Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ich habe jetzt auch mal. Geht ja echt einfach hier.

Dieses Thema wurde vorübergehend für mindestens 4 Stunden geschlossen aufgrund einer großen Anzahl an Community_Meldungen.

Das Thema wurde automatisch nach 16 Stunden geöffnet.

@Galladan, Bühne frei! Schieß los. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ich dachte gestern Abend wo ich das fand mir schwillt der Kamm

Klartext: wenn jemand der kein HO hat meint er bräuchte etwas Urlaub um den Garten zu machen, fährt er mit FFP2 Maske ins Hotel oder Hostel oder was auch immer nach Brüssel und bekommt dann 14 Tage Urlaub daheim mit ein bis zwei Corona Tests.

2 „Gefällt mir“

In Norwegen ist Deutschland jetzt ein Risiko und die Leute die dortaus Deutschland einreisen müssen erst in Quarantäne

Fühlt sich komisch an, wenn man plötzlich zu den Ländern gehört vor denen die Anderen „Angst“ haben, aber das haben wir uns selbst zuzuschreiben.

1 „Gefällt mir“

Gestern abend hat die Color Line (Fähre Kiel - Oslo) bekannt gegeben, daß der Fährverkehr ab Freitag auf unbestimmte Zeit eingestellt wird. Wundert mich nicht bei den deutschen Neuinfektionszahlen. Norwegen hat Recht.

Krass. Ich mein, ich finde es ja schon heftig absichtlich in Risikogebiete zu fahren, aber auf die Idee, die darlegst wäre ich im Leben nicht gekommen. Bedenkt man noch den ansteigenden Grad an Dummheit, wäre das so einigen Menschen zuzutrauen…

Stimmt nicht, die fährt weiter, aber es dürfen keine deutschen Passagiere mehr mit. Nur Norweger und LKWs.

Ich hatte gestern gelesen, die stellen ein… Aber bis die Meldung hier ist, ist wie stille Post :joy: Du bist näher dran. Dann kann ich weiter Webcam schauen :blush:

1 „Gefällt mir“

Aber jetzt steht das:

Wissen wohl selbst nicht, was los ist…

Die Schiffe “Color Magic” und “Color Fantasy” werden laut Reederei weiterhin regelmäßig in Kiel zu sehen sein. Sie fahren ab Oslo allerdings ausschließlich als Ostsee-Kreuzfahrt für Norweger ohne Landgang.

Das steht im Text. In der KN stand es auch so.

2 „Gefällt mir“

Bund und Länder haben sich darauf verständigt, bei Verstößen gegen die Maskenpflicht ein Bußgeld von mindestens 50 Euro zu erheben. Das erfuhr die dpa aus den Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder.

Außerdem habe man beschlossen, die kostenlosen Corona-Tests für Einreisende aus Nicht-Risikogebieten zum Ende der Sommerferien mit dem 15. September zu beenden.

1 „Gefällt mir“

Es geht aber nicht um 14 Tage, sondern “nur” um 5.
Ändert nix dran, dass ich nicht mal die kriminelle Energie hätte, um überhaupt auf die Idee zu kommen, die du beschreibst. Aber zumindest bekommste nicht automatisch zwei Wochen Urlaub rausgeschlagen. Bitte die Schnappatmung auf halbe Kraft reduzieren, das ist gesünder :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Nach 5 Tagen machst du einen Test. Bis das Ergebnis da ist, ist oft die Quarantäne um.

Es ist nur so, dass es Reisewarnungen und die Definition als Risikogebiet ja nicht für nichts gibt. Das jetzt der Steuerzahler für den Arbeitsausfall aufkommen soll ist nicht richtig. Wenn ich das richtig interpretiere bekommt man sein Gehalt weiter, würde der AG Kurzarbeit anmelden, würde man nur 60% bekommen und dürfte im nächsten Jahr noch bei der Steuererklärung nachzahlen.

Es wird ziemlich ohne grosses Nachdenken irgendwelche Beschlüsse in den Raum gehauen ohne Schlupflöcher zu beachten oder gar mal die Finanzierbarkeit. Das mit den Massentests klappt ja auch nicht wirklich. Die schieben tausende Tests vor sich her. Bei uns im Kreis erkranken nur noch Lehrer, Schüler und Reiserückkehrer da für den Rest keine Möglichkeit besteht sich überhaupt testen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Dann halt 7 Tage - die Rückkehrer-Tests letztens wurden ja nach Ankunft gemacht und innerhalb 48h sollte in der Regel das Ergebnis da sein - zumindest haben wir ein wandelndes Beispiel von diesem Fall in der Firma ^^ (Bin mir aber bewusst, dass das nicht überall so klappt…)
Zumindest schwer, damit zu rechnen. Ich glaube ja nun gerne an das Schlechte im Menschen, aber die Menge derjenigen, die das soweit berechnen, ist hoffentlich im kleinen Promillebereich.

Was aber nicht heißt, dass trotzdem tatsächlich viele Schnellschlüsse rausgehauen werden, teils ohne Sinn und Verstand. Aber das ist nix Neues, nicht erst mit Corona so :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Die 5 Tage Regel ist erst ab Oktober. Die Regelung habe ich aber gerade auch zum ersten mal gesehen.

Bei uns hatten sich Lehrer sobald es möglich war testen lassen und das Ergebnis erst nach dem Schulstart bekommen. Da mussten dann schon die ersten Schulen wieder geschlossen werden.

Es ist ja auch nicht so als wären einigen Vollpfosten nicht trotz Test einfach mal auf Feiern oder in Klubs gegangen wo dann nicht mal die Gästelisten anständig geführt wurden.

Dazu muss ich sagen, dass mit diesen Listen echt kein Staat zu machen ist. Wenn man die mal näher ansieht kann man die Namen nicht lesen und immer wieder tragen sich Leute nicht ein. Die Liste in unserer Bibliothek ist einfach nur um einer Vorschrift genüge zu tun.

Ach, dass es Idioten gibt, die noch nicht mal die mindesten Dinge einhalten, hat man ja schon von Anfang an gesehen. War doch die ganze Zeit klar - “mit gesundem Menschenverstand lässt sich bestimmt das Schlimmste verhindern” - oder wie es zu Beginn damals hieß. Haha. Gesunder Menschenverstand. Da hätte doch klar sein müsen, dass es mit dem nicht weit her ist.

Dazu noch eine große Portion deutsche Bürokratie, und schon wunderste dich doch über nix mehr :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“