Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Letztendlich kann man sich ja auch nur selbst schützen, indem man sich bei vielen Dingen zurück hält.
Denke ja auch nur das man es gar nicht alles überprüfen kann.
Die Gesundheitsämter bei uns sind in der Regel eh unterbesetzt für alles was sie nun machen sollen.

1 „Gefällt mir“

Doch, könnte man. Hätte man besser und schneller reagiert wäre es ein lokales Problem geblieben. Reflexartig die Schulen und Kitas zu schliessen hatte beim ersten mal auch nur dazu geführt, dass Spielplätze überlaufen waren. So richtig ernst machen die ja noch immer nicht mit den Maßnahmen und irgendwie hecheln die hinter den Ereignissen her. Nach über einer Woche merken sie, dass Leute die nicht in der Fleischfabrik arbeiten mit Tönnies Mitarbeitern zusammen wohnen.

3 „Gefällt mir“

Selbstschutz funktioniert hier nur bedingt. Es hält sich niemand mehr an die 1,50 m Abstand. Die Leute kommen dir entgegen und du kannst zusehen, wohin du flüchtest. Hast du eine Hauswand neben dir und kommst nicht weg - dein Pech. Die gehen dann mit 20 cm Abstand an dir vorbei und gucken dich noch an und sprechen dabei weiter. Selbst im Park, wo genug Platz wäre. Ich stand letztens im Matsch zwischen Brennessel - das Pärchen ging nebeneinander mittig auf dem Weg in sehr wenig Abstand an mir vorbei. Ich wünsche mir einen langen Stab, an dessen Ende ein Skalpell sitzt. Dann klappt das vielleicht.

2 „Gefällt mir“

Und das auf einmal Mitarbeiter fehlen… Andere werden trotz Quarantäne im Einkaufszentrum gefunden… Vor allem hätte da niemand mehr rein und niemand mehr raus aus dem Kreis dürfen Ich könnte wetten, die fahren in die Nachbarschaft. Kontrolliert ja keiner.

Oh je, ich glaube aus dem Kreis Gütersloh möchte derzeit niemand Urlauber haben. Von MV gelesen, dass man zurück geschickt wird, oder in Quarantäne muss.
Alle aus dem Gebiet rund um Tönnies tun mir wahnsinnig leid. Nach allem nun doch der Urlaub im A… und wieder “eingesperrt”. Puh.

Eigentlich gibt es keinen Grund ausser Sorge um die eigene Gesundheit woanders hin zu fahren.

Wenn ich dich so höre frage ich mich, warum du nicht die paar Euro ausgibst und dir ein Visier kaufst. Wir hatten welche bestellt, da ist aber beim Transport was drauf gefallen. Müssen wir neu bestellen, wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind.

Gilt ja nur im Moment für die allein. Fährst du Samstags nach SH und Freitags gehört dein Kreis auf einmal auch zu dem Bereich mit vielen Infektionen, darfst du auch erst mal 14 Tage in deiner FeWo in Quarantäne verbringen. Das kann ganz schnell gehen.

Ich hoffe nur, es kommen nicht noch mehr “hotspots” dazu.
Ich würde trotzdem weiter gerne im August nach Dänemark…(mal so ganz egoistisch gesprochen, denn bald müssen wir überweisen…)

Ich vertrage schon die Maske nicht. Ich bekomme von Schweiß Ausschlag. Zum Glück schwitze ich normal nicht einmal bei 40 Grad. Aber unter der Maske halt. Deshalb immer nur kurz und dann sofort noch auf dem Parkplatz das Kinn waschen Die längste Zeit mit Maske waren 30 Minuten - danach habe ich Cortison-Salbe benötigt. Ist also für mich gerade echt schwierig Visier soll laut Markthändlern auch nicht besser sein. Meistens gehe ich mittlerweile nur noch dort spazieren, wo man sogar Leichen verstecken könnte. Bildlich gesprochen. Außerdem renne ich nicht wie ein Vollpfosten über die Straße, damit andere sich an nichts mehr halten müssen. Da erinnere ich die liebend gern an die Regeln. Kommt zwar in deren Gehirnen eh nicht an, aber meinFrust über deren Verhalten ist abgebaut

1 „Gefällt mir“

Saß heute mit meinem Mann an die 1,5 Stunden bei Fielmann… mit Maske. Ich habe ihn dann gezwungen das Gestell vor der Tür, ohne Maske, zu probieren. Ich musste unbedingt mal ohne das feucht Ding durch atmen.

Meine Freundin würde gerne mit mir essen gehen, wo man draußen sitzen kann. Ich bin da hin und her gerissen.

Draußen essen gehen finde ich nicht schlimm. Kommt halt drauf an, wieviel Vertrauen du in das Restaurant hast. Wie oben geschrieben, gehe ich in mein eines Stammlokal mit Biergarten an der Ruhr. Da habe ich keine Sorgen. Woanders würde ich nicht hingehen.

1 „Gefällt mir“

Als Nichtdeutsche habe ich eine Frage an euch: wo findet man die notwendigen Infos (wie Einreisebeschränkungen, Corona-Massnahmen usw.) für seinen Kreis bzw. Bundesland?

Es gibt einmal auf zeit.de oder süddeutsche oder FAZ oder anderen großen überregionalen Zeitungen gute Zusammenstellungen, was wo erlaubt/ verboten ist.
Und ansonsten gehe ich auf die Seite des Ministeriums des Bundeslandes.
Hier beispielhaft für NRW:
https://www.land.nrw/corona

1 „Gefällt mir“

Okay, danke.:slightly_smiling_face:

Nun hat Österreich eine Reisewarnung für NRW ausgesprochen. Hätte ich auch gemacht.

1 „Gefällt mir“

Und Niedersachsen zieht mit Bayern gleich. Als nächstes darf NRW komplett nicht verreisen. Ich wäre dafür

Ich hoffe die Grenzen gehen wieder zu. Hier ist es Ansteckungsmässig gerade so schön ruhig und die Zahlen tief.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht, warum hier wieder jeder überall hinreisen darf. Das ist für mich Irrsinn pur. Ich gebe dir da voll und ganz recht. Grenzen zu - alle müssen zu Hause bleiben. Das wäre die einzig vernünftige Maßnahme. Selbst die aus den Risikogebieten haben nur die Empfehlung zu Hause zu bleiben. Das ist lachhaft. Kein Wunder, daß andere Bundesländer da einen Riegel vorsetzen.

1 „Gefällt mir“

So ganz verfolge ich das nicht. Darf man generell nicht nach Bayern, oder nur NRW?

Alle, bei denen hohe Infektionszahlen vorliegen. Im Moment die Kreise Warendorf.und Gütersloh. Das wird aber erweitert, sobald ein anderer Kreis auch erhöhte Zahlen hat. Hamm wäre so ein Anwärter. Heißt: Samstags willst du fahren, Freitag wird dein Kreis dazugezählt - hängst du in den Maßnahmen drin. Und da werden noch einige folgen.

1 „Gefällt mir“