Yep. Ich habe heute die Chefin angesprochen für FFP2 Masken für den Augenblick wo hier die Maskenpflicht fällt. Will sie besorgen.
In dem Moment wo es unter der Maske feucht wird, und das geht mit zunehmenden Temperaturen recht schnell, finde ich das nicht mehr gesund.
Ich bin auch sehr für Abstand und Hygiene.
Genau, die Zahlen waren doch immer sehr hinterfragbar, wie es dann so passt. Wobei ich mich frage warum bei Neuinfektionen unter 300 der R-Wert höher liegt als bei 350 Neuinfektionen. Das kann man dann auch sinnvoller vermitteln.
Und wie soll ein erhöhter Wert der Regierung wieder nützen? Uns weiter gewisser Rechte berauben…
Jedenfalls müssten nun bald neue Infektionen aufgrund der Demos am letzten Wochenende.
Jedenfalls bin ich mit der Zeit immer mißtrauischer, da recht oft die Meinung geändert wurde. Andere Wege auch funktionieren und scheinbar nicht über den Tellerrand geguckt wird.
So einen positiven Blick in die Zukunft habe ich nicht.
Ich denke, dass sich was mit dem Virus getan hat. Es gibt erste Meldungen über eine Mutation wo eine Infektion dann glimpflicher abgeht. Inzwischen melden verschiedene Altenheime (also Risikopatienten) Infektionen ohne Symptome. Ausserdem haben viele auf den Demos auch Masken getragen und gehören eher zu den jungen Gesunden. Die können zwar auch bei leichtem Verlauf langfristige Schäden haben, lustig wird das aber erst, wenn Oma jetzt den 80. Geburtstag nachfeiert.
Ich habe immer mehrere Masken zum wechseln dabei. Dann kommen die in einen Beutel und werden gewaschen. Zwischendurch bügelt mein Mann die auch, aber ich mag es lieber frisch gewaschen. Da riechen die so gut.
Es ist ein neuer Virus. Wissenschaft ist da nicht in Stein gemeißelt und es ist gut, wenn Wissenschaftler hinterfragen und ihre Meinung anpassen, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Ich finde z.B. gerade spannend, dass es scheinbar verschieden starke Verläufe bei Blutgruppen gibt. Was mich frustriert ist, dass eigentlich nicht mehr von Fortschritten bei Medikamenten zu Behandlung oder Impfung die Rede ist.
Die Demos waren totaler Irrsinn. Die Quittung wird kommen. Selbst wenn sie selbst nicht erkranken - sie verbreiten es schon z. B. beim Einkauf. Genau diese Typen halten nämlich mit Sicherheit nirgends Abstand. Aber den hält eh keiner mehr ein. Es wird ja dank der Freiheiten suggeriert es wäre alles wieder völlig in Ordnung. Eine weitere Quittung wird durch die Pfingsturlaube kommen. An die Sommerferien will ich gar nicht denken…
Eine feste Mutation, die sich auch in den Infektionsketten nachweisen lässt ist doch schon seit Ende März im Gespräch. Aber inwieweit dies andere Verläufe oder eben Folgeerkrankungen nach sich zieht ist unklar. Ist eben alles noch zu neu, da kann man eben nicht sagen wie sich das in 5 Jahren auswirkt.
Die Demos sind eben ein Grundrecht. Ein teil wurde erlaubt/ ein teil nicht. Das ist eben so. Ob da ein großes Infektionsgeschehen kommt, wird man sehen. Glaube ich nicht so sehr.
Bisher sind Cluster entstanden bei religiösen Gemeinschaften, da im privaten in Familiensettings/ Feiern im Privaten. Dann gibt es betriebliche Cluster in Schlachthöfen, Paketdienstleister und Altenheimen usw.
Warum da in Bayern und Thüringen diese Cluster sind und irgendwie auch da bleiben habe ich nicht weiter verfolgt.
Ein Impfstoff benötigt im Schnitt gute 3-5 Jahre Entwicklung und Testung. Das wurde halt schön gerechnet, wenn jetzt alle Forschung sich zusammen tut, alle ihr Geld darein stecken, Testreihen schneller durchgezogen werden usw…dann kann im Idealfall ein Impfstoff in 18 Monaten da sein…ab März gerechnet…und Medikamente benötigen eben auch ihre Zeit bis man sie entwickelt und getestet hat…da waren die Überlegungen von 1 Jahr auch sehr idealistisch, wenn man bekannte Grippemedikamente weiter entwickeln kann usw.
Pfingsurlaube müssten sich dann ja jetzt und in den nächsten 7 Tagen in den Zahlen zeigen, wenn da ein Infektionsgeschehen verstärkt da war.
Letztendlich kann ich das Geschehen nicht beeinflussen.
Ich kann nur auf mich achten und bei mir anfangen.
Ich habe meine sozialen Kontakte immer noch auf Sparflamme und achte auf Hygiene, Abstand usw…
der Chef setzt das auf der Arbeit auch konsequent durch, das ist super.
Ich denke, wenn sich das in den Köpfen der Menschen etabliert hat wird es uns besser gehen.
Bei mir im Umfeld sind es so 85-90%, die das so beherzigen. Den anderen, wo ich weiß, die halten das lockerer, denen gehe ich aus dem Weg. Im wahrsten Sinne.
Nur weil ein paar meinen sie: wissen es besser, sind robuster und sie wären eben Optimisten usw…muss ich für mich nichts riskieren.
Dann stelle ich mich halt an, dann bin ich eben ängstlicher usw. , ich für mich weiß, ich schütze mich und meine Familie durch mein Verhalten
Also, würde ich Östereich ubd jedes Urlaubsland meiden. Ich habe mich an die Maske gewöhnt, und nehme sie liebnd in Kauf, wenn ich von Corona verschont bleibe.
