Es ging doch um den Fährverkehr - die Minikreuzfahrten sind doch ein anderes Angebot der Color Line…
Die freien Tests für alle Reiserückkehrer waren ja jetzt auch zu viele. Da gab es ja die offenen Briefe gegen, da andere Testkapazitäten dafür herhalten müssen.
Und die (Haupt-)Urlaubssaison ist doch vorbei? Dann zu sagen 5 Tage Quarantäne, dann Test ist ja auch besser. Denn viele haben den Test bei Rückreise gemacht, das neg Ergebnis bekommen um dann 3 Tage später doch positiv zu sein.
Und besser die Menschen dann zu testen und die pos. zu identifizieren und wenn möglich die Infektionen einzudämmen als es einfach laufe zu lassen.
Und wenn ich als Arbeitnehmer wissentlich in ein Risikogebiet fahre, dann in Quarantäne muss und meiner Arbeit nicht nachkomme und keinen Urlaub habe usw. würde ich eine Abmahnung kassieren. So einfach ist dass dann nämlich nicht. Auch als Arbeitnehmer habe ich eine Fürsorgepflicht.
Wer sich in die Listen nicht ordentlich einträgt, wer einfach auf Teufel komm raus Party machen muss, wer sich nicht an Abstand und Hygiene halten kann…was soll man dazu noch sagen?
Bei uns im Haus werden die Listen sauber geführt, unsere Bücherei hat für jede Familie einen eigenen Zettel und kontrolliert den auch. Manche Restaurants halten sich an Listen und Abstand halten bei den Gästen, andere nicht. Aber da gehe ich dann ohne Bestellung. Das ist dann meine Verantwortung für mich, da nicht zu bleiben. Letztendlich kann ich nur für mich sorgen, darauf achten, dass ich mich schütze und damit dann auch andere.
Und jetzt ist raus, was wirklich verhandelt wurde.
Das Infektionsgesetz soll geändert werden. Wer wissentlich in ein Risikogebiet reist, soll keine Kompensation des Verdienstes bekommen.
Um dieser Aufforderung Nachdruck zu verleihen, soll es für Covid-19-Erkrankte nach einer Rückkehr aus Risikogebieten keine Kompensation des Verdienstausfalls als Folge der Erkrankung mehr geben, wenn ihr Urlaubsziel bereits bei Reiseantritt als Risikogebiet deklariert war.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-08/angela-merkel-ministerpraesidenten-corona
Mir ist das bis dahin eigentlich noch eine zu lange Zeit.
Es gibt Gründe warum jemand trotz allem in ein Risikogebiet fahren/fliegen können muss und trotzdem innerhalb der Quarantäne Lohnfortzahlung bekommen muss, aber diese Urlaubsreisen müssen eingestellt werden.
Ich finde es überflüssig alles irgendwie gleich machen zu wollen. Klar, jetzt kann es sein, dass Familienfeste ins Bundesland mit den lascheren Regeln verschoben werden und ich bin mir ziemlich sicher, dass die neue Gesundheitsamt Chefin in meinem Kreis es zu verhindern weiss, dass wir viele Tests an evtl. infizierten Leuten machen, aber warum sollten überall die gleichen Regeln gelten, wenn die Infiziertenzahl so unterschiedlich ist?
Irgendwie finde ich aber nicht, dass die Maskenpflicht zeitmässig verlängert wurde.
Also entweder macht die Politik Schnellschüße oder sie macht etwas mit Zeit um eben keine Fehler einzubauen. Beides geht nicht.
Und jetzt wollen sie an das Infektionsschutzgesetz ran aufgrund der ganzen Erfahrungen und machen das eben in Ruhe. Wobei das eigentlich sehr schnell ist innerhalb eins Monats alles zu ändern und zur Gültigkeit zu bringen.
