Ich hatte mal vor Jahren die Grippe und habe da bald die Radieschen von unten gesehen, brauch ich kein zweites Mal. Ich lass mich immer gegen die Grippe impfen und hatte noch nie irgendwelche Nebenwirkungen, auch bei anderen Impfungen nicht.
Ich hatte auch schon die echte Grippe und lasse mich seitdem impfen. Die Nebenwirkungen sind auf jeden Fall deutlich weniger schlimm als die Erkrankung selbst. Allerdings hatte ich auch noch nie heftige Nebenwirkungen.
Ich hatte mich letztes Jahr im Oktober zum ersten mal gegen Grippe impfen lassen und gleich noch gegen Pneumokokken.
Ich hatte etwas Schmerzen bei der Einstichstelle, mein Mann fühlte sich hinterher krank und hatte eine Männergrippe. Den werde ich dieses Jahr wohl nicht mitnehmen da ich das natürlich Schuld war. Ich denke aber, dass die ärztliche Abteilung bei meinem Mann das mit der Grippeimpfung nachholen wird, wenn die Reiserei wieder los geht. Sein Impfausweis sieht aus wie bei einem Weltreisenden.
Dieses Jahr lasse ich auch Tetanus gleich mit auffrischen. Irgendwie vergesse ich das immer.
Tetanus, ist jetzt eine Mehrfach Impfung, ich bin oft noch müde und lustlos. Nicht mal Lust auf Lesen hatte ich, das heißt etwas bei mir. Ich habe das Bitter bereut mit der Impfung.
Die für Lungenentzündung ist mir gut bekommen.
Meine Ärztin braucht mir gar nicht mehr mit ihrer ach so geliebten Grippe Impfung kommen.
Ich habe die Nase voll…
Mein Vater war Tod krank nach der Grippe Impfung, meiner Freundin ist sie auf die Augen geschlagen…
Wenn Grippezeit ist bleibe ich zu Hause, und halte mich im Wald auf…
Alles nicht mehr so einfach.
Ich habe kein Handy und müsste mich da einschränken. Werde aber den Teufel tun und mir nur deshalb eines zulegen.
Eine Freundin kam neulich an ihrem Wohnort schon nicht mehr ins Schwimmbad. Da kannst du nur noch mit Karte bezahlen. Sie weigert sich aber so eine Karte zu nutzen. Also kein Schwimmbad mehr nutzbar für sie am Ort. Ist dann eben so. Ich finde das grenzt gerade ältere Menschen immens ein.
Wie jetzt, sie hat nicht mal eine EC-Karte?
Aber gerade bei so etwas würde ich mich beim Seniorenrat und Behindertenbeauftragten sowie der Gleichstellungsbeauftragten beschweren. Die springen auf solche Themen sofort an, weil das dann viele Menschen ausschließt.
Mein Vater benutzt auch keine. Nur meine Mutter und die auch erst seit wenigen Jahren zum Auszüge rauslassen. Aber damit bezahlen? schwierig
Und wie machen sie das mit Geldabheben? Bei uns bekommt man am Schalter nur noch gegen (teure) Gebühr Geld, das muss man sich schon mit der Karte holen.
Doch, haben denke ich schon, denn die bekam ich auch automatisch von meiner Bank ohne sie beantragt zu haben. Sie mag aber nicht damit bezahlen, da sie dann nicht den Überblick hat wie sie es mit Portemonnaie immer hat.
Geld abheben geht bei uns am Schalter ohne Probleme.
Und größere Beträge muss man entweder vorher anmelden oder es wird als Abhebung an den Automaten geschickt, wo man dann mit der Geldkarte das Geldfach öffnet.
Kosten? Nee, nur die Summe, die eben eine Transaktion immer kostet…
Das ist hier auch so. Viele Leute, gehen hier an den Schalter. Das kostet auch nicht extra.
Also ehrlich gesagt benutze auch keine Karte zum bezahlen. Ich möchte nicht abhängig von der Karte sein, man wird damit zu Gläsern. Auch die blöden Kundenkarten braucht man nicht unbedingt.
Ich hebe einen festen Betrag am Automaten ab, habe so einen besseren Überblick für was ich mein Geld ausgebe.
Bezahlt man bar, überlegt man eher ob der Kauf nötig ist.
Mir ist völlig egal, wie “gläsern” ich bin, wenn ich Vorteile habe. Ich liebe meine Payback-Karte, da hab ich schon viel Geld zurück bekommen. Und die nutzt denen recht wenig, um über mich etwas zu erfahren, denn ich kaufe z.B. bei dm nicht alles, was die haben und ich nutze. Waschmittel ist mir da beispielsweise zu teuer, mein Klopapier kauf ich auch nicht dort usw. Also haben die quasi falsche Informationen über mich, weil ich da, wo ich kaufe, was die nicht haben, keine Payback-Karte einsetzen kann.
Ich zahle mit Karte auch hin und wieder, aber erst ab einem gewissen Betrag. Kundendienst fürs Auto z.B. Oder die Tierarztrechnung. Da schlepp ich nicht so viel Bargeld rum, möchte aber gleich bezahlen.
In “meinem” Schwimmbad kann ich nur über den Automaten Karten lösen. Da kann man aber auch Bargeld einwerfen. Oder mit Karte bezahlen. Oder noch besser, man hat eine “Mehrwertkarte”. Ich zahle 80 Euro auf die Karte und bekomme für 100 Euro Eintritt. Mach ich. Weil ich eh zweimal die Woche Minimum dort bin und ich gern 20 Euro spare. Ich hab die Karte schon einige Jahre und schon x-mal aufgefüllt.
Karten sind nicht per se böse und schlecht. Richtig genutzt helfen sie sparen. Wer nicht mit Geld umgehen kann, kann das weder mit Karte noch mit Bargeld.
Den Tierarzt zahle ich immer bar egal wie hoch der Betrag ist. Auf Barzahlung gibt es bei uns Skonto.
Ich schleppe selten vierstellige Beträge mit mir herum.
Ich kläre vorher telefonisch ab wie hoch der Schaden sein wird.
Bisher hatten wir allerdings auch keine so hohe Rechnung. Allerdings hatte ich schon mal 1200 Euro eingesteckt für die Zahnbehandlung. Sind dann aber nur erfreuliche 400 geworden. Konnte man vor der Narkose aber nicht abschätzen.
Würde mir im Traum nicht einfallen. Meistens sind die höheren Beträge bei uns auch Notfälle mit Röntgen, Laborkosten und allem drumherum. Da habe ich das Geld auch nicht unter der Matratze liegen Oder die Nerven vorher noch zum Automaten zu fahren.
In dem Fall wäre es vermutlich mein letzter Besuch beim Tierarzt.
Btw. @tigerbea Röntgen, Labor etc. in der Summe schon ins vierstellige?
Also ich frag jetzt wirklich so doof, weil ich kein Plan hab. Alles im dreistelligen Bereich kann ich noch nachvollziehen für eine laufende Behandlung. Alles was drüber geht klingt in meinem Kopf nach “einfach am Leben erhalten”. Vielleicht mangelt es mir da einfach an Erfahrung.