Ich kenne einen jungen Mann 28, der hat sich mit Corona in Östereich Ischgel angesteckt,
er sagte es wäre die Hölle gewesen, er ist jetzt soweit wieder hergestellt. Er hat sich einer Sammelklage angeschlossen.
Gut gesagt, sieht nur leider nicht jeder so. Meine Kontakte sind auch noch auf Sparflamme und versuche aufzupassen.
Hier in Ö waren ja auch ein paar Demonstrationen und da waren sehr viele ohne Masken dabei, in Linz hat sich angeblich eine infiziert bei der Demo- wo 3000 Leute waren…mal schauen, wieviele es dann insgesamt sein werden.
Davon habe ich in den letzten Tage recht wenig gemerkt. Sei es beim Wandern, in der Stadt, oder sonst wo. Beim Kaffee konnte man schön beobachten wie 3 oder 4 Gruppen in den Laden sind ohne Sabberlatz. In anderen Läden gleiches Spiel. Interessiert kein Schwein.
Ich bin ehrlich gesagt fasziniert, dass wir derzeit so gut weg kommen, aber leider trifft es ja meistens die Falschen. Mein Bedarf an Menschen ist für die nächste Zeit auf jeden Fall wieder gedeckt.
Ich mache hier die gleichen Beobachtungen Regeln? Wen interessiert es. Ist doch alles vorbei… Ich warte förmlich auf den großen Knall. Und dann schreien wieder alle…
Ich denke, dass der tatsächlich erst gegen September kommt. Quasi mit der nächsten Grippewelle, aber vermutlich trifft es die sowieso nicht.
Das trifft dann die, die vorsichtig sind… Warten wir mal die Urlaubsreisen ab… Z. B. Malle…
Mein Kreis soll zur Zeit Corona-frei sein, aber das kann sich so schnell wieder ändern…
Ja so sieht das bei uns auch aus. Letztens im Restaurant liefen die Leute einfach so ohne Maske rum und suchten sie einen Tisch, obwohl sie eigentlich am Eingang warten und platziert werden sollten. Der Kellner hatte seine Maske auch nur selten dort wo sie hingehört
Und meine Schwiegermutter hat sich letztens unglaublich gefreut, weil sie beim Lidl-Einkauf keine Maske aufhatte und das auch gar keinen gestört hat (kopfschüttel…). Die hat immer noch nicht kapiert, dass es nicht darum geht, sich nicht erwischen zu lassen ( nach dem Motte: wenn der Lehrer nicht hinschaut, halte ich mich nicht dran), sondern dass es hier um Regeln für alle geht. Ich bin gespannt, wie es ihr ergeht, wenn sie nächste Woche hier in Bayern Urlaub macht. Bei uns ist ja vieles noch sehr viel strikter als in NRW…
NRW - wir haben hier doch das reinste Paradies. Da stört sich keiner mehr an nichts und fast alles ist wie immer. Hier wirst du blöd angeschaut, wenn du im Biergarten mit Maske zu deinem Tisch gehst. In meinem Stammrestaurant ist die Wirtin aber sehr pingelig - wer nicht auf sie hört und die Regeln mißachtet, muß das Lokal verlassen. Finde ich gut und ich fühle mich dort wohl.
Ich hab schon gesagt, dass der Wirt pro Verstoß 5 € obendrauf rechnen sollte. Einfach aus Prinzip…
Mein “Schwipa” fing gestern auch an wegen der Aktion in Göttingen/Göppingen (kein Plan xD). Da bin ich dann aber dazwischen, weil er sich in seiner Reha nämlich auch nicht an die Regeln gehalten hat. (Kein Besuch, nur Spaziergänge, aber keine Treffen außerhalb). Natürlich war das letzte Wochenende seine Frau zu Besuch bzw. in der Nähe in der Pension und er hat sie dann besucht. Sie waren ja allein, die anderen machen das auch und hätten ja Abstand gehalten - für alles eine Ausrede, aber wehedem es wäre schief gegangen… Ich kann das alles im Hirn echt nicht mehr verarbeiten, ohne Witz. Egal welche Altersklasse, egal wo, die Leute sind einfach nur noch zum davonlaufen.
Die gemeldeten Zahlen sind vermutlich das Problem. Bei den wenigen gemeldeten Infizierten erscheinen die Maßnahmen einfach wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich denke, dass die Städte zuschauen, dass nicht gemeldet werden muss, damit die Lockerungen bestehen bleiben. So lange sich Die Risikogruppe zurück nimmt, wird da auch nicht viel passieren. Im Augenblick passiert denke ich eine stille Durchseuchung der bis 30 Jährigen. Die Arbeitgeber haben es hier wohl so eingerichtet, dass man sich eher nicht anstecken kann. Selbst wenn man im Büro ist werden die Meetings entweder im grossen Saal gemacht oder über Skype.
Ich gehe einfach nicht ein zweites mal in einen Laden wo die Regeln nicht eingehalten werden. Sage ich dann an der Kasse. Vor mir der ohne Maske mit Ware unter 5 Euro, ich mit über 100 Euro.
Einkaufen gewesen. Diesmal im Nachbardorf das mit uns eingemeindet ist. Alle mit Maske und bemüht um Abstand. Ich kaufe da z.Zt. nur nicht gerne ein weil es dort recht eng ist und sie um ihr Einbahnstrassensystem durch zu setzen Paletten in den Weg stellen. Sobald dann Rentner auftauchen wird das ein Kuddelmuddel. Finde ich aber verständlich. Wir haben Katzenfutter gehortet. Von 55 Cent auf 33 Cent, da wird gebunkert.
Wir haben 5 aktive Fälle.