Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ich habe heute die Stimme auf Absturz. Heisst, dass ich nicht richtig sprechen kann, manchmal kommt Ton und gleich kippt er weg.

Spätestens jeder zweite Kunde muss aufgefordert werden sich ein zu tagen und die Maske auf zu ziehen und das nach Monaten. Bei uns kontrollieren die das aber nicht. Ich trage da eine FFP2 Maske da wir nicht gut gelüftet bekommen.

leider wird hier in der Schweiz in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht kontrolliert. In den Läden schauen die Inhaber, Verkäufer, da sie Bussen bekommen, wenn Kunden ohne Masken im Laden sind. Dass in Bus und Bahn nicht oder wenig ( ich sehe nie jemanden und ich fahre fast täglich Bahn) kontrolliert wird, wissen die Maskengegner halt auch. Und das merkt man leider.

Das habe ich auch schon einige Male gesehen und obwohl ich auch mindestens einmal pro Woche Bern-Zürich und zurück fahre (und bei dieser Strecke wird immer kontrolliert), sagen die Kontrolleure nichts, wenn die Maske nicht richtig oder gar nicht sitzt. Ganz ehrlich? Ich verstehe das. Die werden so oder so schon den ganzen Tag angepöbelt, die SBB wird immer unzuverlässiger und wer muss es ausbaden? Und jetzt auch noch die ewigen Diskussionen mit allen, welche die Maske nicht tragen wollen…da hätte ich auch keine Nerven mehr.

Im IC wird immer kontrolliert, ja. Doch der Regio, den ich immer nehmen muss, wenn es hoch kommt nur 1,2 x pro Monat.
Ich verstehe die Kontrolleure auch. Denke jedoch, dass da die SBB gefordert ist und die Bahnhofpolizei ran muss…aber vielleicht haben die auch zu viel zu tun um all die Prügeleien, Diebe und Drogensüchtigen in den Bahnhöfen zur Strecke zu bringen.

Bei Bus und Bahn kann ich nicht mitreden - ich bin seit meinem 15. Lebensjahr motorisiert. Ist hier auf dem Land fast schon unabdingbar, alles andere frisst zu viel Zeit und ist zu unflexibel.

Trhttps://www.nachrichten.at/oberoesterreich/maskenpflicht-frau-bespuckte-kassierein-im-kino;art4,3292630

… sie hatte auch keine Lust auf Maske scheinbar.
Geht bei uns in Ö nicht anders zu.
Maßnahmen wurden trotz steigender Zahlen gelockert, Maskenpflicht großteils aufgehoben.
Ab Montag Nun wieder alles verschärft und viel strenger. Mittlerweile kennt sich keiner mehr aus mit dem ständigen hin und her.

Hinzu kommt noch das Ampelsystem für den Schulbetrieb das niemand wirklich durchschaut.

1 „Gefällt mir“

Jeder Menge die sich nicht in die Anwesenheitsliste eingetragen haben, komischerweise sind Kinder und Jugendliche gar kein Problem dabei und sie tragen auch Maske, und jeder Zweite hat sich erst nach Aufforderung eingetragen.

Ausserdem sah ich später von dem Vater des Hausmeisters die Maske. Die dürfte seit einigen Monaten getragen worden sein. :-1::face_with_symbols_over_mouth:

Vielen Kids ist das Virus egal, in der S-Bahn kaum ein Jugendlicher mit :mask:

Hier sind es eher die Leute ab 50, denen das egal ist. In dieser Altersgruppe sehe ich täglich Leute ohne Maske in der Bahn. Die Jugendlchen tragen brav Maske, wie ich auf dem täglichen Arbeitsweg beobachte. Neulich setzt sich doch tatsächlich ein ca 65 jähriger ohne Maske, mir gegenüber. Obwohl es noch Platz in freien Abteilen gehabt hätte. Mit der Bemerkung " ich habe keine Angst vor dem Virus"…aber hallo, dem habe ich was gehustet( nicht wörtlich nehmen). Da er das Argument, dass eine Maske vor allem die anderen schützt, als Quatsch abgetan hat, habe ich mich umgesetzt.

5 „Gefällt mir“

Du hättest ihm gerne was husten dürfen…
Damit er es endlich kapiert.

