Das tut mir ja fast leid, hier was Themenfremdes losgetreten zu haben und dann nix mehr dazu zu sagen 
Aber in dem Fall, wie du es in den beiden Beiträgen schilderst: Selbstgewähltes Elend.
Möglichst auf Kartenzahlung verzichten, um einen besseren Überblick zu behalten, was man ausgibt, kann ich völlig nachvollziehen. Ich selbst mag nicht mit hohen Beträgen im Portemonnaie rumlaufen, ich führe aber per App Buch über meine Abbuchungen und weiß genau, was am Ende des Monats übrig ist.
Verständnis hört auf, wenn man wegen solchem Kleckerkram wie mal einen Eintritt mit Karte zu zahlen lieber nicht geht, aber dann drüber meckert - man könnte ja, aber man will nicht und überhaupt alles doof! (Ja, das ist etwas freier interpretiert, ich weiß ja nicht, wie sich deine Freundin so äußert - aber ich verwette meinen Allerwertesten, dass es genug Leute und schlimmer gibt, wie ich es grad beschreibe. Nicht zwangsläufig persönlich nehmen, bitte
) Und in dem Fall: Ja, da kann man sich auch genausogut selber in die Fresse schlagen und dann motzen und jammern, wie weh es tut