Hilfe! Alles nur nicht auch noch Corona Romane lesen. Corona ist im realen Leben schon so präsent, da muss ich nicht noch darüber lesen. Käme mir nie in Frage!
Ich überlege gerade, worin der Sinn liegen könnte, Corona-Romane zu lesen. Mir fällt da nix zu ein. Sachbücher darüber sollten so einige doch mal lesen, aber Romane? Nein, ich möchte das nicht.
Nein, und ich möchte auch keine davon lesen…
Ich habe “Lockdown Love Story” gelesen und fand zum einen die Handlung etwas dünn und auch den Corona-Einfluss etwas zu seicht. Im Grunde ging es nur darum, dass sie ihren Abstand halten mussten
Corona ist jetzt Teil des Lebens und gehört auch zur Geschichte der Welt. Natürlich gibt es da dann auch Romane dazu. Man kann ganz unterschiedliche Aspekte beleuchten und ich bin da auch neugierig, wie Autoren das umsetzen.
Mich hat es neugierig gemacht wie Autoren das noch während der Krise umsetzen. 2x echt öde, einmal spannend (bei letzterem Roman finde ich es interessant, den aktuellen Alltag wiederzufinden, aber gleichzeitig könnte der Roman auch ohne Corona funktionieren, das macht es irgendwie gelungen - und mir hat es tatsächlich geholfen auch während Corona die positiven Seiten daran mehr zu betrachten, irgendwiegibt das Buch Hoffnung).
Ich lese jetzt erst, dass wir fast denselben Wortlaut benutzt haben - wenn du noch neugierig bist, empfehle ich dir wirklich Im Hamstern eine Eins.
Klingt ja nicht gerade nach einer durchdachten Regelung - die Geschäftsleute dürfen nichts kontrollieren, aber wenn was nicht passt, werden sie gestraft
Ich habe auch nicht behauptet, dass Du das angedeutet hast.
Ich denke nur, dass solche Gesetze in erster Linie den Zweck haben sollten, diejenigen zu schützen, die tatsächlich Ansteckungen vermeiden wollen. Dass man in den Supermarkt oder zum Optiker gehen kann ohne Angst haben zu müssen.
Das Party-Volk wird aber immer Wege finden, zusammen zu feiern. Ob dann 25 bei einer Party sind oder 15, macht auch keinen großen Unterschied mehr.
Ich habe im Moment auch kein Bedürfnis, solche Roman zu lesen.
In ein paar Jahren mit etwas Abstand wird es sicher interessant sein, wie diese Zeit von Autoren beschrieben und erinnert wird.
Aber solange wir noch mitten in der Krise stecken, lese ich schon genug in den Medien über Corona. Da möchte ich durch Romane eher abschalten.
Bei uns gibt es bei privaten Feiern gar keine Einschränkungen mehr. Liegt wohl auch daran, dass unser Ministerpräsident Kanzler werden möchte. Deswegen gibt es bei uns auch so viele infizierte und Infizierte die sich einen Dreck um Regeln kümmern.
Die Leute sind heute nicht mehr darauf geeicht sich im privaten und ohne Impuls von aussen zu beschäftigen. Leute die 1918 geboren wurden sind nur in Ausnahmefällen in den Nachbarort gefahren . Menschen die 1981 geboren wurden glauben zum grossen Teil, dass Urlaub daheim kein Urlaub ist und ein Regenwochenende ein persönlicher Affront gegen ihre Lebensweise ist.
Ich bin gespannt ob unser Laschet morgen noch eine Verlängerung der Maskenpflicht aussprechen wird. Die läuft Morgen nämlich aus. Beim Bäcker haben sie schon die Maskenwarnungen abgebaut …
Maskenpflicht im Schulunterricht endet in NRW, aber die allgemeine Maskenpflicht bleibt doch bestehen.
Und es darf in vielen Bundesländern gefeiert werden, manchmal mit wenigen und keinen Einschränkungen. Da bin ich mittlerweile raus. Da weiß ich nur, was ich hier darf bzw. wo ich das nachlese. Und ansonsten juckt mich das einfach nicht, was andere dürfen und richte mein eigenes Verhalten nach AHA aus.
Und die wenigsten 1918 geborenen leben heute noch. Diejenigen, die jetzt die Zahlen nach vorne treiben sind eher um 1990 geboren …
Und ein Stück weit kann ich junge Menschen verstehen, die gerne einfach mal wieder raus wollen. Auch wenn ich es nicht gut heiße.
Ich verstehe null warum über Maskenpflicht im Unterricht diskutiert wird. Ich muss mir nur den jeden Morgen vorbei fahrenden Schulbus anschauen um mich zu fragen was die Maske im Unterricht noch bringen soll, wenn im Bus alle dicht an dicht stehen, gemischt durch alle Schulen und Jahrgangsstufen.