Regionale Entwicklungen sollten schon bedacht werden, aber es muss einen rahmen geben der gleich ist. Damit ist ein Orientierung leichter. Die 50 Euro für Maskenverweigerer finde ich gut. Dann weiß man, das kostet und zwar mindestens…
Maskenpflicht im Unterricht in NRW meinst du @Galladan ? Ich finde das schwierig zu beurteilen, was sinnvoller ist und was nicht. Insgesamt hätte ich mir halbe Klassen vorgestellt, die wöchentlich HomeSchooling/ Schulunterricht haben um den Abstand zu halten. Mir der Maske für Kinder ist das schon heftig im Unterricht. Und doch nur Augenwischerei, wenn der Abstand nicht gehalten wird und man sich an den Händen anfasst…machen Kinder / Jugendliche nämlich…sich mal eben was leihen, sich mal eben was rüber reichen…sollen sie grade nicht aber das ist einfach so drin.
Mit zu lang meinte ich das bis die zwingende Quarantäne mit Test erst nach 5 Tagen kommt. Dieser Aktionismus der momentan die Labore zuwirft bringt nicht so viel wie der Test nach 5 Tagen. Es sollte ab dem 15.09. gelten statt 1.10.
Das Laschet die Maskenpflicht in Schulen kippt wird wenig zusätzliche Folgen haben. Sind die Kids infiziert stecken sie sich jetzt schon ausserhalb der Schule an. Wir haben hier in NRW seit der Schulöffnung das Problem der Jugendlichen die in grossen Gruppen ohne Maske und Abstand an Busshaltestellen oder in Supermärkten abhängen. Ist jetzt jedoch ein Lehrer infiziert werden ganze Schulklassen und Schulen schliessen müssen. Wir sind auf dem Weg zurück zur Kinderbetreuung durch Eltern.
Bei den ganzen Bußgeld Diskussionen ist mir nur aufgefallen, dass für NRW nur die Rede von Masken und Strafen im öffentlichen Transportwesen ist. Von Masken im Einzelhandel ist nicht länger die Rede und die bisherige Verordnung läuft nur bis einschließlich 31.08. Wenn die nicht noch schnell was nachbessern hat NRW scheinbar ab 1.9. keine Maskenpflicht mehr.
Mir geht ganz vieles gegen den Strich. Warum private Feiern bis 25 Personen erlaubt sind, kapiere ich nicht. Da kann mir keiner erzählen, die halten die 1,5m Abstand ein und Masken trägt ja auch keiner.
Das sind doch die selben Menschen, die einkaufen gehen. Steckt sich einer an, verteilt er es fröhlich bei der nächsten Party usw. Und genau diese Partyleute gehen ja ständig Party machen.
Konzerte sind erlaubt, Fußballstadion bleibt dicht. So wirklich logisch ist das alles nicht.
Ich bleibe dabei - ich habe Angst. Nicht um mich, aber um meinen Dad beispielsweise. Um meine Freundin, die durch Krankheit zu den Risikopatienten gehört. Ich hab sie seit Februar nicht mehr gesehen, weil ich sie einfach nicht gefährden will, auch wenn man ja längst zu Freunden darf. Ich bekomm nicht aus meinem Kopf, dass jeder Kontakt Gefahren birgt und ich könnte nicht damit leben, wenn ich ihr diese Seuche ins Haus schleppen würde.
Warum es gerade heute in unserer übertechnologisierten Zeit die Menschen nicht auf die Reihe bekommen, mal ein Jahr anders zu leben, kapiere ich nicht. Wir wären schon viel weiter ohne die vielen Idioten und Chaoten, die absichtlich gegen alle Regeln vorgehen, die in Urlaub gehen und krank zurückkommen usw. In der Jugend meines Dads hatte kaum jemand Telefon. Heute kann jeder mit seinen Freunden videochatten. Krasser Unterschied, aber damals wären die Leute mit der Situation besser klargekommen.
Mich macht das alles mehr als traurig.
Die Sommergrippe ist dieses Jahr fast ausgefallen - weil alle Masken tragen müssen. Das Wetter war nicht so belastend, wie die Jahre zuvor. Das Runterfahren hat mehr gebracht, als ich je geglaubt hätte und es macht mir Hoffnung für unsere Umwelt, aber die Menschen machen diese Hoffnung wieder zunichte, weil sie NICHTS gelernt haben und so schnell wie möglich da weitermachen wollen, wo sie aufgehört hatten. Sie wollen nichts besser machen, sie wollen nicht einsehen, dass dieser Schuss vor den Bug eine echte Chance sein könnte.
