Tönnies war und ist doch schon lange ein ganz großer Sch… Dort werden pro Tag 40.000 Schweine geschlachtet. Da kann mir keiner mehr erzählen, daß dort Hygiene gehalten wird und die Tiere wenigstens dabei noch relativ gut behandelt werden. Dafür bleibt doch gar keine Zeit. Und wenn ich lese, daß das Fleisch von den noch hängenden 40000 Schweinen noch zubereitet wird und in den Verkauf kommt, wird mir übel. Mit Coronawürze… Kein Wunder, daß ich bei meinem Metzger gestern wieder Schlange stehen mußte. (Hat nur Fleisch von bestimmten Tieren, die Höfe kann man besuchen). Aber vielleicht werden jetzt auch die letzten wach und kaufen kein Quälfleisch mehr im Discounter.
Ich bin auch noch froh das wir richtige und Gute Familien geführte Metzgereien haben.
Nur Schlachtvieh aus der Region.
Und das wird noch im kleinen geschlachtet. Nicht bei solchen Massenanstalten.
Seid ihr da auch ganz sicher?
Unser kleiner Metzger hier am Ort hat sich vor Jahren plötzlich die Tierhälften liefern lassen und nur noch selbst verarbeitet. Das wussten aber auch die wenigsten, weil die Anlieferung über das frühere Schlachthaus hinter dem Verkauf ging. Wir wohnten halt gleich nebendran und hatten Fenster nach der Seite.
Das wünsche ich mir auch, aber leider glaube ich nicht so richtig dran. Es gibt einfach zu viele Menschen, denen ein mit Fleisch und Wurst vollgestopfter Einkaufswagen beim Discounter wichtiger ist als Tierwohl und gute Qualität - leider.
Das finde ich heute ja so problematisch. Es ist oft echt schwierig wirklich gutes Fleisch zu kaufen, da man eben nicht immer genau weiß, woher es kommt.
Wir haben einen Metzger am Ort, bei dem ich mir auch nicht so ganz sicher bin. Daher fahre ich meist zu einem ca. 15 km entfernt, der ist ausgezeichnet für seine Qualität - leider muss ich dann wieder mit dem Auto fahren…
Kicher. Es gibt so viele die in Hofläden einkaufen wo die Produkte die Gleichen sind wie im Supermarkt.
Ich wohne ländlich und hier ist nur ein Biohofladen. Der Rest verkauft das was sie auch an die Supermärkte verkaufen. Ich denke aber, dass die genau wie die Anderen im Schlachthof schlachten da die Genehmigung zum Schlachten in eigenen Räumen mehr und mehr zurück geht. Die kleinen Schlachthöfe verschwinden ja auch mehr und mehr. Letztes Jahr gab es ja so ein Skandal-Video wo eine Bio-Kuh so furchtbar unsachgemäß getötet wurde.
Ich würde keinen Aufschnitt oder Hack von Tönnies kaufen. Wer da Angst vor Corona hat sollte nichts mehr vom Bauern kaufen. Es gibt ja auch noch die Skandale wie Erntehelfer ausgebeutet werden und die ernten Dinge die wir nur etwas abspülen.
Da hilft nur eins: Tiefkühl mit kurzer Haltbarkeit. Das ist noch vor Corona geerntet worden.
Das weiß ich ganz genau. Du kannst da nämlich sogar von ihm organisierte Fahrten hin unternehmen und den Hof besichtigen.
https://deutsches-freilandschwein.de/ruhrtaler-freilandschwein/
Und über die Hälfte davon wird weggeschmissen - weil es ja so günstig ist, daß man es einfach mal mitnimmt. Oder nicht schmeckt…
Es ist schön, dass die Tiere Platz haben. Allerdings fällt das Wort Bio nur im Zusammenhang mit einem anderen Hof wo geschlachtet wird.
Wir haben hier auch einen Hof der für Schulklassen zu besichtigen ist. Dessen Kühe sind meist auf der Weide. Bio ist der aber auch nicht. Das wären sonst hier auch die Mehrheit. Wenn es nicht zu warm oder zu kalt ist stehen hier überall Kühe auf der Weide.
Da man ja praktisch durch Verordnungen fast gar nicht mehr Höfe mit Schweinehaltung betreten kann, sieht man vermutlich auch nur einen Teil des Bestandes. Um an so viele Abnehmer zu verkaufen müsste der Hof bedeutend mehr Schweineställe haben als ich da jetzt sehe.