Die Verordnung über die Coronabedingungen laufen heute in NRW aus. Es wurde viel Geschwafel rund um Bußgelder gemacht. Es wurde auch gesagt, dass die Höhe des Bußgeldes in Öfis 150 Euro sein wird. Es gibt aber nirgendwo, auch nicht auf der Coronaseite NRW eine Anweisung, dass die Maskenpflicht nach dem 31. August in NRW noch besteht. Ich erinnere an Föderalismus. Jedes Bundesland muss seine Regeln selbst bestimmen. Die haben noch einige Stunden um das zu beschließen, aber man könnte sowas eigentlich auch schon einige Tage vorher verlängern wie man es bisher getan hat. Auch alle 14 Tage die Maskenpflicht zu verlängern ist lächerlich.
Ich wollte die Unterschiede die wir haben zwischen dem 20. und dem 21. Jahrhundert. Leider bekommt die Politik es offensichtlich nicht auf die Reihe zu vermitteln, dass die Spassgesellschaft nicht nur wegen Corona ausgedient hat. Wir haben da noch eine zweite Krise. Nennt sich Klimawandel. Seit langer Zeit wurde ständig erzählt, dass man alles Mögliche nicht machen kann, von heute auf Morgen wird weniger Auto gefahren und weniger geflogen. Kaum lockert man die Regeln wieder ist es als wäre nie was gewesen. Jetzt will man sogar da wo sie verboten sind wieder Heizpilze erlauben. Um die Gastronomie zu retten. Sein Bier im Herbst mit der Fluppe im Mund draussen zu trinken ist also wichtiger als die Gletscher zu retten. Keine Frage. Eine Feststellung.
Dürfen sie ja! Aber eben mit ABSTAND HALTEN und MASKE TRAGEN.
Die tun so, als würde man sonstwas verlangen.
Das bisschen Rücksichtnahme ist doch wohl echt machbar.
Da sollten sie halt auch Make tragen.
Mein Mann ist Industriemechaniker im Dreischichtbetrieb - und die müssen auch Masken tragen.
Ich würde es einfach so handhaben, dass wenn ihr in der Bib Maskenpflicht habt, das Atest auch vorgezeigt werden muss. Wer das nicht kann, der geht.
Letzte Woche hat mir ein Bekannter erzählt, dass dessen Chef den Mitarbeitern verbietet die Leute darauf anzusprechen. Die Damen an der Kasse arbeiten freiwillig mit Maske, obwohl sie es aufgrund Schutzmaßnahmen nicht müssten, weil die Kundschaft absolut keine Rücksicht nimmt. Er muss wohl im Oktober selbst wieder anfangen, da die Kurzarbeit ausläuft und auch er als Risikogruppe wieder ran muss. Ich bin gespannt ob und wann er den ersten raus schmeißt, den er wird sich nicht an die Vorgabe vom Chef halten.
Gestern hab ich auch wieder Augen gerollt. Wollten Abends essen gehen, da voll war mussten vor davor warten. Die eine Gruppe, die auch wartete dachte dauern auf Kuschelkurs gehen müssen. So sind wir dann schön über den Parkplatz gewandert - wir weg, sie hinterher. Gebracht hat es nix, aber wenigstens hatten wir in der Kälte Bewegung. Beim Betreten des Restaurants kam es dann zu einer echt dämlichen Situation. Der Mister stand drin, direkt neben der Tür zum Eintragen. Ich wollte rein und mich schon setzten. In dem Momentan, kommt die Bedienung frontal auf mich zu, weil jemand Essen abholen wollte, ergo bin ich rückwärts. Von hinten kam aber die Dame die das Essen abholen wollte. Wo bin ich raus, links neben den Eingang, weil ich sonst nirgendwo hin konnte und die Abhol-Dame auch etwas überfordert war. Dann hat man gemerkt, dass sie auch total verunsichert ist - was ich persönlich gut finde, denn daran sieht man auch, dass sich jemand Gedanken macht -, hab ich mich buchstäblich in die Ecke gestellt, mit weg drehen (Rücken zu ihr). Damit konnten wir dann alle leben, wenngleich es nicht perfekt war, aber es war irgendwie 'ne blöde Situation. Zudem haben sie ja die Mädels, die uns hinterher gewandert sind direkt hinter uns postiert, wodurch eine andere Lösung nur noch mehr Chaos gemacht hätten.
Das war aber auch wieder sowas, das ich nicht verstanden habe, dass sich die Mehrheit gefühlt immer vor Eingängen und Durchgängen postieren muss - das ist mir nicht erst gestern aufgefallen. Ein absolut dämliches Verhalten, mal davon abgesehen, dass es auch im Notfall sehr hinderlich wäre. kopfschüttel aber ehrlich gesagt, kann ich mich da oft gar nicht mehr drüber aufregen. Nur noch den Kopfschütteln. Ich glaube einfach, dass ein Teil Menschheit in vielerlei Hinsicht schlichtweg verdummt. Es ist schade, aber scheinbar ein unaufhaltsamer Prozess.