2 „Gefällt mir“

Im Supermarkt beobachte ich auch, dass die Maske tragen. Nur mit dem Abstand halten nehmen viele es leider nicht ernst

Ich trage mittlerweile auch auf der Straße Maske, im September und Oktober , ist hier Hochsaison mit Touris. Wenn ich das sehe in kleinen Gruppen dicht auf dicht, auch auf den Schiffen ohne Maske. Gehe nur in den Ort , wenn es sein muss, Arzt, Zahnarzt, aus der Apotheke in der unsere Tochter als PTA arbeitet, bringt sie uns die Medikamente mit.
Auch unsere Nachbarin 88 nimmt Corona auf die leichte Schulter,Sterben müssen wir Alle ist ihre Antwort. War beleidigt als sie mir zum Geburtstag beim Gratulieren nicht umarmen durfte.

Das ist genau das Problem am der Maske. Viele wiegen sich in falscher Sicherheit und denken, dass mit Maske der Abstand nicht mehr unbedingt eingehalten werden muss.

Das ist hier obligatorisch. Schiff, Bus, Bahn , Gondeln mit Maske…eigentlich! Es gibt immer wieder vereinzelte, die trotzdem ohne fahren.

Naja, das kommt vielleicht daher, dass Schüler in kleine Klassenzimmer gepfercht werden und wie Sardinen in Busse. Da sollen sie dann eine Maske tragen, weil der Abstand nicht eingehalten werden kann. Tatsächlich verstehe ich, wenn dann der eine oder andere die Regelungen nicht mehr verstehen kann. Im Moment wird mit der Gesundheit der Schüler und Lehrer gespielt.

1 „Gefällt mir“

Und dann sagt unser Gesundheitsminister, dass Urlaub in Deutschland auch schön sein kann… ist doch so schon immer voll und es wird unter Coronabedingungen noch voller. Ob das nun so sinnvoll ist. Leute, die nicht auf Hygiene, Abstand und Maske achten gibt es halt überall und man kann sich somit überall, auch bei Urlaub in Deutschland, anstecken. Da kann ich nur wieder mit dem Kopf schütteln.
Und ganz nebenbei wird dadurch die ganze Reisebranche platt gemacht. Was soll aus den ganzen Arbeitnehmern werden??

Gegenargument: Das Geld wird dann in Deutschland ausgegeben und genau das kurbelt die Wirtschaft an, was eben für die Arbeitnehmer gut ist.

2 „Gefällt mir“

Die Reisebranche muss eh zurechtgestutzt werden. Diese unglaubliche Reisewut die das deutsche Volk an den Tag legt ist unzeitgemäß. Ich habe nie verstanden warum so viele Leute sonstwohin reisen um sich an den Strand zu legen und sich entweder ein Buch nach dem Anderen reinziehen oder in der Sonne dösen. Statt sich 14 Tage irgendwo verwöhnen zu lassen wäre es vielleicht mal angesagt sich ein Zuhause ein zu richten welches diesen Namen auch verdient hat. Dann hat man 365 Tage im Jahr eine Art Urlaub.

2 „Gefällt mir“

Klar kann man sich überall anstecken, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach woanders immens höher.
Es ist einfach ein Unterschied ob man ‘nur’ um die 2.000 tägliche Neuinfektionen auf 80 Millionen hat oder 16.000 auf 70 Millionen wie in Frankreich usw.
Oder guck einfach mal genauer auf die anderen Zahlen der Neuinfektionen, das ist doch erschreckend, dass in machen Großstädten mehr Infektionen sind als in der ganzen BRD.

Und die Reisebranche ist in den letzten 10 Jahren ungesund gewachsen und hat sich mit Niedrigpreisen unterboten udn sind gleichzeitig bankrott gegangen und mussten gerettet werden. Air Berlin zB und das war weit vor Corona,. Kreuzfahrten sind Umweltsünder und sind deswegen in den letzten 2 Jahren auch zurück gegangen. Da es da um Masse statt Klasse ging kamen anbietende Reedereien schon in Bedrängnis.
Mir tut der einzelne Arbeitnehmer leid, genauso wie beim Kohleabbau. Aber trotzdem ist es mir um die Branche nicht schade, weil das so nicht mehr passt.

3 „Gefällt mir“

Wie heißt es so schön: Pauschalisieren ist immer scheiße.

2 „Gefällt mir“