Rewe und Edeka decken ja auch nicht ihren kompletten Bestand damit ab. Da muß du dann schon sagen, was du möchtest. Und wenn nichts mehr da ist - gibt’s auch nichts mehr. Bio ist mir übrigens egal. Auf dieses Siegel lege ich keinen Wert. Die Tiere sollen es gut haben - das reicht mir. Mit Bio wird so viel Schindluder getrieben. Das Bild geht ja auch mit Sicherheit noch weiter. Nebenbei - das Satellitenbild ist uralt. Ich habe dort in der Nähe nämlich gewohnt. Da müßte mal neu drüber geflogen werden.
Das ist aber das Problem. Es wird mit Schweinen Werbung gemacht die durch Wiesen stapfen. Viele assoziieren dann, dass alles Fleisch in der Theke von glücklichen Schweinen stammt. Ist natürlich Fehler des Kunden, aber ich kenne viele die darauf reinfallen.
Bio ist sowas von nicht egal. Du kannst Kühe wunderbar grasend auf einer Weide fotografieren und dann mit Abfällen aus der Tiermast füttern oder genmanipulierten Soja aus Brasilien verfüttern ( das läuft tatsächlich noch unter Bio!), füttert man sie aber tatsächlich richtig bio schmeckt das Fleisch tatsächlich anders. Auch Eier und Milch in echter Bioqualität sind ihr Geld wert. Ausserdem hat das auch was damit zu tun wie viel Antibiotika zur Anwendung kommt.
Mir fällt jetzt aber auch kein wirklicher Grund ein jetzt im Corona Thema über Tierhaltung zu diskutieren. Das Problem ist, dass zur Zeit zu wenig getan wird um Tierwohl und Nachhaltigkeit zu fördern und wirtschaftlich zu machen, wenn die Industrie bis zu den Bauern bestimmt wie Tiere zu halten sind.
Ich versuche meist Schwein durch Geflügel oder Rind zu ersetzen. Wir haben hier einen Geflügelhof der z.T. selbst wurstet. Ist aber nicht Bio. Dafür verkauft der Hofladen Fleisch zum Discountpreis. Gemüse bezahlt man allerdings richtig teuer. Das ist aber wohl nicht aus eigenem Anbau. Städter fahren aber darauf ab. Denen kann man Rosekohl am Stengel nach Gewicht verkaufen.
Die Tiermassenproduktion ist schon seit Jahren ein Thema, welches zu verbessern ist. Dass es jetzt erst solch ein Geschehen benötigt um die etablierten aufzuschrecken und ein Gesetz auf den Weg zu bringen (wird zumindest angedacht…) ist traurig.
Wer gerne dazu diskutieren möchte, gerne auch über Sinn von Bio Siegel…
Abstand halten war nicht nötig im Zillertal, nix los gewesen. Auch auf den Straßen kein Stress.
Halt noch Vorsaison…
Oder traut sich keiner
Nein, nein das passiert nur jetzt nicht mehr in Tirol, sondern in Salzburg. Wir in Österreich verlagern die “Virus-Tätigkeit”, um Urlauber zu verwirren
Bei uns arbeiten sie noch daran die neue Welle zu gestalten. Schulen und Kitas wurden schon vor einer Woche geschlossen. Nur halt der komplette Rest nicht.
Bis gestern haben sie es nicht mal auf die Kette bekommen Leute die in Quarantäne sind daran zu hindern einkaufen zu gehen, oder aber in ihre Heimatländer zu verschwinden.
Hier rollt ab Freitag Nachmittag die Reisewelle.
Möchte jemand aus dem Kreisen um Kreis Gütersloh Urlauber haben?
Ich verstehe es auch nicht. Da müssten so leid es mir für die Menschen dort tut, genauso die Geschäfte, restaurants, Spielhallen, eisdielen,usw geschlossen werden. Nur die Schulen und Kitas zu schliessen ist absurd.
Und das das sein muss, zeigen eben die ganzen Menschen, die unter Quarantäne stehen und sich nicht dran halten. Bielefeld hat ca 130 Fälle, die unter Hausarrest stehen sollten. Bei Kontrolle am We sind 27 nicht zuhause. Super! Vollidioten…
Gestern wurden welche aus Gütersloh heimgeschickt. Ich meine, es war auf Usedom