Und ja, sicher ist es nur ein Bruchteil der Menschheit, aber blöderweise trifft man diese einfach mehrheitlich.
Trommelwirbel: wir haben wieder so eine Corona-Schutzverordnung. Mit Maskenpflicht und jetzt sogar mit Bußgeld in NRW.
Man klopft sich so richtig auf die Schultern wie toll man doch die Zahlen runter bekommen hat. Kunststück: man kann sich nur als als Lehrer oder Erzieher testen lassen, als Reiserückkehrer (aber nur innerhalb von 72 Stunden) und als Rückkehrer aus Risikogebieten. Mit Symptomen geht das auch für Andere, aber nur, wenn man Fieber hat. Die Teststation kann 60 bis 70 pro Tag testen und hat 2 Stunden am Tag offen zu verschiedenen Uhrzeiten die aber wöchentlich wechseln. Die Testergebnisse bekommt man zu einem nicht näher bezeichneten Datum da das Labor wo das hingeht überlastet ist.
Ich freue mich auf die Erkältungssaison mit Grippe.
Entschuldige mal @Galladan
Dass sich die Regeln zum testen bei Reiserückkehrern ändern wissen wir seit 27.08. und auch, dass sich das im September ändert. Das hat nix mit NRW zu tun, das war eine Absprache auf Bundesebene.
Dass die Maskenpflicht bleibt war seit dem 27.08. auch klar.
Getestet werden auch Pflegekräfte in Krankenhäusern, Altenheimen, in Behinderteneinrichtungen usw. Zum Großteil ist das aber abhängig von Träger und nicht von der Landesregierung. Das ist hier in Niedersachsen auch so. DRK testet hier und bietet auch ErzieherInnen test an. Andere Kita Träger machen das nicht, weil es zu teuer würde, weil es in den Privatverantwortungsbereich verortet wird und nicht zur Fürsorgepflicht der Träger gerechnet wird.
Auch hier sind manche Regionen voll mit Test, wo man 3-4 Tage auf das Ergebnis warten muss und andere sind geringer ausgelastet, da bekommt man das schon in 2 Tagen. Was soll man dagegen machen?
Und Testzentren gibt es bei weitem nicht mehr überall, bei uns wurden viele geschlossen Hausärzte etc sollen das machen. Aber die entscheiden dann ob sie es als dringlich ansehen.
Erkältungssaison hat angefangen. Kita und Schulen haben Krankenstände und alle sind am schauen wie das jetzt wohl laufen soll.
Wir hatten sehr viel Glück im Sommer - die übliche Sommergrippewelle hielt sich in Grenzen.
Wie das nun wird, werden wir sehen. Fakt ist, dass Erkältungszeit und Grippezeit nicht ausbleiben werden. Dennoch hoffe und vermute ich, dass es sich ähnlich, wie bei der Sommergrippe verhält: Wenn wir weiter brav Maske tragen, werden weniger auch an diesen Dingen erkranken.
Es ist schon erstaunlich - ich muss aktuell sehr oft zum Tierarzt mit meinem Kater. Da stellt sich nicht einer blöd an, da haben alle brav die Masken auf, halten Abstand, desinfizieren sich die Hände. Warum das nicht immer und überall so toll klappt, verstehe ich einfach nicht.
Bei uns im Kreis diese Woche keine neuen Coronafälle
Denke da hat sich auch das Tragen der Maske positiv darauf ausgewirkt und natürlich das Home Office
Mein Mann hat heute erfahren, dass sehr viele seiner Kollegen wohl Corona hatten ohne es zu merken und diese Antikörper haben. Einer hat wohl die halbe Mannschaft bei einem Kunden angesteckt da er nicht geschnallt hat, dass man nach einem Covid Test in Quarantäne muss. Er hat allerdings auch nur nach 14 Tagen die Mitteilung bekommen, dass er jetzt seine Quarantäne beenden darf. Man hatte wohl vergessen ihm mit zu teilen, dass er in Quarantäne muss und positiv ist.
Ein Anderer ist wohl zurück von England nach Deutschland geschickt worden weil er erkrankte. Hat man seinen Kollegen aber nicht gesagt und er ist hier angekommen ins Krankenhaus gekommen. Seine Kollegen sind alle mit Antikörpern.
Offensichtlich haben sich schon in der ersten Welle viel mehr angesteckt als bekannt und das Märchen davon, dass man sich nicht auf der Arbeit ansteckt ist halt nur ein Märchen.
Unsere Konsequenzen: FFP2 Masken besorgen und konsequent weiter auf Abstand zur Welt gehen.