Die Welt funktioniert noch erstaunlich gut, auch wenn selbst Geschäftsleute nicht mehr hin und her fliegen, sondern vieles per Videochat erledigen können. Das sollte doch zu denken geben. Wir haben viel zu lang viel zu sorglos gehandelt.
Schlecht geht es uns noch lange nicht und wie gesagt, die neuen Chancen, die sich boten und bieten, sind ein Gewinn.
Sie gehen mir sowas von auf den Sack diese Maskenverweigerer und ich habe ein Attest und brauch keine Maske Typen.
Frage:
Muss jemand mir als in einer Bibliothek arbeitend sein Attest auf verlangen vorzeigen?
Wie werft ihr diese Leute die einfach meinen für sie gilt die Maskenpflicht nicht raus?
Bei uns würden einige wieder gerne mitmachen, gehören aber überdeutlich zur Risikogruppe. Für mich kein Problem, ich habe mit meiner liebsten Kollegin verabredet, dass ich die Maske durchgehend trage, dann werde ich aber auch diese Clowns in Schach halten müssen.
Ich gehöre auch zur Risikogruppe und mir wurde schon öfters gesagt, ich solle mir doch Attest holen, dann bräuchte ich keine Maske. Mich schränkt sie aber nicht ein und ich halte mich sowieso zurück. Ich sehe das auch als Rücksichtnahme, wenn ich keine Probleme mit einer Maske habe, dann kann ich sie doch auch tragen.
Ich bin Asthmatikerin 60 % Lungenfunktion, ich bekäme auch eine Bescheinigung, da ich je nach befinden Probleme mit der Maske habe. Ich werde sie trotzdem weitertragen, fühle mich etwas sicherer damit. Gehe auch nur wen es sein muss einkaufen und zum Arzt. Spaziergang nur im Wald und wo keine Touristen sind. Den im Moment sind jede Menge an der Mosel und hängen dicht gedrängt aufeinander. Mir stellen sich die Haare hoch wenn ich das sehe.
Ich arbeite beim Optiker und dort hieß es, man darf nicht nach dem Attest fragen… total bescheuert, denn dann kann das ja jeder behaupten.
Rausschmeißen musste ich glücklicherweise noch niemanden, aber ständig darauf hinweisen die Maske richtig zu tragen…
Damit hätten aber viele berufstätige Eltern keine Freude. In meinem Freundes- und Kollegenkreis hofft die Mehrheit darauf, dass die Schulen möglichst lange normal funktionieren. Und dass, obwohl die meisten davon die Möglichkeit haben, Home Office zu machen.
Bei Leuten mit weniger “privilegierten” Berufen sieht es da sicher noch schlechter aus.
Außerdem glaube ich nicht, dass es für die Kinder so gut ist, wenn sie sich jede Woche an einen anderen Tagesablauf gewöhnen müssen.
Da stellt sich eher die Frage, wie man sowas überhaupt kontrollieren kann bzw möchte. Soll dann die Polizei regelmäßig private Wohnungen durchsuchen, um festzustellen, wie viele Leute anwesend sind? Was normalerweise nur mit Durchsuchungsbefehl geht - und bis der ausgestellt ist, ist die Party wahrscheinlich schon vorbei.
Es wird ja niemand gezwungen, an so einer Party teilzunehmen.
Sofern diese Leute dann im Supermarkt etc brav Masken tragen, ist das Risiko, dass sie Außenstehende anstecken, doch eher gering. Da müsste man an diesem Punkt ansetzen.
Könntet Ihr Euch da nicht auf das Hausrecht berufen? Wenn Ihr sagt, bei uns darf man nur mit Maske rein, dann könnten die Leute ja entscheiden, entweder Maske aufsetzen oder beweisen, dass Maske nicht zumutbar oder woanders hingehen.
Andererseits wäre es aber ohnehin schwierig, das nachzuprüfen. Jeder, der einen Drucker besitzt, könnte sich so ein Attest theoretisch selber basteln. Gut, als Optiker hat man wahrscheinlich eine gewisse Erfahrung damit, wie ärztliche Diagnosen etc normalerweise aussehen. Das Personal in anderen Geschäften aber eher weniger.
