Gerade in Monitor ARD
Oh, das kommt dann davon, wenn man im Urlaub kaum Nachrichten verfolgt.
Mus sich mal nachher nachschauen, was so los ist
Habe ich mal schnell “überflogen”. Vier Wochen Quarantäne? Einfach abartig. Wenn ich mir das für mich vorstelle drehe ich schon am Rad. Man müsste dann ja auch jemanden finden, der einen versorgt und andere Besorgungen erledigt.
Und dann ich an diesem falsch positiv doch einiges dran?!
So einiges liegt dann doch im Argen und es braucht irgendwie mal anständige Regelungen, Tests, was weiß ich.
Bin auch im Urlaub und empfinde es als sehr entspannend nicht dauernd etwas über C zu hören. Einiges ist seltsam und ich will nicht wieder Beschränkungen haben. Wobei der Einzelhandel sicherlich weiter leiden wird ebenso wie Gaststätten.
Hier in Dänemark geht es ganz wunderbar ohne Masken und es gibt auch keine großen Ausbrüche. Die deutschen Touristen halten sich auf jeden Fall mehr zurück als andere
Wir wollen nächste Woche nach Den Haag, ich hoffe das klappt.
Cuxhaven war toll.
Klar sind da viele Menschen, aber die meisten halten sich an die Regeln.
Und in den Restaurants ist es nicht brechend voll, aber die sind schon gut am Laufen. Denen geht es ganz gut würde ich mal behaupten.
Und an die Maske bin ich so gewohnt, das ist eben so. Die wird in Geschäften aufgezogen und gut ist es.
Am Strand sind die Strandkörbe mit Abstand hin gestellt, die mit ihren Decken halten auch schön Abstand. Das klappt echt gut und ist einfach entspannt.
Nur zu empfehlen.
Aus aktuellem Anlass: falls ihr Handwerker ins Haus bekommt zieht bitte Mundschutz an. Ich weiss, dass sich Selbstständige z.T. nicht testen lassen weil ihre Geschäfte bei einem positiven Befund geschlossen würden.
Wird bei uns am1.9. sein, eine neue Heizung. Aber ich bin da ja nicht dabei, bringe mal Kaffee und muss da durch, raus zum Garten. Wird mit den Herren dann entsprechend geklärt
Irgendwann später dann noch ein neues Fenster.
Ich würde da nicht alle in einen Topf werfen. Aber Mundschutz ist ja grundsätzlich gut. Ob für Handwerker mit oder ohne Test.
Wie oft sollen sie sich denn testen lassen? Durch Test wird man keine 100% Sicherheit bekommen. Nur Abstand und Mundschutz.
Und normal geht man doch mit dem Handwerker nicht auf Tuchfühlung.
Und der Test ist sehr unangenehm. Das würde ich auch nicht wöchentlich machen wollen.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass sich irgendwer ständig testen lassen muss?
Meine Nichte und ihr Mann sind „selbstständig“. Er übernimmt mit einigen Mitarbeitern Montagearbeiten. Fenster einbauen, Zaun reparieren usw. Also kein alteingesessener Fachbetrieb mit Leuten die in irgendwas wirklich ausgebildet sind.
Sie sind mit Kindern eine Woche auf Mallorca gewesen und haben dort trotz Kinder richtig Party gemacht.
Die Begründung warum sie sich als Rückkehrer aus einem fast Risikogebiet (wenn die meisten nicht erst nach der Rückkehr getestet würden wäre das Risikogebiet) war krass: wenn der Test positiv wäre müssten sie ja das Geschäft dicht machen.
Das Leute sich so krass egoistisch verhalten kommt hoffentlich nicht so oft vor, wir werden aber an steigenden Zahlen merken, dass die damit nicht alleine sind.
Naja, du schreibst Selbstständige und zum Teil. In Wirklichkeit ist es ein Einzelfall.
Trotzdem kannst und darfst du von einem, dir bekannten Fall, nicht auf alle schliessen. Ich habe zum Beispiel einen Nachbarn, der war in Spanien, gestern zurück gekommen. Laut Schweizer Anordnung müsste er nun in Quarantäne, da Spanien seit Samstag auf der Liste steht, nach der Zurückkehrende in Quaratäne müssen, nach der Ankunft. Ich habe heute morgen beim Briefkasten leeren gesehen, wie er in Anzug und Schlips ( arbeitet als Kundenberater bei einer Bank) zur Arbeit gefahren ist. Nix mit Quarantäne. Doch ich sage ja nun auch nicht, dass alle meine Nachbarn sich nicht an die Bestimmungen halten. Verallgemeinerungen sind nicht gefährlich, egal ob es um Handwerker ( ich kenne auch Betriebe, die nehmen das ernst) oder Nachbarn geht.
Wir mussten für die Schule eine Selbstdeklaration unterschreiben, ob wir in einem Risikogebiet waren und dass wir uns an die Quarantäne-Bestimmung halten. Ich bin gespannt, ob es rechtlich ein Nachspiel hat, wenn jemand Corona in die Schule bringt. Es drohen ja bis 10.000 Fr. Bussen.
Ich habe euch nur mal erinnern wollen auch im eigenen Zuhause an die Maske zu denken. DAS halten scheinbar viele für nicht notwendig. Aber ihr wisst es ja eh immer alle besser.
Das hat nichts mit besser wissen zu tun, sondern damit dass du alle Handwerker in einen Topf geworfen hast. Allgemeinerungen sind ungerecht, denn es gibt auch Leute, die sich an Bestimmungen halten. Darum ging es mir.
Ich verstehe nun, auf was du aufmerksam machen wolltest. Finde ich auch gut. Denn du hast recht, zu Hause fühlt man sich sicher und man denkt weniger an Schutz als draussen.
Oookaaay. Kantönligeist.
Im Kanton Bern darf die Lehrperson die Schüler nicht mal fragen, wo sie ihre Ferien verbracht haben. Aus Datenschutzgründen.
Die Schaffhauser sind schlau. Sie fragen nicht, wo du warst, sondern ob du warst.
Nicht der Aufsatz: mein schönstes Ferienerlebnis?