, dass es mit Maske besser ist. Die niedrigen Ansteckungen hier beweist ja das deutlich. Aber jeder, wie er es für besser findet. Ich bin froh, dass hier keine Maskenpflicht herscht. Ich komme gerade von der Arbeit, musste quer durch die Stadt, sitze nun in der Bahn. Eine ältere Frau im Abteil ist die einzige, die ich heute mit Maske gesehen habe. Hier lautet es ja Empfehlung und nicht Pflicht. Und trotzdem sind die Neuansteckungen heute bei 12 Personen in der ganzen Schweiz. Da kann die Zürcher Zeitung schreiben was sie will, der Nichtgebrauch von Masken schlägt sich nicht negativ nieder auf die Neuansteckungen. Sorry, aber wir haben hier den besten Beweis.

3 „Gefällt mir“

Und in D haben sich die Neuansteckungszahlen von Mittwoch nach 2 Monaten wieder erhöht. Trotz Masken… Heute wird gejubelt, daß gestern wieder weniger Fälle gemeldet wurden - was logisch ist. Gestern war in der Hälfte Deutschlands Feiertag. An Feiertagen und Wochenenden werden die Zahlen nie von überall übermittelt.
Für mich hat die Schweiz es richtig gemacht. Hier wird jetzt gelockert wie im Akkord - und nicht alles ist sinnvoll. Das kann alles nicht gut gehen.

1 „Gefällt mir“

Die Neuansteckungsrate ist seit 2 Wochen in der Schweiz sehr tief. Also kann der Weg ohne Maskenpflicht gar nicht so schlecht sein.
Hier lag und liegt der Fokus in den Abstandsregeln. Zb wird erst seit ein paar Tagen nicht mehr gebüsst, wenn Gruppen zusammen stehen.
Die Schweiz ist Punkto Coronavirus zum sichersten Land der Welt erkoren worden.(Deep Knowledge Groupe). Dafür wurden 200 Länder unter die Lupe genommen. Und das ohne Maskenpflicht.

1 „Gefällt mir“

Dir ist schon klar, dass die Infiziertenzahlen im besten Fall das Bild von vor 10 Tagen angeben?

Ich glaube, dass sich die Länder ihre Zahlen eh alle schön rechnen.

Und dann kommt es auch noch auf die Studie an…:rofl:
Die Londoner Studie kommt auf andere Werte als die der Hongkonger Gruppe.

2 „Gefällt mir“

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 „Gefällt mir“

Das RKI gibt die Differenz zum Vortag bei den NEUinfizierten an. Wobei die die Zahlen auch schönreden und immer schön passend zur Politik angeben. Die Zahl der aktiven Fälle ist ebenfalls wieder höher.

1 „Gefällt mir“

Mir ist es echt egal welches Land in welchem Ranking wo steht…

Abstandsregel und Hygiene sind das A und O, die Masken schützen dabei in den kurzen Momenten, wo der Abstand nicht gewahrt werden kann.
Die meisten halten sich dran, deswegen sind die Zahlen auch in der BRD ganz gut. Nur da, wo Menschen meinen nicht an Abstand und andere Regeln halten zu müssen explodieren die Zahlen. Es sind immer klar benennbare Gruppen, wo Ausbrüche festgestellt werden.

Und wenn man die Maske nicht wechselt und wäscht/ eine neue beim nächsten Einkauf benutzt, dann wird die Maske ziemlich unhygienisch.

4 „Gefällt mir“