Von meiner Chefin hieß es wir haben nicht das Recht danach zu fragen (wenn ich mich recht entsinne eine Aussage der Innung?!). Theoretisch müssten wir sie aber raus schicken, denn wenn das Ordnungsamt kommt und Kunden ohne Maske im Laden sind gibt das ein ordentliches Bußgeld… Zum Glück bisher nur eine Kundin mit „Attest“ gehabt, die aber nur ganz kurz im Laden war um etwas abzuholen… das ist eben immer das Problem mit Theorie und Praxis
Da der bei uns für alle Familienmitglieder ein Attest hat gehe ich davon aus, dass das eines von diesen Pseudoattesten ist. Da die Familie laut, unangenehm und möchtegernökoschmudelig daher kommt, möchte man sie eigentlich nur schnell los werden.
Ich finde es ätzend, weil alle Geschäfte sich in der Winterwelle gegen solche Leute wehren müssen um keinen Ärger zu bekommen. Da fallen dann auch die darunter, die tatsächlich keine Maske tragen können. Ich denke, dass wir denen dann wie zu schlimmsten Corona Zeiten die Bücher nach Hause bringen werden.
Bei uns gilt die Empfehlung der MNS in den öffentlichen Bereichen, wo man keinen Abstand halten kann.
Wenn jemand keine Maske nutzt, wird der Mensch angesprochen.
Wenn der dann Abstand hält, ist es okay…
Das kann man bei uns machen, weil wir verschiedene Ecken und Räume haben.Und nach Nutzung der Räume werden Tische Stühle Stifte usw. desinfiziert bevor die nächsten rein dürfen.
Wenn aber kein Abstand gehalten wird und Maske verweigert, macht der Chef vom Hausrecht gebraucht. Einmal war das schon. Der Mensch hatte das einfach nicht einsehen wollen, dass das die derzeitigen Regeln sind und der Chef hätte die Polizei geholt.
Ich habe das schon beim einkaufen mitbekommen und auch in der Bücherei. Die dort arbeitenden sprechen die Menschen an und je nachdem wie die drauf sind, wird reagiert. Ziel ist dann, die schnell raus zu bekommen ohne dass die handgreiflich und beleidigend werden.
Ich habe in den letzten Wochen 3 Corona-Romane gelesen:
- Corona von Martin Meyer
- Das Corona-Ende von Matti Sund und Dorit Biel
- Im Hamstern eine Eins von Naliandra Eichhorn
Ich habe eben zu allen 3 Büchern eine Rezension verfasst. Die ersten 2 fand ich gar nicht berauschend, das letzte hat mich begeistert!
Habt ihr schon Corona-Romane gelesen?
LG Clara
Ich gehe diesen aus dem Weg. Mein Leben wird genug beeinflusst vom Leben, da brauch ich nicht darüber zu lesen. Es ist mir zu nah.
Hatte ich auch nicht angedeutet.
Aber diese Leute infizieren sich gegenseitig ratzfatz und dann auch andere. Hatte ich eigentlich auch erklärt.
Meiner Meinung nach gilt das Hausrecht.
Wer ein Attest hat, der hat es von mir aus. Aber der hat dennoch keinen Zutritt. Basta. Schild an die Tür: Eintritt nur mit Maske, ohne Maske (auch mit Attest) kein Zutritt. Fertig. Basta. Ruhe im Karton.
Mir geht so ein Attest am Allerwertesten vorbei. Derdiedas darf gern ohne Maske rumlaufen - aber auf dem Mond oder in Hintertupfing, nicht in meinem Dunstkreis.
Gestern beim Einkaufen Person 1 Maske am Kinn, Nase bohren und dann schön den Einkaufswagen wieder anfassen
Person 2 fleißig Hände desinfiziert mit einem Tuch im Laden. Dann dieses Tuch nehmen und den Griff der Rolltreppe damit abwischen und nicht nur da wo man steht, nein großflächig. Da hätte man das Desinfektionsmittel gleich sparen können…